Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tutorial Yavdr und vdr-plugin-dvbapi

adriano93

Newbie
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Zeit damit verbracht habe, das dvbapi Plugin zum laufen zu bekommen, wende ich mich an euch. Ich habe lange Zeit das SC Plugin genutzt, welches ich nun ersetzten möchte, da es nicht mehr richtig mit YAVDR harmoniert und das dvbapi besser laufen soll.
dvbapi und oscam upstart habe ich installiert, nun weiß ich aber nicht weiter? Könnte mir jemand helfen eine schritt für schritt Anleitung zu geben? Bin leider nicht so ein crack und würde mich aber zur Verfügung stellen um ein How to, wie es für das SC plugin schon vorhanden ist zu schreiben. Mir würde es leicht fallen eine gute Anleitung für Anfänger zu schreiben, da ich nämlich einer bin :)

In diesem Sinne hoffe ich auf eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial Yavdr und vdr-plugin-dvbapi

Was hast du denn für eine Umgebung? Also System, Karte und -leser, Interface usw...
Gruß, machnetz2
 
AW: Tutorial Yavdr und vdr-plugin-dvbapi

Kann mir einer die config geben wie ich meinen yavdr stable mit oscam und dvbapi mit meinen raspberry oscam server verbinde? Homesharing
Zur Zeit mache ich das mit dem SC Plugin.
Ich meine wie verbindet sich der oscam (VDR) mit dem oscam (raspberry)?
 
ok danke werde ich gleich mal versuchen.
muss ich am dvbapi auch was machen?

hat geklappt danke.
nur wie bekomm ich jetzt die össis noch hell mit oscam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tutorial Yavdr und vdr-plugin-dvbapi

ich nutze dafür nen lokalen camd3 server auf dem vdr, der in der oscam.server als eigener reader eingetragen ist

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie man nen camd3 Server einrichtet wirst du sicher finden, um ihn zusammen mit oscam zu starten und zu stoppen hab ichs ins upstart skript integriert.
Davon brauchst du ja nicht alles übernehmen, nur zur Info mal:

/etc/init/oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tutorial Yavdr und vdr-plugin-dvbapi

Hi, ich hab jetzt gesucht aber irgenwie werd ich ned schlau.
Was brauch ich alles für den camd3?
den reader im oscam OK
camd3.config wohin damit? in etc/oscam?
camd3.users auch in etc/oscam?
 
AW: Tutorial Yavdr und vdr-plugin-dvbapi

also ich kapier es nicht:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
camd3.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und in /etc/init/oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tutorial Yavdr und vdr-plugin-dvbapi

Du mußt noch für die camd3 einen Reader in der oscam.server anlegen.

Das startscript von legenwaitforitdary solltest du auch nehmen, ansonsten wird camd3 nicht gestartet.
 
AW: Tutorial Yavdr und vdr-plugin-dvbapi

Die camd3 Dateien müssen in /etc/oscam/camd3/

Dein Inhalt von camd3.users sollte analog zur oscam.server vdr:password enthalten.

Das Upstartskript kannst du auf den ersten Blick so lassen, ergänze aber bitte noch
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ansonsten wird camd3 nicht beebdet.

- - - - - - - - - -

achja:
meine camd3.conf

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der rote Port muss in der oscam.server natürlich auch passen.
 
AW: Tutorial Yavdr und vdr-plugin-dvbapi

Hallo legenwaitforitdary,

mit dem Upstartskript startet oscam gar nicht.:(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und unter etc/oscam/camd3/ habe ich jetzt folgende dateien drin aber auch nach einen manuelen oscam start funken die össis auch ned.

camd3.users

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

camd3.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

camd3.keys

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tutorial Yavdr und vdr-plugin-dvbapi

in camd3.users darf nur vdr:password stehen

Das Upstartskript funktioniert vermutlich nicht, da es die /etc/default/oscam nicht gibt und damit die Variable Daemon_OPTS asuch nicht.

Probiers bitte damit, Falls du kein Netzwerkkabelk sondern WLAN am VDR nutzt musst du das Netzwerkinterface anpassen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- - - - - - - - - -

Am Besten du schaust nach dem Starten, falls es denn startet, ob die Prozesse auch laufen.

ps aux | grep cam

und nochwas:
Deine oscam Dateien müsen natürlich unter /etc/oscam/ sich befinden, genauso muss die Oscam Binary in /usr/bin/ sein, das kannst du natürlich anpassen wie du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial Yavdr und vdr-plugin-dvbapi

klappt immer noch ned. werde es nächste woche nochmal versuchen. da hab ich mehr zeit. aber schonmal vielen dank für deine hilfe.
 
Zurück
Oben