Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner not found bei Sky Bundesliga

trey_brewer

Newbie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo lieben Community,

habe ein Problem mit meiner Dreambox 520HD, dem newnigma-Image und CCcam 2.3.0. Bei Sky Bundesliga (Kabel Deutschland / Vodafone, G02-Karte) läuft alles prima, bis auf das erste Spiel. D.h. die Konferenz (der erste Bildkanal, oder wie das bezeichnet wird) geht, das zweite Spiel (also der dritte Kanal) usw. Nur wenn ich auf das erste Spiel schalte, ist dort ein schwarzes Bild und es steht
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vergangene Woche war dies das Spiel "Augsburg - Bayern", was aber zumindest aber der Halbzeit funktioniert hat. Diesen Nachmittag konnte ich Schalte gegen Dortmund bis zum Schluss nicht sehen.

Da ich den Fehler nicht genau zuordnen kann (Box, Image, Emulator), habe ich den Thread einfach mal in das Dreambox-Forum gepostet. Vielleicht hatte jemand ja mal einen ähnlichen Fehler.

edit: habe die Fehlermeldung nochmals korrigiert. Zudem habe ich gerade die Box nochmals gestartet und nun kommt generell bei den Sportsendern diese Fehlermeldung. Mittels des VLC kann ich jedoch korrekt auf Bild & Ton zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KD/Vodafone ist bekannt dafür ein sehr empfidliches Signal und schwankungen zu haben.
Kann von Billig kabel bis Verteiler vieles sein.
Tausche das Antennenkabel zuerst,pass auf das kein anderes Kabel über dem Antennenkabel liegt.
 
Hallo,
vielen Dank für die Information. Sollte dieses Problem dann aber nicht den gesamten Sender (also in meinem Fall Sky Bundesliga) betreffen? Außerdem habe ich ja das Bild, sofern ich mit VLC auf den Stream der dreambox zugreife. Insofern müsste das Signal stark genug sein.
 
Dann flash doch einfach mal neu OHNE Einstellungen wiederherstellen
 
Okay, das werde ich probieren. Allerdings warte ich bis heute Nachmittag, denn dann sind bei den Sendern wieder mehrere Bildoptionen verfügbar und ich kann
1) die Fehlersuche genauer eingrenzen
2) schauen, ob die Fehler durch das Vorgehen behoben werden.

Aktuell ist immer nur eine Bildoption auf dem Kanal verfügbar und diese läuft einwandfrei.
 
Es reicht nicht mehr die Kanallisten und Programe zu übertragen.
Mussst Manuel Kanalsuche starten .
 
Okay, nun die genaue Erläuterung. Aktuell läuft auf Sky Bundesliga (also dem Sender) die 2. Bundesliga. So lange es immer nur eine Bildoption gibt, bestehen überhaupt keine Probleme. Alles läuft wunderbar. Nun stehen aber diverse Unterkanäle zur Auswahl:
[0] 2. Liga
[1] 2. Liga Konferenz
[2] HEID - PAULI
[3] OSNA-FÜRTH

Und auch hier wieder das Problem, dass die [1] nicht funktioniert und oben beschriebenen Fehler ausgibt. Für mich kann das nicht an der Kanalliste liegen, denn der Kanal Sky Bundesliga wird problemlos erkannt. Die Unterkanäle hingegen sind immer nur dann verfügbar, wenn die Fußballspiele stattfinden - und dann sind es auch immer wieder wechselnde Partien. Dem Fehler gemein ist jedoch, dass immer der Unterkanal [1] betroffen ist. Und auch heute gilt wieder: wenn ich den Stream über den VLC öffne, wird mir alles angezeigt. Von daher kann das Signal definitiv nicht die Ursache des Problems sein, ebenso die Kanalliste.
 
Versuch macht klug.....

Gib mal auf folgender Seite Deinen Standort an, und lade Dir im Anschluß daran unten rechts die Belegung runter, und spiele sie ein und teste..... dann kannst Du sicher sagen, ob es an Deiner Senderliste liegt.....

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Damit gehen auf meiner alten DM800 auch die Sender, die im Sendersuchlauf garnicht erst gefunden werden....... warum auch immer.....
 
Danke. Dazu habe ich 2 Fragen:
1) Welche Version der Senderliste soll ich herunterladen. Mir stehen
  • Neutrino
  • DVB2000
  • Enigma2
  • VDR
zur Auswahl. Ich tippe stark auf Enigma2, aber sicherheitshalber frage ich nach. Und genauso wichtig:
2) wo kommt diese Datei dann hin? D.h. in welchem Verzeichnis wird sie auf der Box gespeichert und wie wird sie benannt?
 
Du hast doch einen Enigma 2 receiver,damit ist die Frage doch beantwortet

kommt nach etc/enigma2
 
Danke für den Hinweis, doch wie benenne ich die Datei?

Trotz allem bezweifle ich (als Laie) weiterhin stark, dass es an den Kanallisten, dem Sendersuchlauf oder dem Antennenkabel liegen könnte. Vorher ist selbst meine alte D-Box 2 mit genau den gleichen Voraussetzungen einwandfrei gelaufen. Damit schließe ich ein zu schwaches Signal und somit auch ein Problem mit dem Kabel aus. Die Kanalliste sollte es auch nicht sein, denn sonst würde ja der Kanal "Sky Bundesliga" nicht gefunden werden. Dem ist nicht so. Die Unterkanäle variieren selbstredend bei jedem Spieltag, werden allerdings auch korrekt in der Auswahl (wenn ich die grüne Taste für die Bildoptionen drücke) angezeigt. Lediglich immer der zweite Unterkanal macht dann wiederum Probleme, wobei er über den VLC korrekt angezeigt wird. Das wiederum schließt nochmals Signalprobleme aus...
 
Ich öffne die lamedb immer mit Dreamboxedit, und schiebe sie dann damit auf die Dream......vorher sortiere ich sie gleich noch....
 
Hallo, vielen Dank zunächst für eure Hilfe.

Wie befürchtet hat die Kanalliste keine Abhilfe geschaffen. Gerade läuft auf Sport 2 (also einem Kanal, auf dem ich es vorher noch nie probiert habe) der DFB-Pokal. Wieder kann ich die Unterkanäle
[0] DFB Konferenz
[2] HSV - VFB
...
[8] D98 - KSC
schauen. Der Unterkanal [1] mit Bochum - Bayern geht jedoch nicht.

Nun versuche ich mal ein neues Image zu installieren und halte euch auf dem Laufenden.

Okay, gleiches Problem. Habe nun das aktuelle newnigma-Image vom 28. Oktober installiert, jedoch leider erfolglos. Nun wird mir eine klein wenig abweichende Fehlermeldung angezeigt:

tuning...
Kanal nicht verfügbar!
Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen.

EDIT: Auch mit der älteren CCcam-Version 2.3.0 habe ich exakt den gleichen Fehler. Eine analoge Einrichtung läuft sowohl bei meinem Vater, als auch meinem Bekannten auf den gleichen Geräten. Mein nächster Gedanke ist, das Gerät einfach zu tauschen.

Nun habe ich mal ein bisschen herumgespielt. Die alte D-Box 2, welche durch die dm520 ersetzt wurde, siehe den Thread hier, habe ich nun nochmal rausgekramt. Hier nun der "fun fact", wenn man das so nennen möchte: die D-Box 2 läuft ja nicht mehr mit der neuen G02-Karte (zumindest nicht ohne Aufwand), was einer der Gründe für den Umstieg auf die dm520 war. Jedoch habe ich nun testweise einfach mal mit CCcam von der D-Box auf die dreambox zugegriffen und siehe da: dieser Unterkanal läuft. Und das ganze mit einem uralten Image, uraltem CCcam, uralter Box. Diese gehört nun aber auf den Müll und selbstredend ist das keine Lösung.
 
Zurück
Oben