Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Ubisoft - Online-Zwang bei Games wird bleiben


Die Spieleschmiede Ubisoft musste in jüngster Vergangenheit harsche Kritik für deren neuen Kopierschutz hinnehmen. Trotz der zum Teil schwerwiegenden Probleme will man daran festhalten.

w9gzcj8fdd0uul46lb5.jpg


Assassins Creed II sowie die Siedler 7 sind zwei Spiele aus dem Hause Ubisoft, die nach wie vor mediale Aufmerksamkeit genießen. Der Grund dafür ist deren Kopierschutz. Dieser verlangt nämlich eine dauerhafte Internetverbindung während des Spielens. Ist diese nicht gegeben oder wird unterbrochen, verweigern die beiden Spiele ihren Dienst. Dass dies zu Problemen führt, musste Ubisoft überaus deutlich erkennen.

Eine Serverattacke bei Assassins Creed II ließ viele Spieler stundenlang auf die Partie des Singleplayer (!) Games warten. Es gab wüste Beschimpfungen im Ubisoft-Forum, die jedoch zu keinerlei Sinneswandel führten. Der nächste Gau folgte an Ostern. Zahlreiche Gamer von "Die Siedler 7" konnten teilweise tagelang keine Verbindung zu den Ubisoft-Servern aufbauen. Diesmal war es jedoch keine Attacke auf die Server. Das Problem war vielmehr "hausgemacht".

Seitens Ubisoft gab es bisher bei allen Zwischenfällen nur lapidare Entschuldigungen als Reaktion. Verständlicherweise fühlen sich die ehrlichen Käufer betrogen. Sie haben für ein Spiel bezahlt und für eine aktive Internetverbindung gesorgt. Einzig und allein versagt hat - in kurzer Wiederholung - Ubisoft. So viele Ausfälle und Probleme in kurzer Zeit sollten eigentlich als ein deutliches Signal gesehen werden. Allem Anschein nach ist dem aber nicht so.

Gegenüber Eurogamer erklärte ein Sprecher von Ubisoft nun, dass man die "Onlinedienste-Plattform entwickeln und optimieren" wolle. Aus diesem Grunde werde der Online-Zwang vorerst auch für alle weiteren Games bestehen bleiben. In Anbetracht der Probleme lässt dies nur wenige Schlussfolgerungen zu.

Allem Anschein nach hat der Kopierschutz bisher genau das erreicht, was Ubisoft wollte. Es gab lange Zeit keine "gecrackte" Version von Assassins Creed II. Die Siedler 7 ist nach wie vor nicht auf illegalem Wege erhältlich. Daraus resultierten wohl scheinbar steigende Verkaufszahlen, die jedwede Nachteile für ehrliche Konsumenten rechtfertigen.

Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben