1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

Dieses Thema im Forum "Tom Tom Archiv" wurde erstellt von gpu, 14. Dezember 2009.

  1. gpu
    Offline

    gpu Newbie

    Registriert:
    19. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi,

    habe nich in den letzten Tagen intensiv um meinen TT Onne v2 gekümmert und viel hier im Board gelesen.Wollte ihm eine Runderneuerung zuteil werden lassen.
    Hat soweit aoch alles prima funktioniert, nur habe ich jetzt merkwürdige Probleme mit der Tonausgabe:

    Nach dem Boot funktioniert der Sound problemlos

    Sobald ich aber damit beginne, bei POIs die Warnungen einzustellen, beginnen die Probleme.
    Ich nutze sowohl einige der "internen" als auch eigene ogg Soundfiles (welche alle unter NC 7.909 problemlos liefen!)
    Komischerweise verstummt das Soundsystem, sobald ich eine dieser Sounds abspielen lasse:
    Polite 4 (intern)
    Gong__3x (extern, über TT Home eingespielt)
    McDonalds (selbst erstellt, ogg, mono, vbr, 44kHz, 38kb)
    McDonalds2 (selbst erstellt, ogg, mono, cbr 32kbps, 22kHz, 14kB)

    Alle andereren internen Sounds sind ok.
    Bei ALLEN meinen eigenen Sounds gibt es Probleme (=funktioniert nicht)

    Stumm wirds auch, wenn während der Navigation ein so gewarnter POI auftaucht. Der Warnton wird nicht abgespielt und danach bleibt Lisa stumm.

    Nach dem Verstummen von Lisa läßt sich der TT auch nach einem Standby nicht mehr richtig einschalten. Man benötigt mehre Versuche bis der TT startet, dann bootet er aber komplett (Fortschrittsbalken sichtbar).

    Reset (15 Sek.) hat nichts geholfen

    Jemand eine Idee / Lösung?

    Ich kam von
    NC 7.908, Western Central Europe 675.1409, Boot 5.3029

    Habe dann nach Anleitung hier im Board einen Update gefahren auf
    NC 8.417, DE_AT_CH 835.2419 Boot 5.3029

    Dann ein Downgrade auf
    NC 8.414, DE_AT_CH 835.2419 Boot 5.3029

    LoquendoTTS Ordner ist gelöscht.
    32MB RAM (frei 6.1 MB)
    Nutze eine SanDisk 2GB SD Karte für NC und Karte (der TT will nicht ohne SD weil kein interner Speicher)
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. hoerni0815
    Offline

    hoerni0815 Elite Lord

    Registriert:
    30. November 2008
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    6.161
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Geheim
    Ort:
    Nähe Trier
    AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

    Lass mal einfach die selbst erstellten Dateien weg.
    Und aktiviere mal nicht zuviele Pois.
    Zur Not eventuell einmal den Voice Ordner komplett leeren und mal die Stimmen über TT Home installieren lassen.
     
    #2
  4. gpu
    Offline

    gpu Newbie

    Registriert:
    19. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

    Hi again,

    angeregt durch

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    habe ich jetzt noch NC 8.201 auf einer anderen SD installiert - keine Änderung

    Also wieder zurück auf 8.414 aber
    - voices Ordner leer
    - alle eigenen POIS weggelassen
    - keine eigenen sounds (weder bei den POIs noch im sounds Ordner)
    - kein ASR, LoquendoTTS, keine Cspeech, Cphoneme (wie bei allen anderen Versuchen auch)

    Dann über TTHome Stimme "Lisa" installiert.

    Dann TT hochgefahren und eine POI Warnung für die TT internen POI "Andachtstetten" eingerichtet um die Soundausgabe zu testen....
    Warnton "Polite 1" eingestellt, Warnton wird abgespielt
    Warnton "Polite 2" eingestellt, Warnton wird abgespielt
    Warnton "Polite 3" eingestellt, Warnton wird abgespielt
    Warnton "Polite 4" eingestellt, stumm
    Warnton "Polite 3" eingestellt, stumm
    Warnton "Polite 2" eingestellt, stumm
    Auch die Beispiel-Ansage bei der Veränderung der Lautstärke ist jetzt stumm. Es erfolgen auch keine Navigationsansagen mehr.
    Aktuell sind noch 6.4 MB RAM frei
    :emoticon-0179-headb
     
    #3
  5. hoerni0815
    Offline

    hoerni0815 Elite Lord

    Registriert:
    30. November 2008
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    6.161
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Geheim
    Ort:
    Nähe Trier
    AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

    Das ist nun schwer zu sagen an was dies liegen könnte.
    Könnte am Gerät liegen,ob es eventuell am bootloader liegt,kann ich nicht wirklich sagen.
     
    #4
  6. gpu
    Offline

    gpu Newbie

    Registriert:
    19. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

    Eben fällt mir auf, dass der TT gelegentlich beim Booten "Run in Save RAM Mode" anzeigt.
     
    #5
  7. hoerni0815
    Offline

    hoerni0815 Elite Lord

    Registriert:
    30. November 2008
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    6.161
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Geheim
    Ort:
    Nähe Trier
    AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

    Das ist nicht schlimm,die Meldung kannste ignorieren, oder auch abstellen,dafür einfach eine txt datei mit dem Editor erstellen und reinschrieben: nomsg dann einfach abspeichern und ins NC kopieren.

    Aber ich denke dein Gerät ist an seinen Grenzen,leider kann man aus einem Fiesta keinen Mercedes machen
     
    #6
  8. gpu
    Offline

    gpu Newbie

    Registriert:
    19. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

    Bootloader war es jedenfalls nicht.
    Habe einen Update auf BL 5.5015 gemacht.
    Keine Änderung

    Jetzt:
    Anw. 8.414
    32 MB RAM (frei 6.3MB)
    GPS v1.20, Boot 5.5015
    Karte: 'DE_AT_CH 835.2419"
     
    #7
  9. hoerni0815
    Offline

    hoerni0815 Elite Lord

    Registriert:
    30. November 2008
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    6.161
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Geheim
    Ort:
    Nähe Trier
    AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

    Wie gesagt,denke eher es liegt an deinem Gerät.
    Wieviele Pois hast du denn drauf,so in etwa nur
     
    #8
  10. gpu
    Offline

    gpu Newbie

    Registriert:
    19. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

    Aktuell habe ich keine eigenen POIs drauf, nur die, die dabei sind - aktiviert sind sie dertzeit nicht.

    Schon merkwürdig.
    Wenn es an der schwachen Hardware liegen würde, hätten andere sicher schon davon berichtet.

    Habe mal nach 'TomTom "Polite 4"' gegoogelt, da kam einiges zum Vorschein.

    Z.B. auch dieses hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    (weiss nicht, weshalb ich das nicht schon früher gesehen habe)

    Und ich glaube, ich habe die Lösung gefunden:
    Es scheint so, dass (u.a.) der TT One v2 mit dem neueren NC bestimmte Audiodateien / Bitraten / wasauchimmer nicht mag.

    Ich konne erfolgreich "meine" Töne nutzen, wenn ich sie neu mit einer Sampling FFrequenz von genau (!) 22050Hz in mono encoded habe (22000Hz geht schon nicht mehr).

    Ähnlich verhält es sich wohl auch mit zusätzlichen Stimmen.
    Es gibt Stimmen, die nicht mit 22050Hz gesampelt wurden und die lassen den TT dann auch verstummen.

    Leider kann ich mir "Polite 4" aus dem NC nicht extrahieren (oder komplett rauslöschen). Ich könnte wetten, dass es nicht mit 22050Hz gesampelt wurde.
     
    #9
    TomTom Go gefällt das.
  11. hoerni0815
    Offline

    hoerni0815 Elite Lord

    Registriert:
    30. November 2008
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    6.161
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Geheim
    Ort:
    Nähe Trier
    AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

    Das kann schon sein das es am Nc liegt.
    Und musst immerhin bedenken du nutzt hier ein NC das es so offiziell für dein Gerät überhaupt nicht gibt.
    Daher kann es mit solchen älteren geräten ab und an zu solchen Sachen kommen.
     
    #10

Diese Seite empfehlen