Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Überraschung: Google veröffentlicht native ARM-Version von Chrome für Windows.

1706285810648.png

Schafft Windows on ARM im Jahr 2024 den großen Durchbruch?
Viele sehen mit den neuen Qualcomm-CPUs dafür eine große, vielleicht aber auch die letzte Chance.
An mangelnder Unterstützung durch uns soll es nicht scheitern, dachte man sich bei Google, und veröffentlichte endlich eine native Version des Chrome-Browsers für Windows on ARM.

So richtig an die große Glocke hängen will man das vorerst aber noch nicht, es ist derzeit auch nur die Canary-Version von Google Chrome, die auf dem Surface Pro 9 5G, dem Windows Dev Kit 2023 oder anderen ARM-basierten Windows-Geräten nativ ausgeführt wird.

Die Canary-Version entstammt einem sehr frühen und dementsprechend instabilen Entwicklungszweig, man muss also mit Fehlern und Problemen rechnen.
Gleichzeitig ist das aber eine gute Gelegenheit, die Performance der stabilen Version, die derzeit noch durch die x86-Emulation muss, und die der nativen ARM-Version miteinander zu vergleichen.

Wer ein entsprechendes Gerät besitzt, kann die ARM-Testversion von Chrome auf dieser Seite herunterladen:
Der Canary-Zweig läuft derzeit mit der Version 123 von Google Chrome, diese wird voraussichtlich Mitte/Ende März 2024 den stabilen Zweig erreichen.
Also noch rechtzeitig vor den ersten Windows-PCs mit dem neuen Qualcomm Snapdragon X Elite, die zur Jahresmitte hin erwartet werden.


Quelle: Dr. Windows
 
Zurück
Oben