Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV springt über DVI nicht an

thorsten5000

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hi@all,
vieleicht hat einer einen Tip für mich.
Ich besitze zuhause einen 46" LCD der eigentlich mal ein Großbildschirm war.
er besitzt nur einen DVI und einen VGA Eingang.
diesen wollte ich mit der Dreambox 7020HD betreiben.
Momentan hängt diese über HDMI an einem Samsung 32".

Leider springt der Monitor bei jeglichen Einstellungen nicht an.
Verkabelung ist HDMI auf DVIAdapter und damit in den Monitor.

Ich hatte das schon aufgegeben.
Doch als ich letztens mit tests auf meinem Raspberry (xbmc) das gleiche Problem hatte ( identische Verkabelung) und etwas suchte mußte ich nur fogendes in die Config einfügen:

config_hdmi_boost=4
hdmi_force_hotplug=1

Gibt es diese Möglichkeit auch bei der Dream ? Oder einen anderen Weg ?


Ps
Bin geraden noch am testen. Beim Booten geht das Bild kurz an. So 10 Sekunden ( das Bootbild mit der Dreambox erscheint) noch bevor er das System läd, dann wird's wieder dunkel. In der Zeit meldet er 1280x1024 60HZ.
Auflösung des TV´s ist normal 1366x1060 denk ich.
Im a/v Menü wenn ich auf pc-HDMI gehe erkennt er die korrekte Auflösung des Monitors. Aber er geht nicht an. Kann ich irgendwo noch was einstellen ?


Gruß
Thorsten
 
AW: TV springt über DVI nicht an

Stelle doch mal an der Dreambox auf 480i, 480p oder 720p um, dort kannste 60 Hz machen.
 
AW: TV springt über DVI nicht an

Alles schon durch mit allen Einstellungen. Was ist eingentlich dieser HDMI-PC modus wo er die Auflösung des Monitors erkennt. gibt er dann trotzdem ein HDMI Signal raus ? oder irgendwie Analog ? Kann da nochwas am Adapter falsch laufen? Fehlende Pins, DVI-D, DVI....
Was bewirkt dieser HDMI-Boost=4 eigentlich.. Hab mir jetzt nochmal einen anderen Adapter besorgt und bin gerade bei bekannten auf der Suche nach ein paar Kabel ;)
 
AW: TV springt über DVI nicht an

Hi,
das anspringen des TV wird erst seit dem OE2.0 unterstützt, wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du dieses auf der DM7020HD??
 
AW: TV springt über DVI nicht an

Gestern hab ich noch die neuste experimentel von Dream eingespielt. 16.06 mit Hbbtv.
Im Menü konnte ich das aktivieren aber der Monitor reagiert darauf nicht. mit einem TFT-Monitor funktioniert es ja.
Irgendetwas ist inkompatibel. Wie gesagt der Raspberry gab auch kein Bild aus.
Erst durch diesen Zusatz HDMI-Boost reagierte er.
Deswegen hatte ich die Hoffnung das es bei Dream etwas ähnliches gibt...
 
Danke für den Tip. Werd ich mal probieren.


Neue Erkenntniss
Wenn ich den laufenden HDMI Stecker aus dem funktionierende Ferseher ziehe und direkt in den Großmonitor stecke bekomme ich ein Bild.
ABER leider in Lila-Rosa.


Gruß fastsonic
 
Zurück
Oben