Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

tvtv.de ohne Programm-Infos der großen Sender

tvtv.de ohne Programm-Infos der großen Sender

Die beiden größten deutschen Fernsehgrupen, ProSiebenSat.1 und RTL, verschärfen den Streit mit Online-Anbietern um die Nutzung von Daten für Elektronische Programmführer.

Am Dienstag untersagten die Unternehmen dem Internet-Service tvtv.de detaillierte Programminformationen in dessen virtueller Zeitschrift aufzuführen.

"Derzeit verbietet uns ProSieben/RTL die Nutzung seiner Texte und Bilder innerhalb dieses EPG. Deswegen sind momentan keine Zusatzinformationen verfügbar. Wir arbeiten aber an einer Alternative", ist in der Detailansicht der einzelnen Sendungen zu lesen. Nur noch Titel, Unterzeile, Darsteller, Sendetermin, Land, Regie und Entstehungsjahr sind aufgeführt.

Um die Nutzung von Programminformationen gibt es schon seit längerem heftigen Streit. Zuletzt hatte der kostenfreie "TV Browser" auf die Sender von ProSiebenSat.1 und RTL verzichtet (SAT+KABEL berichtete), die Situation hatte sich aber entspannt (SAT+KABEL berichtete).

Die Sender fordern Gebühren für die Programminformationen. Diese werden im Internet und von Geräteherstellern zwar einerseits kostenfrei genutzt, andererseits erzielen die Unternehmen damit aber Umsätze in nennenswerter Höhe. Für das Eintreiben der Forderung ist die Organisation VG-Media zuständig, die von den großen Privatsendergruppen finanziert wird und eine umstrittene Gebührenregel vorgelegt hatte.

Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben