Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Tschüss, GoPal

WoWe

Ist oft hier
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
192
Reaktionspunkte
195
Punkte
63
War schön mit Dir, aber jetzt ist Schluß mit lustig:

Lieber GoPal-Kunde,

mit Bedauern müssen wir Sie darüber informieren, dass alle Dienste von GoPal zum 31. Dezember 2019 eingestellt werden. Im Folgenden möchten wir Ihnen die notwendigen Maßnahmen und verfügbare Alternativen näher erläutern. Wir entschuldigen uns für die Umstände, die sich aus der Abschaltung ergeben. Gleichzeitig möchten wir uns herzlich für Ihre Treue und langjährige Unterstützung bedanken.

Ihr GoPal-Navigationsgerät wird nach der Abschaltung der Dienste weiterhin funktionieren, allerdings werden Sie kein aktuelles Kartenmaterial und keine zusätzlichen Inhalte mehr erwerben und herunterladen können. Auch stehen Ihnen in unseren Android Apps Funktionen wie aktuelle Verkehrsmeldungen, Wetterdaten und Treibstoffpreise nicht mehr zur Verfügung.
 
Heute dann nochmal:

Wichtiger Hinweis zur Nutzung der Dienste von GoPal:

Zum 31. Dezember 2019 werden die Dienste von GoPal abgeschaltet!




Lieber GoPal-Kunde,

mit Bedauern müssen wir Sie darüber informieren, dass alle Dienste von GoPal zum 31. Dezember 2019 eingestellt werden. Im Folgenden möchten wir Ihnen die notwendigen Maßnahmen und verfügbare Alternativen näher erläutern. Wir entschuldigen uns für die Umstände, die sich aus der Abschaltung ergeben. Gleichzeitig möchten wir uns herzlich für Ihre Treue und langjährige Unterstützung bedanken.

Ihr GoPal-Navigationsgerät wird nach der Abschaltung der Dienste weiterhin funktionieren, allerdings werden Sie kein aktuelles Kartenmaterial und keine zusätzlichen Inhalte mehr erwerben und herunterladen können. Auch stehen Ihnen in unseren Android Apps Funktionen wie aktuelle Verkehrsmeldungen, Wetterdaten und Treibstoffpreise nicht mehr zur Verfügung.

Im Folgenden möchten wir die wichtigsten Fragen zur Abschaltung beantworten:

Wann werden die GoPal Dienste abgeschaltet?
Alle GoPal-Dienste werden zum 31. Dezember 2019 abgeschaltet.

Welche Dienste werden eingestellt?

GoPal Assistant

  • Shop (Kauf von Kartenmaterial, Software und zusätzlichen Inhalten, Einlösen von Gutscheinen)
  • Download Manager (Download von Kartenmaterial, Software und zusätzlichen Inhalten)
GoPal Navigation/Outdoor (Android)
  • Shop (Kauf von Kartenmaterial)
  • Download Manager (Download von Kartenmaterial)
  • Treibstoff- Preise
  • Wetterdaten
  • Verkehrsnachrichten
Wie stelle ich sicher, dass mein Navigationsgerät weiter funktioniert?

Bitte laden Sie alle online gekauften Produkte der vergangenen 2 Jahre vor Ablauf der Frist zum 31.12.2019 herunter. Ein finales Kartenupdate für GoPal PND steht bereits zur Verfügung, welches Ihr GoPal 6/7.x Gerät auf einen aktuellen Kartenstand bringt.

Bitte beachten Sie: Als Zahlungsmittel steht ausschließlich Paypal zur Verfügung.

Datenschutz
Alle bei MEDION gespeicherten personenbezogenen Daten aus der Nutzung der GoPal Dienste werden bis zum 31.03.2020 gelöscht. Davon nicht betroffen sind eventuelle Abrechnungsdaten aus in der Vergangenheit durchgeführten kostenpflichtigen Kartenupdates. Hier gelten dann die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten aus der Abgabenordnung ( §147 AO).

Gibt es später Updates des Kartenmaterials? Kann ich weiter aktuelle Verkehrsinformationen oder andere Live-Dienste nutzen?
Nein, es wird keine Updates des Kartenmaterials mehr geben und auch die Live-Dienste stehen nicht mehr zur Verfügung. Wenn Sie auf aktuelles Kartenmaterial oder Verkehrsdienste angewiesen sind, gibt es als Alternativen zum Beispiel freie Navigations-Apps wie Google Maps oder HERE WeGo für Smartphones.

Wir bitten um Ihr Verständnis und würden uns freuen, wenn Sie auch in Zukunft unsere Produkte und Dienste nutzen.

Viele Grüße

Ihr MEDION Team
 
Die einzigen Online-Daten, die in GoPal benutzt werden, kommen nicht über das Internet (da stecken die GoPal-Dienste). TMC (Zitat Wikipedia): Über Traffic Message Channel (TMC) werden Informationen über Verkehrsbeeinträchtigungen im nichthörbaren Bereich des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Signals in digitaler Form gesendet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
können Staumeldungen über TMC empfangen und damit Routen zur Umfahrung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und Behinderungen (dynamische Zielführung) erstellen.

Dieser Dienst ist nicht von Medion, sondern wird nur von GaPal genutzt, also entgegen des Aussage in der Rundmail weiterhin mit GoPal nutzbar!
 
Hallo!
Ich habe heute früh die SW Gopal7.5 von meinem E4440 gelöscht(war nur mal ein Test) und die alt bewährte und überaus beliebte Gopal PE6.1wieder aufgespielt und dabei ist mir aufgefallen das da sogar das TMCpro auch immer noch funktioniert!
GOPAL ist nicht tot zu kriegen.
MfG salatin
 
Wie schon geschrieben: TMC (und natürlich auch TMCpro) sind Radiodienste, die nicht von Medion/GoPal zur Verfügung gestellt werden, sondern nur von Medion/GoPal-Geräten mit entsprechender H-/SW-Ausstattung genutzt wurden und auch weiterhin genutzt werden, solange die Büchsen selbst noch funzen! Das hat mit der Einstellung der Medion/GoPal-Dienste im Internet nichts zu tun!
 
ich wusste ja auch schon das es zu Ende geht leztes Jahr als ich vom Assi informiert wurde das Ende 2019 Schluß ist.

Das hat mich aber nicht davon abgehalten dann doch noch und endlich ein neues...wirklich..es war nagelneu E3260 zu kaufen (20Eur Kleinanzeigen) und das alte E3210 zum selben Preis verkauft.
Von der E3xxx Serie gefiel mir das schon immer am besten...und nun hab ich es.

Dies verrichtet in unseren 2. Wagen treue Dienste ...trotz Gopal 7.5. Ja Gopal 7.5, das wollte ich dann doch mal drauf haben zum Ende der Ära. Ich bin zufrieden damit. TMC oder Premium TMC wie es da genannt wird geht nach wie vor. Läuft auf dem Gerät sehr stabil.

Also abschließend kann ich sagen das ich das Ende von Gopal mit einer Träne im Auge akzeptiere und Rückblickend sagen muss das wirklich viel von Usern gemoddet und aus dem schnöden Gopal wirklich viel gutes gemacht wurde. Bei kaum einen anderen System wurde so viel Arbeit investiert von der Community wie bei Gopal.

Ich sage Danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da kann ich mich nur anschließen. Hätte man besser nicht auf den Punkt bringen können.
Auch wenn das hier sicher schon oft diskutiert wurde, möchte ich an dieser Stelle eine Frage deponieren:

Welche Software kann man auf den GoPal alternativ noch installieren, für das es weiterhin neues Kartenmaterial gibt?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gibt es für die "eingestampften" Becker/Falk-Geräte und Navigon-Geräte weiterhin Karten? Wenn ja, wie heißen die bzw. wo findet man die hier?
Kann man bei den Geräten auch irgendwie eine andere Software verwenden?

Vielen Dank schonmal für die Auskunft!
 
Hallo!
Hast du hier schon mal gelesen?
Mit einem Startmenü kann man einiges mit Fremdsoftware(Becker,IGO)machen.Navigon lohnt nicht mehr so richtig da es auch eingestellt wird.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Beitrag kenne ich. Hatte das mal vor Jahren probiert. Dann aber die Finger aufgrund fehlender Notwendigkeit gelassen!
Habe die Frage gestellt, um den aktuellen Status zu erfahren! Kann ja sein, dass sich mittlerweile einiges geändert hat.

Nachdem Medion zuletzt die HERE-Karten verwendet hat, ist es irgendwie möglich, diese mit einer Offline-Version von HERE selbst upzudaten?
Bei Amazon hat jemand in einer Rezension zum Medion E5270 geschrieben:

"die Karten sind von Here und können mit 'Trick 17' auch über die Here+ Variante von Lumia importiert werden"

Weiß jemand, wie das gemeint ist? Eventuell, dass wenn das Kartenmaterial am Windows-Handy heruntergeladen wurde, man es einfach auf das Navi rüberkopieren konnte?
Er hat "HERE Drive+" gemeint, was nicht mehr supportet wird. Jetzt gibt es das Pendant "HERE WeGo" für Android und iOS...kann man vielleicht die dort heruntergeladenen Karten auf den GoPal rüberschieben?

@salatin: Weil Du Navigon erwähnt hast...wenn Garmin sich von diese Karten verabschiedet hat, welche verwenden sie stattdessen für ihre Navis? Welche Karten haben eigentlich die Becker- bzw. Falk-Geräte verwendet? Denn die beiden Geräte verkaufen sich teilweise weiterhin zu gehobenen Preisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Blöde. Ich habe nämlich kein entsprechendes Smartphone. Hatte mal einen Nokia Lumia mit "Windows Phone" (HERE Drive+), aber der funzt schon lange nicht mehr. Abgesehen davon würde die App ohnehin nicht mehr mit aktuellen Karten versorgt werden.

Viele Anbieter von Navigationsprogrammen greifen auf das Kartenmaterial von HERE zurück (Sygic, iGo, HERE selbst, …). Jetzt habe ich irgendwo gelesen (es war glaube ich in Bezug auf Navigon), dass HERE-Karten, die beispielsweise von Navigon veröffentlicht wurden, nur mit der Navigon-Software nutzbar sind. Daher eben die oben gestellte Frage an Euch, ob man auch das Offline-Kartenmaterial eines anderen Software-Herstellers für den GoPal verwenden kann! Zumindest teilweise scheint es früher mit dem ominösen "Trick 17" gegangen zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben