Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TPM-Modul für MSI H81M-E34 (MS-7817 v3.X) Micro-ATX Motherboard

Grandfather

Premium
Registriert
12. November 2018
Beiträge
732
Reaktionspunkte
1.902
Punkte
263
Das genannte Motherboard hat eine 14-1 Schnittstelle für TPM. Leider werde ich bei intensivster Suche nach einer passenden TPM 2.0 nicht fündig.
Weiß denn jemand, ob es kompatible TPM´s anderer Hersteller gibt.
Versuchsweise habe ich schon mal das TPM 2.0 Modul 9665 getestet - ohne Erfolg.
Es geht bei der Maßnahme um verbesserte Komptabilität mit Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios findet sich keine Möglichkeit das Bios zu aktivieren. Dort habe ich lange gesucht. Außerdem ist der Steckplatz für das TPM zwar vorhanden, aber verwaist.
 
Die Option gibt es zwar, ist aber nicht aktivierbar (grau). Ich kann Dir leider keine Bilder schicken, der PC gehört nicht mir und habe deshalb keinen sofortigen Zugriff.
Die Schnittstelle für TPM ist im Layout mit JTPM1 bezeichnet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße, bei chip.de war neulich eine Anleitung drin wie man Win11 ohne Chipabfrage installiert.Ein Registry Wert ändern und dann mit dem Win Tool offiziell neue Iso erstellen und dann gleich installieren. Weiß ja nicht was Du vor hast aber das soll wohl klappen.
 
Jo, das klappt sogar mit Win 11 22H2 (Insider Preview) dank Zero Limit ISO von Deskmodder.
Ich denke aber, das Microsoft die Hürden immer höher legt, wenn die nächsten Funktionsupdates anstehen.
Da hätte ich mit einem funktionierenden TPM-Modul doch mehr Zukunft-Sicherheit.
Die fehlende Komptabilität der CPU lässt sich dann wohl leichter austricksen.
Mittlerweile hat sich auf meine Anfrage hin ein Amazon - Händler gemeldet, der mir ein angeblich kompatibles Teil anbietet.
Ich werd's austesten. Zurück schicken kann ich es immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße ,was soll das denn Kosten ? Ich hatte bei mir auch schon mal geschaut aber die Preise für das Modul sind ja teilweise unverschämt bis 50 Euro hatte ich gesehen. Und dann weiß man ja nicht ob das Board es auch ohne Probleme annimmt.
 
Es handelt sich bei dem Modul um ein Solustre TPM 2.0 Infineon Chip für MSI Motherboard (25,99 €, Amazon).
Heute Nachmittag werde ich das Teil einbauen. Ob Erfolg oder nicht - ich werde Dir zeitnah berichten.

-------------------------------------------------
ich gebe mich geschlagen: was mir bei 2 unterschiedlichen Boards (Asus, Gigabyte) auf Anhieb gelang, will nach dem 3 Versuch bei diesem MSI -Board nicht funktionieren.

Bios -Anzeige

TPM Configuration

TPM Support =Enabled
TPM State =Enabled

Current Status Information

Zeigt den aktuellen TPM Status (Disabled)
zeigt den aktuellen TPM Aktivitätsstatus (deactivaded)
Zeigt den aktuellen Besitzerstatus (Unowned)

Die 3 Einträge in Current Status Information, sind leider nirgends zu aktivieren, sie werden lediglich grau angezeigt.

Jetzt hab ich die Faxen dicke, oder gibt es hier im Forum eine bessere Medizin.
 
Grüße, Danke für deine Info. Hast Du mal geschaut ob es ein Biosupdate für das Board gibt ? Mal Batterie raus genommen soll auch schon öfter Wunder bewirkt haben ?
 
Das neueste BIOS-Update wurde gemacht. Die Cmos - Batterie wurde bei der Gelegenheit heute auch gewechselt. Ich versteh echt nicht, dass für dieses Board kein funktionierendes TPM 2.0 angeboten wird. Die Schnittstelle ist vorhanden. In der Board-Beschreibung gibt es extra Hinweise auf die Möglichkeit eines Einbau des Moduls, aber kein Anbieter hat es. Ich kapiers nicht - aber hab vielen Dank für Deine Überlegungen und Ratschläge.
Grüße
 
Grüße, ich hatte damals mal beim Hersteller angerufen ich glaube bei mir war es Gigabyte. Rufe doch einfach mal bei MSI an und frage ob Sie dir einen Händler nennen können der die Dinger anbietet. Mehr als nein können Sie ja nicht sagen. Technische Hotline Tel: (+49) 69 40893 120
 
Hab versucht bei MSI Deutschland anzurufen, hab dann nach 20 Min Warteschleife entnervt aufgegeben. Ich versuchte dann einen Chat mit MSI, was mir dann auch gelang (Ergebnis im Anhang). Danach hab ich den technischen Kundendienst per
e-Mail angeschrieben. Die Antwort steht noch aus. Bei IPC bin ich ebenfalls nicht fündig geworden. Servicewüste Deutschland!
 

Anhänge

  • Chat Record.txt
    966 Bytes · Aufrufe: 7

Ähnliche Themen

Zurück
Oben