Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunersettings für Aufnahme

granDD

Ist oft hier
Registriert
2. September 2010
Beiträge
135
Lösungen
1
Reaktionspunkte
25
Punkte
58
Hallo Zusammen,
da der Zgemma H7S ja zwei Sattuner verbaut hat wollte ich das jetzt mal testen, ich hab das Plugin SerienRecorder installiert und EPG-Refresh.

Mein Wunsch/Ziel wäre es das ich mit Tuner A irgend einen Kanal schauen kann und Tuner B automatisch die Timer von SerienRecorder aufnimmt ohne das Tuner A (was ich gerade schaue) umschlatet auf den Kanal der für die Aufnahme programmiert wurde.

Ich hab beide Tuner gleich konfiguriert:

Tuner A
Konfiguration: Einfach
Modus Einzeln
Astra 19,2

Tuner B
Konfiguration: Einfach
Modus Einzeln
Astra 19,2

Kann mir jemand sagen wie und ob das übeerhaupt möglich ist.

Meine Frau will GZSZ aufnehmen, da zu dieser Zeit aber die Kinder den TV in Beschalg nehmen müsste das im Hintergrund geschehen.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich hab zwei kabel vom 8-Port MultiSwitch ins Wohnzimmer.
 
Richtig wäre dann Tuner A konfigurieren und dann bei Tuner B als dessen Konfiguration „gleich wie Tuner A“ (oder wie das sich in deinem Firmware-Image nennt) einstellen. Damit weiß Enigma2 dann, dass es nur eine Senderliste für beide Tuner gibt und wählt automatisch für gleichzeitige Aufnahmen einen noch verfügbaren Tuner, falls es den noch gibt. Irgendwo gibt es auch noch die Konfigurationsmöglichkeit, welcher der vorhandenen Tuner „bevorzugt für Aufnahmen“ verwendet werden soll.
 
Image ist OpenATV 6.4

Tuner A = Konfiguriert
Tuber B = Gleich wie Tuner A

War es das jetzt schon oder wie?
Auch wenn ich jetzt zb Pro7 schau um 20:00 und ein Programmierter Timer um 20:00 auf RTL was aufnehmen soll dann bleibe ich auf Pro7 und kann weiter schaeun und im Hintergrund startet die Aufnahme über Tuner B auf RTL?
 
Wenn du 2 Zuleitungen von SAT Schüssel hast, dann ist deine Tuner Config von Post 1 richtig!
1 Satkabel in Tuner A und Tuner B = Gleich wie Tuner A geht dann nur mit Einschränkung.
Sender müssen auf der gleichen Ebene liegen.
 
An der Schüssel ist der Multiswitch angeschlossen und von da hab ich 2 Kabel zum Receiver, einmal in Tuner A und einmal in Tuner B.-

Blick jetzt nichtmehr durch was jetzt richtig ist? o_O
 
Ich kann nur sagen, das, wenn du 2 Zuleitungen hast, dann Tuner A und Tuner B auch mit SAT Schüssel verbinden.
 
In deinem Fall ist Tuner B gleich wie Tuner A richtig. Lass dich nicht verwirren, was @ultima meint wäre Tuner B verbunden mit Tuner A, was es beim Zgemma H7S gar nicht gibt.
 
War doch damals bei Dbox2, Dream und E1 Assistent dabei bei ersten Start von Images.
Haben die das E2 Geräte nicht mehr heutige tage !?
Konnte man doch am Anfang alles konfigurieren.
Mfg
 
so ein rumgemache, einfach eine aufnahme starten und man sieht sofort welche sender noch gehen, wenn welche nicht mehr gehen sind die grau. du kannst selbst mit einen tuner rtl aufnehmen und vox schauen oder pro7 aufnahme und sat1 schauen. nur wenn rtl aufnimmt und sat1 geschaut wird der 2. tuner benötigt. würde alles auf auto belassen, bevorzugter tuner bei aufnahme
 
Ich kenn mich nichtmehr aus, jeder sagt was anderes.
Ich hab jetzt wie oben bescheiebn Tuner A konfiguriert und bei Tuner B wie Tuner A gesetzt.

Ich warte jetzt einfach mal ab was heute abend passiert.
Ich danke euch allen für die Hilfe, nach meinem Test kann ich nochmal berichten ob es funktioniert hat oder nicht.

EDIT:
Eine Frage hab ich aber noch, soll ich beim SerienRecorder nun "aufnehmen" oder "umschalten und Aufnehmen" einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist egal einfach mal testen, kann man ja die serie hernehmen die von der zeit her bald läuft. wegen jeder was anderes viele wege führen nach rom, einfach mal machen ist der beste
 
Update:
hat leider nicht funktioniert!

Ich hab auf auf im Serienrecorder den Modus "Aufnahme" eingestellt, im Serienrecorder ist der Timer für die aktuelle Folge nichtmehr zu sehen, aufgenommen wird aber nichts, es wurde kein Ordner erstellt und und auch kein File für ddie Aufnahme erstellt.

in den Aufnahmesettings von OATV hab bei:
Bevorzugter Tuner bei Aufnahmen: AUTOMATISCH
 
Zurück
Oben