Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Überblick über die verschiedenen Firmwares

sam.smith

Newbie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch im Thema neu.
Ich habe mir den Pingulux Receiver gerade zugelegt.

Überwältigt von den vielen Eigennamen und Begriffen stehe ich nun vor der großen Frage welche Firmware ist die Beste zur Zeit!?
Ich scheitere allerdings schon überhaupt raus zu finden welche Firmwares es alle so derzeit für den Pingulux so gibt.

Die Einordnung der ganzen Begriffe, wie
- Neutrino
- Neutrolux
- Protolux
- BPanther's Neutrino Image
- Evolux
- Haarp

gelingt mir irgendwie nicht so.
Sind das alles unterschiedliche Images für den Pingulux.
Wenn ja, worin unterscheiden die sich eigentlich? Basieren nicht fast alle auf Enigma2?

Da ich nirgends eine Seite im Netz finde, die einen Überblick bietet, würde ich mich super freuen, wenn jemand mal eine kurzen Überblick zu der Thematik geben könnte.
Glaube auch anderen Neuankömmlinge in diesem Thema würde es ein große Hilfe sein.


 
Na dann fang ich mal an. Das sind alles Imgage, die neben Spark als orginal Image auf dem Pingulux betrieben werden können. Der Pingulux ist dualboot fähig.
enigma2:
1. Haarp
2. Protolux

Neutrino:
1. Neutrino vom Nachtfalken
2. BPanther's Neutrino Image

Misch Image mit beiden images: enigma2 + Neutrino
1. Neutrolux
2. Evolux


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
@piloten
Muss dich hier korrigieren. Evolux beeinhaltet Neutrino und Enigma 2 ist also auch ein Misch-Image.
 
Ich hab noch eins "SPARK" !!

Sehr zufriedenstellend!
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Dann werden wir mal ein wenig konkreter.
Ein wichtiges Feature für mich ist, dass ich mit meinem Android Smartphone von meinen Pingulux den Timer programmieren kann.
Ich weiß schon mal, dass dies mit auf Enigma2 basierenden Image geht, da es hierfür entsprechende Apps für Smartphones gibt.
Habe dafür mal meinen Pingulux mit Neutrolux V2 geflasht und mir die App Dreamdroid auf mein Smartphone installiert sowie meinen Router entsprechend konfiguriert.
Klappt super!

Ist Neutrolux jetzt das derzeitige beste auf Enigma2 basierende Image?
Geht die Timer-Programmierung nur mit Enigma2 Images?

Welches Image würdet ihr mir derzeit empfehlen.
Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen den ganzen auf Enigma2 basierenden Image?!

Fragen über Fragen:emoticon-0124-worri
 
Ganz wichtig, um alles einigermaßen zu verstehen. Es gibt neben den dem Pingulux und pingulux plas(großer Bruder das Pingulux) noch andere Receiver. Sie gehören Zur goßen Gruppe Fulan( Hersteller in China) Receiceiver. Die anderen findest du hier:
Fulanreceiver
Hier besonders dieser Receiver:
Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX
und dieser:
SHD-8900 Alien
Sie sind fast gleich. Aber doch nicht gasnz gleich. Sie haben unterschiedliche Fernbedinungen.
Darum gibts enigma2 images die nur für diese Receiver richtig laufen. Alle Tasten der Fernbedienung passen. Findige Leute haben dann die Enigma2 images angepasst für die anderen Receiver.
1. Harrp Image( polnisches Team) sind für den golden media 990.
Bisher einziges richtig für den Pingulux angepasstes enigma2 image:
Link ist nicht mehr aktiv.
2. Amiko 8900
hier ist mir kein Image bekannt, was für den Pingulux angepasst wurde.
Vielleicht zeigen andere user richtig angepasste image vom Amiko für den Pingulux
3. Pingulux
Neutrino + Protulux und deren Zusammengefasstes und weiter entwickeltes Image = Neutrolux vom EOS Dev Team beim Nachtfalken
BPanther's Neutrino Image vom BPanter
Evolux vom pinky 1986


Für die Receiver golden media 990 und amiko 8900 gibts noch eine Vielzahl von iamges, die nicht für den pingulux angepasst sind. Die werden auch von den Pingulux usern getestet. Mit mehr oder weniger Erfolg.
Auf die gehe jetzt hier aber nicht ein.


Mlg piloten
 
d mit welchen Images kann man nun per Android App den Timer programmieren?
Nur mit auf Enigma2 basierenden oder auch z.B. mit Spark oder Neutrino?
 
Zurück
Oben