Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UE40D6500 und Pioneer VSX-921 [kein DTS]

dudelmaster

Newbie
Registriert
31. August 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen

so mein Problem ist das ich kein Dolby Digital zu meiner Anlage(pioneer vsx-921) bekomme, Stereo geht ohne Probleme aber DTS kommt kein Ton!
ich habe mitbekommen das der TV und der Pioneer über ein HDMI-Kabel Ton übertragen kann, bei einem Optisches Kabel geht wiederum auch nur Stereo kein DTS.
villeicht noch wichtig ich benutze den internen Sat-Tuner.

ich hoffe das jemand von euch mir da helfen kann :)


MFG
 
Hab grad heute nen Samsung und nen Onkyo per Audio Return Channel (ACR) verbunden. Da Du Ton hast, machst Du im Grunde alles richtig. Über den internen Tuner sollte auch DTS funktionieren, nur externe Quellen erhalten generell Stereosound. Nun gibts zwei Möglichkeiten: entweder Dein getestetes Material war nur Stereo, oder Du musst beim Fernseher noch was aktivieren. Steht der Tonmodus auf "externe Lautsprecher"?
Wird der Pioneer richtig als "Empfänger" vom Samsung über Anynet erkannt?
Ansonsten probiere noch mal das optische Kabel. Da weiß ich nämlich, dass man Dolby extra in den Optionen aktivieren kann/muss. Das war irgendwo bei Ton - SPDIF...
 
@MightyMangaman
danke erstmal also ich kann ja mal schreiben was ich zur Zeit für Einstellungen habe.


  1. optische Kabel: Pioneer ist auf TV eingestellt und die Soundeinstellungen sind alle auf Auto, im TV habe ich wie du beschrieben hast bei: Sound/Zusätzliche Einstellungen/SPDIF-Ausgabe/Audioformat: PCM (nur Stereo)
  2. HDMI Kabel: hier ist es ja wie du beschrieben hast Anynet das kann man einstellen und wenn ich dann auch beim Pioneer Ton über HDMI einstelle bekomme ich auch nur Stereo genau das gleiche wie oben.

bei dem Samsung TV habe ich schon mehrmals versucht auf Dolby Digital zu schalten aber egal ob HDMI-Anynet oder optisch beides geht nur mit Stereo, wenn ich im Samsung TV Dolby Digital einstelle und externe Lautsprecher einstelle kommt kein Ton, der Pioneer zeigt dann im Display Stereo an!

MFG
 
Also Du kannst bei SPDIF gar nichts anderes als PCM am TV einstellen?

Komisch. Ich musste heute nur bei dem Onkyo ARC aktivieren indem ich HDMI Ctrl (RIHD) eingeschalten habe (ARC auf Auto). Prompt war beim Samsung die Option für den ARC aktiv.
Wenn Du nun mit dem internen Tuner auf einen Kanal schaltest, der grad in Dolby sendet, erkennt das der AVR normal automatisch...und schaltet von Stereo um auf DolbyDigital...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben