Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV Server Stromverbrauch ok?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Lieber axfa77,

ich habe nicht einen langsamen Raspberry PI als NAS empfohlen, sondern den Odroid XU4 mit Samsung 8 Kern CPU, wie sie u.a. auch im Galaxy S5 verbaut ist. Sieh dir die Leistungsdaten von dem Odroid an, der hat mehr Power als so ziemlich jedes NAS für den Heimgebrauch.

Mein 4 Bay NAS hat auch nur einen ARM Dualcore mit 1,6 GHz verbaut und erreicht locker dauerhaft über 100 MB/s.


MfG
 
Odroid HC1 oder XU4Q (das ist der mit 2x USB3 und ohne Lüfter), habe beide und die sind sehr wohl als NAS geeignet.
Leider sind beide momentan in Europa eher schwierig zu bekommen, dürfte da anscheinend die beiden Muster bei Poxxxx erwischt haben.
Bei mir läuft drauf NAS (OMV) + IPC Cardserver, wollte noch den unifi Server von Ubiquiti drauf packen, habe ihn aber nicht zum laufen gebracht (vermutlich wegen der Samsung CPU), somit musste der einstweilen auf dem Raspi verbleiben.
Power und RAM genug für diverse Aufgaben wäre aber noch ausreichend vorhanden.
Somit kann ich die beiden neuen Odroid Teile nur positiv erwähnen, wenn auch die CPU schon ein paar Monate auf dem Buckel hat.
LG
joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist zwar offtopic, aber das sind beides ehr "Spielzeug NAS". So lange ich mich nicht damit Nase bohrend rumärgern muss - viel Spaß damit gerne. :)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ins Büro mit 15 Leute würde ich vielleicht auch was anderes stellen aber für Zuhause reicht es bei den meisten allemal.
 
Hi,

viel zu wenig Performance, my2Cents und ich weiß, wovon ich rede (sowohl privat als auch beruflich). So ein PI/Odroid whatever schaffen gerade mal 10-15MB/s, mit Rückenwind. ;)

Alles schick, weitermachen. Jedem das seine. Wenn ich schon lese, was da noch alles läuft/laufen soll(te), kräuseln sich mir die Fußnägel.

Gruß



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Übertragungsleistungen ODROID XU4 oder HC-1:
download speed ~110MB/sec. upload speed ~95MB/sec. passt für mich
- sorry das hat mein altes NAS nicht gebracht,
und privat werden wohl kaum 10 Leute gleichzeitig einen mkv Titel schauen.
Bin zwar jetzt nicht der grüne Stromsparmeister aber brauchen tut die Kiste eben auch nur unter 10W und nicht wie ein Hochleistungs NAS 50-100W.
Es kommt meiner Meinung schon ein wenig auf die Aufgabenstellung an und die ist eben oft verschieden.
 
Stellt sich die Frage wieviel Festplatten, welche Festplatten und in welchem Verbund Sie laufen um auf 10W zu kommen.
Ich habe 5 Festplatten WD Red 1 TB im RAID 5.. und der Verbrauch ist mir eigentlich egal.
 
Hi,

der Flaschenhals ist bei Einplatinencomputern der USB-Bus, bzw. die internen Anschlussmöglichkeiten.

So eine Himbeere wird niemals performen wie gewünscht. Die Datentransferraten^^ halte ich für ein Gerücht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Odroid XU4 hat USB3.0 und Banana PI M3 sogar SATA. Das sollte dann schon in die Nähe kommen.

MfG
 
Zurück
Oben