Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV TV-Karten für den PC – Streaming leicht gemacht

Immer mehr Menschen verzichten auf ein normales Fernsehgerät. Stattdessen entscheiden sie sich bewusst für einen PC oder Laptop, um Filme und Serien zu sehen. Oftmals reicht es vollkommen aus, einen Bildschirm an ein solches technisches Gerät anzuschließen, um Inhalte auf Seiten wie Netflix genießen zu können. Alles, was Sie dafür benötigen, ist eine sogenannte TV-Karte oder ein TV-Stick. Doch welchen Anforderungen müssen Ihr PC sowie die TV-Karte entsprechen, damit Sie problemlos und ruckelfrei Ihre Lieblingssendung sehen können?

Vorteile einer TV-Karte

Fernsehen ist mittlerweile ein teures Vergnügen – vor allem dann, wenn Sie das Bild in HD-Qualität sehen oder auf Werbung verzichten wollen. Allein für das normale TV-Programm benötigen Sie mittlerweile nicht nur ein passendes Gerät, sondern ebenfalls einen Receiver für den Empfang. Hinzu kommen die Gebühren des jeweiligen Anbieters. Wer keine Werbung sehen will, wählt zusätzlich einen Streaming-Dienst wie Netflix, Amazon oder Sky aus – wo allerdings ebenfalls eine Kostenpauschale auf Sie zukommt.

Mit einer TV-Karte können Sie zumindest einen Teil der Ausgaben senken. Diese Produkte sind vom Preis her sehr erschwinglich und die monatlich anfallenden Gebühren fallen für die Hardware weg. Eine TV-Karte bietet Ihnen die Möglichkeit, reguläres TV-programm am PC zu sehen und bei Bedarf mit weiterer Software Inhalte auf der Festplatte aufzunehmen. Eine T-Karte ist nicht mit einem TV-Stick wie z.B. dem Amazon Fire TV-Stick, zu verwechseln. Je nachdem, welchen Anbieter Sie wählen, haben Sie außerdem eine große Auswahl an verschiedenen Programmen, zwischen denen Sie sich entscheiden können.

Weiterhin können Sie auf folgende Funktionen eines TV-Tuners zugreifen:

  • Dadurch, dass Sie oftmals die Möglichkeit haben, eine Kamera bzw. einen Videorekorder an Ihren TV-Tuner anzuschließen, können Sie problemlos alte VHS-Bänder digitalisieren und müssen die Filme oder Serien nicht neu käuflich erwerben.
  • Ein Programm zur Videoaufnahme ermöglicht es Ihnen außerdem, Sendungen aus dem Fernsehen bequem aufzunehmen und später anzusehen.
  • Werbeunterbrechungen stellen ebenfalls kein Problem mehr dar, weil Sie diese ganz einfach überspringen können.
Analog oder digital?

Für viele Nutzer stellt sich die Frage, ob sie einen analogen oder besser einen digitalen TV-Tuner benötigen. Im Grunde genommen ist analoges Fernsehen veraltet. Spätestens seit der Einführung von DVB-T 2 wird das Fernsehprogramm digital gesendet– schon allein deswegen, weil viele Sendungen in HD ausgestrahlt werden. Allerdings reicht es in der Regel trotzdem aus, um zumindest die Öffentlich-Rechtlichen sowie einzelne Programme empfangen zu können. Ratsam bleibt dennoch der Kauf einer digitalen TV-Karte – die Qualität ist deutlich besser und Sie haben eine größere Empfangsbreite.

TV-Sticks sind äußerst beliebt

Aktuell erfreuen sich externe Videograbber und TV-Sticks großer Beliebtheit. Am bekanntesten dürfte wohl der Fire Tv-Stick von Amazon sein, der gerade überall vermarktet wird. Dieser bietet den Vorteil, dass er nicht auf ein Gerät beschränkt sind, sondern individuell an jedem Laptop, PC oder Fernsehgerät angebracht werden kann, welches den Stick technisch unterstützt.

Alternativ gibt es interne TV-Karten, die direkt im Gerät verbaut werden. Im Gegensatz zum USB-Stick kommt es seltener zu technischen Störungen, weil Sie nicht ausversehen dran ruckeln können. Einziges Problem: Die Programmvielfalt beschränkt sich oftmals auf die freien Sender, für die Sie nicht bezahlen müssen. Wer allerdings damit zufrieden ist, sollte unbedingt zugreifen.

Haben Sie einen Laptop/PC, den Sie am Fernsehgerät anschließen wollen und anschließend nicht mehr bewegen? Dann überlegen Sie sich, ob Sie nicht eine interne TV-Karte kaufen wollen. Gerade bei alten Geräten, ohne USB-Port wäre diese Lösung ratsam. Die TV-Karte wird einfach ins Gerät eingebaut und stationär betrieben. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass die Karte mit Ihrem Betriebssystem kompatibel ist und lassen Sie sich gegebenenfalls von Fachpersonal beraten.

Systemvoraussetzungen

Wenn Sie ein vernünftiges Bild haben wollen (gerade bei HD-Filmen) ist die Auflösung sehr wichtig. Dann kann gewährleistet werden, dass auch hochauflösende Programme problemlos angezeigt werden. Ist die Auflösung zu gering, kann es Ihnen nämlich passieren, dass nicht alle Informationen verfügbar sind und das Bild ruckelt, verpixelt ist oder auf andere Art und Weise nicht ordentlich angezeigt wird. Eine HD-Qualität erreichen Sie damit allerdings noch nicht. Für ordentlichen Empfang sollte die TV-Karte daher mindestens einem 720p-Standard entsprechen. Achten Sie darauf, dass Ihr TV-Tuner diese Leistung wirklich erbringen kann.

Bedenken Sie außerdem, dass die Auflösung auf einem Fernsehgerät eine andere ist als auf einem Bildschirmmonitor von einem PC. Ein TV-Gerät erreicht eine viel bessere Auflösung, dementsprechend muss die TV-Karte selbstverständlich eine höhere Leistung erbringen.

  • Für 720p-Standard benötigen Sie mindestens 19 Zoll.
  • Für 1080i-Standard hingegen schon 24 Zoll.
Eine gute Alternative stellt eine Verbindung vom PC zum Fernsehgerät über ein HDMI-Kabel dar. Dann reicht es, wenn Ihr Fernseher über die angegebene Auflösung verfügt, da das Bild vom Laptop/PC darauf projiziert wird.

Achten Sie bei der Auswahl auf Ihre Anforderungen

Wie bereits beschrieben, müssen Sie vor dem Kauf genau wissen, welchen Anforderungen die TV-Karte gerecht werden muss. Möchten Sie Bilder in HD-Qualität haben, ist eindeutig mehr Leistung vonnöten als wenn Sie lediglich Radio hören, Videotext lesen oder analoges Fernsehen genießen wollen. Viele Streaming-Anbieter strahlen beispielsweise nur in HD aus. Ein analoger TV-Tuner ist somit nicht ratsam.

netflix-2705725_1280.jpg

Quelle; I(NFOSAT
 
TV-Karte? Manchmal denke ich, die bei Infosat sind irgendwie in den 90er Jahren hängen geblieben. Geht bei mir alles auf meinem Smartphone, 1080p IPS Display hat es auch. ;)
 
Wer schreibt eigentlich einen derartigen Kuddelmuddel: Netflix mit TV-Karte, analoges TV, was es nur noch bei KabelTV gibt, HD mit TV-Karte, was eigentlich nur eingeschränkt auf unverschlüsselten Programme möglich ist, usw.???
 
Hi,

TV Karte macht schon Sinn, wenn man den PC mit Kabel/Sat verbinden möchte.

Stichwort Tvheadend.

Hab ich aber selbst auch nicht, obwohl beides vorhanden an Anschlüssen Nähe PC.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja, hatte auch mal vor langer Zeit so ein Projekt, nannte sich Seasons. Heute sind wir aber moderner. ;)
 
Echt mal Really? So ninetys ...

Echt jetzt... Really... so ninetys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komfortabel wird das wenn man damit streamt. Dann kann man überall den TV-Murks :), sich zur Gemüte führen.
4K sollte man dabei vielleicht auch mal erwähnen. Das machen die Sticks, Karten etc. ja alle Gratis mit, nur die PC Hardware muss das Supporten.
 
Von wann ist das denn? Stimmt so ja nun gar nicht mehr.

Weder ist außer bei bei einigen Kabelprovidern überhaupt noch Analoger Empfang möglich (Terrestrisch gar nicht, Sat auch gar nicht), noch hat man im Grunde "die Wahl". Das ist auch nicht erst seit DVB-T2 so. Sat hat schon lange vorher nichts analoges mehr zu bieten und DVB-T(1) war auch schon digital und Alternativlos bis auf einige wenige Regionale Sender an manchen Orten.
Monitore, Smartphones und gerade aber auch Laptops haben allermeist eine weit höhere Bildqualität als der "Fernseher", warum soll ich an einem 1920*1080 15" Laptop nicht 720p gucken können? - an der Hardware zum decodieren eines HDTV Signals soll es denen auch schon lange nicht mehr mangeln.
Und auch sonst: Bevor man sich ein TV Headend Anno 19XX zusammen friemelt nimmt man einen Receiver der Streaming unterstützt - so zb. jeder enigma2 Receiver.
In meinen Augen sind die Zeiten von TV-KARTEN lange vorbei.
 
Ich hab mir wieder eine zugelegt.Meine Frau guckt grad F1 und ich gucke Spongebob.Bitte lieber Gott lass die Zeiten der TV Karten nie enden
 
Auf meiner seit 2007 betriebenen Hauppauge Nova-HD-S2 haben sich einige Elkos der internen Spannungsregler verabschiedet. Wollte dies reparieren lassen oder eine neue kaufen.

Bin jedoch davon abgerückt, da im Homenetz eine Enigma2 UHD Box ständig im Standbay oder aktiv Online ist, und der DVBViewer problemlos als Streamingclient der Enigma2 Box läuft, und/oder "TiView Enigma2 Streaming Tool für Windows" von Wonderdoc auf dem PC/Lappi als Bedienungsoberfläche des Receiver genutzt werden kann.

DVB Hardware ist also nicht mehr notwendig, wenn ein Enigma2 Receiver eh 24/7 im Homenetz ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade erst auf 4 Tuner aufgerüstet. Eigentlich sollten es 6 sein, aber die 4 Tuner(TBS) des einen Herstellers vertragen sich nicht mit den 2 Tunern(Digital Devices) des anderen.
 
Zurück
Oben