Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunerprobleme - Kein Parallelbetrieb möglich

GismoRev

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Ort
Minga
Hallo liebe Wissenden,

bin seit ein paar Tagen umgestiegen von einer Vu Duo auf die duo2. Nun hab ich mittlerweile nur noch ein Problem das aufgetaucht ist, finde dazu bisher nichts passendes:

  1. Das Bild und der Ton fallen immer wieder mal aus. Sowohl auf Free TV Sendern, als auch auf PayTV (SKY) und bei Aufnahmen. Immer wieder mal, zwischen 1 und 2 Sekunden, der Bildschirm wird schwarz, ich denke ich hätte evtl. ein oder zweimal am TV das "fehlende" Signal gesehen. Steck ich die alte VU Duo wieder an ist alles gut. Erledigt
  2. Ich habe momentan 2 Module Sat Dual verbaut, hab aber nur 1 Sat Kabel vom LNB. Zum jetzigen Zeitpunkt hab ich das Kabel in Tuner B, Tuner C sind gleich mit B, und A habe ich nicht eingeschaltet, weil dann alle Signale auf 0% abstürzen. Problem ist jetzt, dass ich quasi fast nichts mehr aufnehmen kann und gleichzeitig ansehen. Zudem seh ich auch nicht mehr welche Sender zur Verfügung stehen und welche nicht.
Meine Rahmenbedingungen: VU Duo2 mit Vti 11.0.1, Sky V13 mit OScam 1.20 rev.11277. Festplatte 2TB ist intern verbaut. Verbindung mittels LAN-Kabel mit Fritzbox. Kein CS, Verbindung zum Philips LCD TV mittels HDMI-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht deine tunerkonfig aus ?
bei nur 1 kabel solltest du es in tuner 1 stecken!!!
konfiguration : einfach
modus : einzeln
satellit : astra
diseq : nein

so sollte es klappen

ps: schau mal auf satfinder wv signal du hast wenn der sender dunkel bleibt
 
Mhm, mit nur einem kabel kannst Du ohnehin nicht gleichzeitig sehen und aufnehmen bei sendern auf verschiedenen ebenen und transpondern. Das geht nur mit fcb-tunern. Aber auch da brauchst Du 2 kabel für die volle funktionalität.
Der sekundenweise bildausfall spricht für nicht festsitzende tuner. Zurückschicken die kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig handwerklichen Arbeiten am HDMI Ausgang ist das Flackern weg.

Was bleibt sind die Probleme bei den Kanälen. Ich habe umgestellt auf einen Dual Tuner. An Tuner A angeschlossen (einfach) und Tuner B auf "verbunden mit A".
Wenn ich auf Pro7 aufnehme kann ich Pro7 und SAT1 sehen. Teilweise gibt es graue Sender in der Liste (belegt) und auf allen anderen Sendern, welche normal in der Liste angezeigt werden, ist das Signal 2x 0%!

Keine Ahnung warum.
 
Das ist doch normal. Du kannst mit einem kabel nur die programme sehen, die auf dem tp sind den Du aufnimmst!
 
Okay, Dann habe ich allerdings einen deutlichen Rückschritt zu meiner alten Vu- Duo. Da konnte zwar natürlich nicht alle Sender bei gleichzeitiger Aufnahme ansehen, aber es standen rund 50% zur Verfügung. Auffällig ist vor allem dass laut der BOX und der Kanalliste viel mehr Sender funktionieren müssten. Es sind bei der Aufnahme von z.B. Pro7 nur ARD HD, ZDF HD etc. grau und nicht wählbar. Fast ALLE anderen sind auswählbar aber Signal bleibt 0% und 0%. Wie gesagt, bisher, mit der Alten Vu Duo ging das. Bei 2 Aufnahmen die sich in die Quere kommen wird man darauf hingewiesen, das passiert mir nun bei der VU Duo2 nicht...Ich bin hier keine VU Duo2 Crack aber das ist nicht normal...
 
Das liegt an der falschen Tunerkonfiguration.
Wenn Du nur ein Sat-Kabel nutzt, dann schliesse das Satkabel an Tuner A an.
Tuner A stell ein auf Einfach, Einzeln, Astra (19,2E), Nein.
Tuner B auf verbunden mit Tuner A.
Tuner C und D stell auf nicht eingerichtet.
 
so ähnlich habe ich es ihm schon im post #2 gesagt....
ich vermute es gibt wohl kein problem mit dem receiver..... eher ein verständnisproblem....

ein sat kabel heisst ein program schauen und evtl ein anderes auf dem gleichen tp aufnehmen viel mehr geht mit nur einemkabel nicht !! es sei denn unicable!!
 
dann sollte er D2Z´s einstellungen nehmen !

ps: danke @filius00 nehme fast nie auf und so wusste ich nicht dass die ganze eben möglich ist !!
 
Mit Einzeltuner geht (natürlich) nur ein Transponder, mit Doppeltuner und verbundenen Betrieb kenne ich es nur mit einer Ebene.
 
Auch bei älteren twin recis. Ist aber wurscht, volle funktionalität eben nur mit 2 kabeln oder unicable.
 
Zurück
Oben