Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tvheadend Transcoding auf Raspi 4 möglich?

ThePick

Meister
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
898
Lösungen
1
Reaktionspunkte
49
Punkte
98
Hallo, ist es möglich Transcoding mit Tvheadend auf einem Raspi 4 zu betreiben? Transcoding deshalb, da ich Streams an meinem Ferienort empfangen möchte. Ich habe mal mit den Profilen rumgespielt und verschiedene Optionen ausgewählt, aber es ruckelt nur, dabei lief der Stream auch im Netzwerk und nichtmal übers Internet. Entweder habe ich das falsche eingestellt, oder der Raspi packt es nicht.

Meine Leitung hat 50 Mbit/s im Upload

Danke schon mal
 
Du solltest das Transcording etwas zurückschrauben. Ein PI ist hierzu in der Regel nicht die beste Wahl. Zudem wird, wenn überhaupt, nur ein Stream machbar sein, bei mehreren wirst du den PI in die knie zwingen. Wenn du es gichtig machen möchtest, dann nehme ein PC und eine Nvidia Grafikkarte. Da wird dann schon mehr drin sein.
 
Hi, ja das habe ich mir schon fast gedacht. Hast Du eine Empfehlung für einen PC/Mini-PC ?
 
Der PC ist dabei egal. Er sollte nur eine Geforce beherbergen können. Es muss nicht gleich eine 3000 RTX Serie sein :D. Die 1000 Serie ist für den Heimgebrauch mehr als ausreichend. Das Transcording wird dann mit der GPU der Grafikkarte realisiert wobei der PC keine so große rolle spielt. Er sollte lediglich einen 1G Lan Port besitzen, was heute eigentlich Standard ist.
 
Okay dann muss ich mal gucken welcher fertig PC oder Mini-PC diese GraKa drin hat.

Aber ich stelle sowieso gerade irgendwie fest, dass wenn ich eine Portfreigabe mache, dann TvHeadend komplett offen ist. Ich bin bis gerade davon ausgegangen, das es für das Streamen einen anderen Port gibt den ich dann öffnen kann.
 
Wenn du ein E2 Receiver besitzt, dann würde ich darüber Streamen. Der kann Software Transcording, wenn auch nur mit 480. Vorteil ist auch, es ist nur ein Port offen worüber nur der Stream läuft.
 
Habe ich theoretisch. Aber die Authentifizierung funktioniert nicht, man kann streamen obwohl Authentifizierung für Streaming aktiviert ist. Also die URL kann ohne Benutzerdaten und es funktioniert. VTi Image. VTi will davon aber nix wissen.

Ich lese für TvHeadend immer was von Port 9982 für das Streamen, klappt bei mir aber nicht z.B.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Der Port 9982 ist für das eigene HTSP Protokoll, dies wird nur von Kodi unterstützt
 
Zurück
Oben