1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Software News" wurde erstellt von camouflage, 1. November 2011.

  1. camouflage
    Offline

    camouflage Chef Mod

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    Auf dem Ubuntu Developer Summit in Orlando wurde eine Linux-Distribution vorgestellt, die speziell für den Einsatz auf Smartphones, TV-Geräten und Tablets optimiert wurde.

    Bislang wird der Markt der mobilen Betriebssysteme zu großen Teilen von Apples iOS und Googles Android beherrscht. Doch schon bald könnte auch Linux seinen Weg auf Tablet-PCs, Smartphones und sogar TV-Geräte finden. Eine entsprechende Ubuntu-Version wurde heute auf der Ubuntu Developer Summit in Florida präsentiert. Die Firma Canonical will das beliebte Betriebssystem in der Version 12.04 fit für den Einsatz auf mobilen Endgeräten machen.
    Die Entwickler sehen die Verbreitung von Ubuntu auf Smartphones oder Tablets als logische Konsequenz an. Viele Nutzer des freien Betriebssystems seien bereits von klassischen PCs auf neue Geräteklassen umgestiegen, daher läge es nahe, Ubuntu auch für diese Plattformen anbieten zu können.
    Canonical hätte in den letzten 18 Monaten zu diesem Zweck mit unterschiedlichen Partnern verhandelt. Als grafische Oberfläche der neuen Ubuntu-Version soll das GNOME-basierte Unity genutzt werden. Sollte es jedoch zu Problemen bei der Anpassung an bestimmte Geräte kommen, so könnte man nach Firmenangaben auch auf andere Oberflächen umsteigen.
    Trotz der starken Konkurrenz sehen die Macher gute Chancen für eine Etablierung am Markt. Viele Hersteller seien mit der Google-Übernahme von Motorola unzufrieden und würden sich entsprechend nach Alternativen zu Android umsehen. Hier sieht Canonical mit seiner Linux-Distribution gute Einstiegsmöglichkeiten
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Sylvester1968
    Offline

    Sylvester1968 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

    Finde ich cool. Hast Du dazu Links mit welcher Ausstattung die Geräte kommen sollen ?

    Also eventuell sogar Phones mit GPS Unterstützung ?
     
    #2
  4. el cojones
    Offline

    el cojones Newbie

    Registriert:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

    noch gibt es keine hardware von den hersteller
     
    #3
  5. Sylvester1968
    Offline

    Sylvester1968 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

    heißt das nun, daß der Hersteller neu auf dem Markt ist, oder daß nicht bekannt ist wer als Hersteller in Frage kommt ?
     
    #4
  6. el cojones
    Offline

    el cojones Newbie

    Registriert:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

    hallo sylvester

    also, ich versuch mal dir kurz die geschichte zu erklären

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ist ein südafrikanisches unternehmen der sich die aufgabe gemacht hat, ein

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    betriebssystem auf basis von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    benutzerfreundlich zu machen
    dieser os heist

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    und ist gratis, wie die meisten

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    basierende betriebssysteme
    auf dieser basis hat canonical ubuntu so modifiziert, mit hilfe von vielen freiwilligen programierer, das es auf x-verschiedene plattformen betrieben werden kann
    wie zb. tablet, smartphone, tv usw. aber auch am pc
    jetzt hat canonical dieses os veröffentlicht und verhandelt mit den hersteller die die hardware dazu produzieren und dieses modifiziertes ubuntu als betriebssoftware integrieren

    ich hoffe, das einige hardware herstelle nicht so blöd sind und sich dieser chance entgehen lassen
    das wäre eigentlich eine geniale sache, den dann hast du ein stück metal der das macht was du willst und nicht was der hersteller dir vorschreibt.
     
    #5
    dietmaru und Sylvester1968 gefällt das.
  7. Sylvester1968
    Offline

    Sylvester1968 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

    Hallo el cojones,

    Du rennst da bei mir offene Türen ein. Ich nutze Ubuntu schon seit einigen Jahren und bin davon begeistert.

    Ich habe auch schon mal etwas von der Geschichte mit den Tablets und den Handys gehört, aber das waren nur irgendwelche "vielleicht" und "eventuell" und "könnte" und "möglicherweise" Geschichten und dachte, hier weiß jemand etwas näheres darüber. Trotzdem erst mal danke.

    Da ich mir irgendwann mal so ein kleines Smartphone zulegen will, warte ich natürlich, bis es so etwas mit Ubuntu drauf gibt.

    Sylvester
     
    #6
  8. el cojones
    Offline

    el cojones Newbie

    Registriert:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ubuntu kommt auf Tablets, Smartphones und TV-Geräte

    schaul dieses

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    an

    [video=youtube;jq_WaOLjdyQ]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jq_WaOLjdyQ[/video]

    das ist die zukunft :)
     
    #7

Diese Seite empfehlen