Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu mit cccam und Smargo

goldenei

Freak
Registriert
29. April 2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Hallo Leute

Habe zur Entlastung meiner box mir einen Linux PC mit Ubuntu aufgesetzt.
Läuft auch alles super bloß nun möchte ich mit einem Smargo meine Karte lokal auf dem Rechner bringen.
Bekomme das nicht hin habe den smargo richtig eingestellt für eine D02 Karte und der Smargo leuchtet auch wenn ich die Karte reinstecke bzw. blinkt dann.
Aber im CCcam info über Web kann ich die Karte nicht sehen also es geht nicht.
Kann mal bitte einer Posten welche Einträge in der CCcam.cfg stehen müssen und wie weiß ich das Ubuntu die USB -Anschlüsse am PC auch alle erkennt.
Habe gelesen das ein Ordner Namens USB in dev sein soll aber diesen habe ich nicht. Weiter unter stehen einige Sachen mit USB wie:
usbdev 1 oder usbmon und so weiter.


Wäre nett wenn mir einer helfen kann das mein Smargo mit Karte am Ubuntu laufen würde.


Gruß goldenei
 
AW: Ubuntu mit cccam und Smargo

Hi,

wie sieht denn deine CCcam.cfg im Moment aus?

Eigentlich müsste es reichen wenn du folgenden Eintrag hast:

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+

USB0 solltest du natürlich an den entsprechenden Port anpassen, zieh einfach mal den Smargo ab und steck ihn wieder rein, anschließend gib mal folgenden Befehl ein: dmesg |grep USB, dann solltest du den entsprechenden Port sehen.

Gruß
lunix

PS: kannst es zur Not auch mal so versuchen...
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB2 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB3 smartreader+
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubuntu mit cccam und Smargo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo

Habe es so in der cfg. stehen.
Hier mal den log:
[ 2.803481] ehci_hcd: USB 2.0 'Enhanced' Host Controller (EHCI) Driver
[ 2.803737] ehci_hcd 0000:00:03.2: new USB bus registered, assigned bus number 1
[ 2.812034] ehci_hcd 0000:00:03.2: USB 2.0 started, EHCI 1.00
[ 2.812241] hub 1-0:1.0: USB hub found
[ 2.812581] ehci_hcd 0000:00:09.2: new USB bus registered, assigned bus number 2
[ 2.848013] ehci_hcd 0000:00:09.2: USB 2.0 started, EHCI 1.00
[ 2.848167] hub 2-0:1.0: USB hub found
[ 2.848345] ohci_hcd: USB 1.1 'Open' Host Controller (OHCI) Driver
[ 2.848525] ohci_hcd 0000:00:03.0: new USB bus registered, assigned bus number 3
[ 2.906140] hub 3-0:1.0: USB hub found
[ 2.906425] ohci_hcd 0000:00:03.1: new USB bus registered, assigned bus number 4
[ 2.962150] hub 4-0:1.0: USB hub found
[ 2.962471] ohci_hcd 0000:00:09.0: new USB bus registered, assigned bus number 5
[ 3.045923] hub 5-0:1.0: USB hub found
[ 3.046204] ohci_hcd 0000:00:09.1: new USB bus registered, assigned bus number 6
[ 3.129907] hub 6-0:1.0: USB hub found
[ 3.130092] uhci_hcd: USB Universal Host Controller Interface driver
[ 3.130427] USB Serial support registered for generic
[ 3.488022] usb 3-1: new low speed USB device using ohci_hcd and address 2
[ 4.008019] usb 4-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
[ 4.674977] usbserial: USB Serial Driver core
[ 5.651353] input: Logitech Optical USB Mouse as /devices/pci0000:00/0000:00:03.0/usb3/3-1/3-1:1.0/input/input4
[ 5.680308] generic-usb 0003:046D:C016.0001: input,hidraw0: USB HID v1.10 Mouse [Logitech Optical USB Mouse] on usb-0000:00:03.0-1/input0
[ 5.680373] usbhid: v2.6:USB HID core driver
[ 13.123280] USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
[ 13.123480] ftdi_sio 4-1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[ 13.123934] usb 4-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
[ 13.123977] ftdi_sio: v1.4.3:USB FTDI Serial Converters Driver


Was kannst da jetzt sehen ?????????


Gruß Goldenei
 
AW: Ubuntu mit cccam und Smargo

Also wenn ich das richtig sehe, wurde der smargo auch erkannt:

[ 13.123480] ftdi_sio 4-1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[ 13.123934] usb 4-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
[ 13.123977] ftdi_sio: v1.4.3:USB FTDI Serial Converters Driver

Haste anschließend mal einen CCcam Neustart gemacht?
----------------

Ein bekannter von mir hatte auch als Problem mit Smargo unter Ubuntu,
er konnte seine Probleme allerdings mit dem aktuellen debian netinstall
lösen. Vieleicht wäre das ja eine Alternative, zumal Ubuntu eh auf debian basiert! (mit debian geht es zu 100%!!)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Einfach die neuste "stable" version laden und installieren und anschließend wie gehabt...

(Kann dir via PM gerne eine super Anleitung zukommen lassen!)
 
AW: Ubuntu mit cccam und Smargo

bei mir lief der smargo erst bei der programmierung: auto,normal,0,0
was kommt den wenn du cccam startest ?
 
AW: Ubuntu mit cccam und Smargo

Stimmt, damit könnte es auch was zu tun haben... kannste auch unter Windows machen, wenn du dir die "Smartreader tools Windows" auf der Seite von argolis geladen hast!

Gruß
 
AW: Ubuntu mit cccam und Smargo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo

Was soll wo kommen??????
In der CCcam info kommt:
card reader /dev/ttyUSB0
no or unknown card inserted

und in in texteditor kommt nur das sich die cline angemeldet hat die so am laufen ist.
habe also eine cline und eine f-line drin und das läuft auch ohne probleme.
Habe jetzt alles versucht und nix geht.Kann mir auch nicht vostellen das 3 Smargo defekt sind.


Gruß
 
AW: Ubuntu mit cccam und Smargo

Habs bei mir so eingetragenfür S02 Karte.
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 6000000
_____
oskar1
 
AW: Ubuntu mit cccam und Smargo

also ich habs gemacht so wie hier KLICK . im anhang meine cccam.cfg.
den smargo habe ich mit dem smartreader tool wie oben beschrieben programmiert.

edit: ich hab die ausgabe von CCcam -dv gemeint.

glück und gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubuntu mit cccam und Smargo

Da ich jetzt schon öfter nach der Anleitung für Debian + Smargo gefragt wurde, poste ich den Link jetzt einfach hier. Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich auf ein anderes Board verlinke!

Mit debian läuft smargo bei mir übrigens ohne probleme und das auf Anhieb! :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
lunix
 
Zurück
Oben