Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunereinstellung

Hoci

Ist oft hier
Registriert
1. März 2012
Beiträge
130
Reaktionspunkte
22
Punkte
38
Hallochen
Folgendes Problem,habe eine

Selfsat H30D2+ Flachantenne Twin​

an meinem Vu+Uno 4k SE angeschlossen, der Vu+ hat das Vti Image drauf.
So weit.so gut.
Nun soll der Vu+ bloß noch mit einer Leitung verbunden werden und die zweite ins Nachbarzimmer zum Receiver.
Das Nachbarzimmer ist noch nicht so aktuell, aber ich möchte jetzt den Vu+ von Twin auf Einzelleitung umstellen.
Die Einstellerei macht mich irre, dann fehlen paar HD-Sender und welche sind vorhanden, dann fehlen auf einmal die SD Sender
wenn ich was anderes eingestellt habe. Stecke ich beide Satleitungen wieder mal in den Vu+ sind wieder alle Sender da.
Ich möchte aber bloß eine Leitung in den Vu+ und es sollen HD und SD Sender vorhanden sein.
Am Anfang dachte ich das kann ja nicht so schlimm sein, ziehe ich eine Leitung ab vom VU+ und ziehe sie ins andere Zimmer,tja da ging das
Theater los wie ich es oben beschrieben habe.
Habt ihr eine Beschreibung oder eine Grafik zur Hand, wie ich das Problem lösen kann?

Ich wünsche euch ein schönes WE und bleibt gesund
 
Das hat alles prima geklappt, Danke schön. (y)
Werde ich mir gleich speichern, die Seite.

Eine Frage hätte ich da noch, es gibt TVs und Sat-Receiver die haben eine Hilfe im Menü
wenn man ein Satspiegel neu Justieren möchte, da werden immer Zwei Balken mit Ausschlag
angezeigt, praktisch. Das hat der Vu nicht an Bord, wäre aber schön. Gibt es da sowas als Plugin?
Da war die analoge Zeit einfacher gewesen,
 
Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand bei einer technischen Frage helfen.
Ausgangslage: Habe ein Sat Kabel (LNB 4 fach Unikabel) in der VU+ und die 4 Tuner (A-D) konfiguriert.
Wunschvorstellung: VU 1 Kabel für 2 Tuner - Samsung TV 2 Kabel für 2 Tunner
Nun habe ich das Sat Kabel mit einem SAT & BK-Verteiler - 3-Fach Splitter auf 3 Kabel aufgeteilt.
Wie kann ich nun 2 Tuner aus der Konfiguration der VU entfernen damit ich 2 Tuner für den Samsung übrig habe ?
Ist das technisch überhaupt möglich ?

Gruß Klaus
 
Wozu brauch der TV mehrere Tuner? Aufnehmen willst Du doch gewiss mit der VU.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tunereinrichtung

Dort kannst Du die Tuner C+D umstellen auf "Nicht eingerichtet" und die vorher dort verwendeten Unicable Frequenzen im TV einstellen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da ich durch meinen Fehler die VU einige Tage nicht funktionierte wollte ich meinen Samsung auch wieder so einrichten daß ich unabhängig von der VU bin.

Habe die Verkabelung neu gemacht und die VU ohne runterzufahren vom Strom genommen.
Wieder an den Strom ran war alles durcheinander. Dann habe ich das letzte Backup wieder eingespielt
und alles ging bis auf die Logos, den ORF und die Softwareaktualisierung.
Die Logos (mußte extra mitgesichert werden) und den ORF bekam ich über das OSCam Webinterface unter User -> Edit -> unter AU ORF wieder.
Wenn ich nun das aktuelle Image einspiele werden zwar die Logos mittlerweile mitgesichert nur das OSCam Webinterface nicht
und somit kann ich den ORF nicht einrichten. Habe es auch noch nicht geschafft das Webinterface zu installieren (Bin eben ein Anfänger).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch hier komme ich leider nicht weiter
In Tuner A + B habe ich bei der Konfiguration -> Erweitert mit den Optionen -> Gleich wie, Verbunden mit, Nichtkonfiguriert oder Einfach
In Tuner C + D habe ich bei der Konfiguration -> FBC SCR/Unicable/JESS) mit der Option -> FBC automatisch
-> wenn ich auf die gelbe Taste Konfigurieren drücke lande ich wieder im vorhergehenden Menü (FBC SCR/Unicable/JESS))

Tuner auswählen 1.png

Tuner A Empfangseinstellung.pngTuner C Empfangseinstellung.png

Wenn idie beide Kabel mit dem Samsung TV verbinde habe ich im Samsung ohne was zu verändern
TV Empfang und es ist ein Kanal eingerichtet allerdings den 2. (Für TV Aufnahmen) kann ich nicht einrichten.
Deßhalb meine Ursprungsfrage zur Tunerdeaktivierung in der VU.
Sorry für die ausfühliche Erklärung aber ich wollte erklären warum ich den etwas umständlichen Weg gehe.

Gruß Klaus
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du gehst auf Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Einrichtung
Auf Tuner A OK drücken, Einrichtung auf "Erweitert" stellen, LNB auf LNB1 stellen, LOF "Unicable", Unicable Einrichtung "Unicable LNB".
Dann den Hersteller des LNB wählen und den Typ.
Bei Kanal den niedrigsten Kanal wählen (SCR 0 meist).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach dem Speichern das gleiche Spiel für Tuner B.
Alles genauso einstellen, nur Kanal dann auf den nächst höheren Stellen (z.B. SCR 1).

Dann bei Tuner C-H Einrichtung auf "Nicht eingerichtet" stellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit: Im TV dann die Kanäle SCR 2 und SCR 3 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben