Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Danke für die Antwort. Trotzdem ist mir noch nicht ganz klar, wozu ich den Adapter brauche. Der RS232 hat doch 2 USB-Anschlüsse + eine RS232 Schnittstelle (siehe Link ist nicht mehr aktiv.). Wozu der Adapter?

Gruß thorich
---------------------------------

@Nappy 08: Danke, ich weiß (20,-). Den RS232 brauche ich ja zum Aufspielen der Pacific, Upgrade selbst auf 4.0 geht ja nicht. Aber wozu der Adapter für den RS232 mit den beiden bereits vorhandenen USB ? (siehe Link ist nicht mehr aktiv. )

Gruß thoricht

attachment.php
knoten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Beim seriellen Programmer, wird der zweite USB Anschluss nur für die zusätzliche Spannungsversorgung bei den neueren Modulen benötigt.
Beim Unicam 2.0 z.B. bräuchte man diesen garnicht anzuschließen.

- - - - - - - - - -

Beim Unicam 3.0 mit Upgrade ist nur die von mir verlinkte Anleitung relevant, vergiss die anderen dabei.
 
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Programmiervorgang bleibt der Gleiche, aber es wird der USB/RS232-Adapter benötigt, weil die serielle Schnittstelle nicht mit den Baudzahlen zurechtkommt, die das 4.0 benötigt.


... Pumuckel
 
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Danke. Und wie sieht es beim Unicam Evo4 aus? Wie gesagt: Der Programmer hat von Hause aus 2 USB und einen Nullmodemanschluß.
Der Adapter (USB auf RS232) wäre ja nur an die RS232-Schnittstelle des Programmers anschließbar. Ich hätte dann mit Adapter insgesamt 3 USB-Anschlüsse am Programmer. Ist das wirklich sinnvoll?

Gruß thoricht
 
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Wenn du denn seriellen Programmer weiterhin nutzen möchtest, ja.
 
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Du darfst kein Nullmodelkabel benutzen, damit geht es nicht! Es muss ein normales serielles Kabel sein!
 
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Danke Knoten.
Muß ich dann zwingend alle 3 USB-Anschlüsse an meinen PC anschließen (2x Original + 1x via Adapter), um das EVO4 zu proggen? (Es geht immer noch um diesen bereits vorhandenen Progger: Link ist nicht mehr aktiv.).

Stuzig macht mich die Tatsache, dass das EVO3 nur mit den beiden vorhandenen USB-Schnittstellen programmiert werden kann, das EVO4 jedoch ZUSÄTZLICH noch mit dem Adapter von RS232 auf USB, also mit 3 USB-Schnittstellen. Die beiden am Progger bereits vorhandenen USBs müssten doch für die Datenrate reichen. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Nochmal, der eine USB Anschluß ist nur für eine zusätzliche Spannungsversorgung und den speziellen Adapter benötigt man wegen der veränderten Baudrate.
Dies ist ja beim USB Programmer nicht mehr notwendig.

Bitte gehe nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit dem seriellen Programmer beim Unicam 4.0 vor.
Die ist zwar für das Deltacam aber das Gleiche gilt natürlich auch für das Unicam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Danke Knoten,
ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Offensichtlich sind BEIDE originalen USB-Anschlüsse NUR für die Stromversorgung zuständig und der Datenfluß geht ausschließlich NUR über die RS232. Ich bin dagegen davon ausgegangen, das nur ein USB-Anschluß explizit für die Stromversorgung des einen Teils hinten und der 2.USB-Anschluß sowohl für die Stromversorgung des Einsteckteils UND des Datentransfers über die 2.USB-Schnittstelle sei, sowie das die RS232 lediglich eine Alternative zur USB2 sei.(universelle Verwendung)

Ist das richtig?

Danke für die Erklärung.
Gruß thorich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Update der Übersicht:

- Anpassung der Übersicht an die neuen Firmwares Cobra 1.64, Python 1.64, Troja 4.13 und Pacific 4.13


... Pumuckel
 
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Update der Übersicht:

- Anpassung der Übersicht an die neuen Firmwares Cobra 1.65, Python 1.65, Troja 4.14 und Pacific 4.14


... Pumuckel
 
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Hallo,
leider habe ich immer noch ein Problem: Unicam 4, RS232-Unicam Programmer mit Adapter, Loader 4.02, pacific_4.14.uni:

Ich komme immer nur bis zum Punkt "Waiting CAM connection..."
Egal was ich danach mache, es geht nicht weiter.
Folgendes habe ich nach Start und der nachfolgenden Meldung "Waiting CAM connection..."versucht:
1.Anstecken des Steckteils, danach Anstecken der USB-Stromversorgung > 4 gelbe LEDs auf dem Steckteil leuchten, Meldung bleibt.
2.Anstecken des Steckteils, ist bereits vor dem Anstecken an der USB-Stromversorgung (eine gelbe LED D1) > nach dem Anstecken leuchten wieder 4 gelbe LEDs auf dem Steckteil , Meldung bleibt dauerhaft.
3.Betätigen der beiden Drucktaster K2 und K1 und verschiedener Reihenfolge > Meldung bleibt wieder dauerhaft auf Waiting ...

Was mache ich falsch?
 
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Kurze Frage dazu, hast du nun ein Upgrade machen lassen oder dir ein 4.0 gekauft?
Mit Upgrade muss Hardwarekevel 3.0 angewählt sein.
 
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Nein, ich habe gleich ein Level4 gekauft. Der RS232-Programmer ist aber noch von meinen Level3. Und ja, ich habe getestet, ob sich mit dem Programmer das Uni3 noch beschreiben lässt, um Hardwarefehler auszuschließen. Der RS232 ist i.O. Mit dem USB-RS232-Adapter wird via COM6 auch alles richtig erkannt. Die pacific_4.14.uni lässt sich auch einwandfrei starten... bis zur Meldung "Waiting CAM connection..."Von da ab geht es nicht weiter. Die Troja auf dem Uni4 wird auch nicht überschrieben. Habe vorsichtshalber nach dem mißglückten Flash das Level4 in den Receiver gesteckt> Hard und auch Soft (Troja) wird im Receiver immer noch erkannt.

Gruß thoricht
 
AW: Übersicht zu den Unterschieden zwischen Unicam 3.x und 4.x

Mit dem Unicam 4.0 benötigst du durch die veränderten Baudrate aber einen speziellen USB to Seriall Adapter.
Bei Digitus DA-70156 wissen wir, daß er funktioniert.
Im Vorfeld hattest du immer etwas von einem Upgrade der 3.0 Hardware geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.
Da hätte das mit deinem bisherigen Adapter auch funktioniert.
 
Zurück
Oben