Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tonaussetzer über HMDI...liegts an ILTV?

D-Boxer75

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo,

habe heute einen VIP installiert, der ganz normal per HDMI an ein Panasonic-Plasma angeschlossen ist.

Leider gibt es in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer. Es knackst und dann ist der Ton für ca. eine halbe Sekunde weg.
Das ganze tritt mal gehäuft und mal 10 min gar nicht auf.

In den Settings stehen Dolby über HDMI und SPDIF beide auf NEIN.

Kann es an der ILTV vom 5.5. liegen? In einem älteren Buglist-Thread wurden Tonaussetzer bei PCM Stereo beschrieben...
 
AW: Tonaussetzer über HMDI...liegts an ILTV?

Ein Freund hat mir vom gleichen Problem erzählt, allerdings betreibt er seinen Mini IP per billig HDMI Kabel an einem Toshiba irgendwas TV, also scheint es zunächst mal nicht am TV zu liegen. Welche Settings im Receiver gewählt sind kann ich nicht sagen. Dürfte Standard sein, also wie nach dem flashen.

Da nicht viele über dieses Problem klagen - vermute ich ist ein Test mit einem anderen HDMI Kabel angesagt?

Oder hast Du schon einen anderen Ansatz?
 
AW: Tonaussetzer über HMDI...liegts an ILTV?

Das Problem beim Mini liegt allerdings am Toshiba, siehe mal hier:
Link veralten (gelöscht)

Es muss also nicht zwangsläufig immer der Reci schuld sein, wenn etwas nicht geht.
 
AW: Tonaussetzer über HMDI...liegts an ILTV?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Vip hat mit einigen Fernsehern Probleme damit.Ich denke da an meinen Phillips TV . Da hatte ich auch Tonaussetzer.
Versuch mal im Menü den TV-Standard auf 1080i_50Hz zu stellen.
Nicht auf Auto eingestellt lassen. Mit dieser Einstellung läuft es bei mir jetzt ohne Tonaussetzer.
Edision ist ja auch immer der Meinung es liegt an der fremden Hardware wie scorpi schreibt. Ich denke, und das Beispiel von mir beweist, es ist nur eine Einstellungssache am Receiver.
 
AW: Tonaussetzer über HMDI...liegts an ILTV?

Die Sache ist sehr mysteriös.

Ein Mini IP funktioniert in der selben Konfiguration jedenfalls ohne Probs.

Ich dachte zunächst, dass es irgendwas mit Dolby zu tun hat. Auf den Sendern, bei denen plötzlich der Ton weg war, kann man oft das Problem lösen, wenn man über die Audiotaste von Dolby auf Ger1 umschaltet.

Mein Vater berichtete mir aber, dass gestern beim nächsten Tonaussetzer, kontrollierte, ob das HDMI-Kabel richtig steckte. Dabei berührte er die USB-Buchse und der Ton war da....USB losgelassen: Ton weg.

Ich konnte dieses Phänomen später leider nicht nochmal nachvollziehen aber wir gingen jetzt eigentlich von einem Hardwaredefekt aus.
 
AW: Tonaussetzer über HMDI...liegts an ILTV?

So, viele Versuche später:

Der VIP geht einwandfrei an meinem Denon-Receiver.
Ebenso geht, wie schon gesagt, ein Mini IP ohne Probs am betroffenen TV meiner Eltern.

Folglich muss eine Inkompatibiliät zwischen dem VIP und dem TV, ein Panasonic Plasma der G9-Generation, vorliegen.
Ich habe sämtliche Auflösungen durch, wobei die 60Hz Auflösungen sehr ruckeln. Mit 720P50 lief die Sache 4 Stunden lang ohne Probleme, bis vorhin wieder die Aussetzer da waren. Es lässt sich auch kein Schema erkennen. Nach dem Umschalten auf einen Anderen Sender geht der Ton entweder oder es sind kurze Aussetzer oder gar kein Ton da.
 
AW: Tonaussetzer über HMDI...liegts an ILTV?

Der VIP macht nicht nur mit dem Ton über HDMI Probleme ist allerdings alles echt schwierig zu diagnostizieren - da wenn man mal verschiedene FWs testet man (ich) zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt... Vor allem scheinen sich settings <1.2.46 nicht mit 46/47 zu vertragen so dass es zu komischem Verhalten kommen kann ... ich hatte schon alles von gelegentlichen Neustarts bis zu tonproblemen da iss echt alles möglich - ich weiss passt vielleicht nicht 100%ig hier rein aber wollte mal schreiben das der VIP mit seinen vielen FWs nicht grad stabil zu sein scheint selbst wenn man von ILTV auf OriginalFW zurück flasht kann eniges zurück bleiben... seltsame Kiste - im moment läufts bei mir mal ...

TV: Samsung LE 32 B530P m. Original HDMI Kabel angschlossen...
FW 1.2.47 (ILTV)
 
AW: Tonaussetzer über HMDI...liegts an ILTV?

In einem Thread auf dem xyz-Board wurde das gleiche Fehlerbild beschrieben und alle Betroffenen haben ein Panasonic-Plasma der PV60-Serie.

Damit sollte klar sein, dass es eindeutig an der Kombination liegt.

Nur welches Gerät ist jetzt Schuld?
Edision schiebt wohl die Schuld auf Panasonic. Da aber ein Mini IP an dem selben TV ohne Probleme funktioniert, können sie es wohl nicht so einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tonaussetzer über HMDI...liegts an ILTV?

Habe das gleiche Problem und bin auf den Thread gestoßen.
Was denkt ihr wie es dabei mit der Garantie aussieht? Ich würde das Gerät dann eben gerne zurückgehen lassen, aber sollte ich dann einfach sagen, dass das Gerät inkompatibel mit meinem Plasma ist? Oder könnten sie sich dann irgendwie rausreden und die Schuld auf Panasonic schieben?
 
AW: Tonaussetzer über HMDI...liegts an ILTV?

Habe den VIP über PDIF laufen und habe im Moment gleichartige Probleme mit Tonaussetzern. Da der Reci am YAMAHA YSP-1100 direkt hängt und der VIP auf PDIF gestellt ist hat er Tonaussetzer- belastend und mehr. Am Fernseher ist er nur mit YUV - Kabel; also OHNE TON !!! Trotzdem Tonaussetzer, was erklärtermaßen dann NIX mit dem Plasma zu tun haben kann - außer "Rückkopplung" aber wie....???? Es ist mir schon gelungen viele Probs mit diesem Board zu lösen - DAHER AUCH MAL EIN DANKE AN DIE GEMEINDE!!! Hatte mich bis vor Kurzem immer "still" verhalten, -also nur gelesen, aber jetzt eben auch mal dieses -:) !!!

Und wenn ihr eine Lösung findet..... besser gesagt wo das Prob liegen könnte....... ICH LESE !!!
 
AW: Tonaussetzer über HMDI...liegts an ILTV?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Habe exakt das gleiche Problem. Mein VIP ist auch über SPDIF mit einer Heimkinoanlage verbunden. Nun habe ich seit gestern (vorher war alles gut!) in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 15-30 Sek.) Tonaussetzer, allerdings bisher NUR bei ARD HD und ZDF HD!
Habe gestern länger SAT1 HD sowie RTL HD geschaut, da ist alles gut!
Haben ARD und ZDF irgendetwas an ihrer HD-Ausstrahlung geändert? Ich habe ansonsten keine Änderungen an meiner Konfiguration vorgenommen... Meine ILTV ist glaube ich aus Mai 2010.
Hat noch jemand Tipps was man probieren kann? Danke!
 
AW: Tonaussetzer über HMDI...liegts an ILTV?

Wir hatten gestern abend auch Miniaussetzer und Laustärkeschwankungen auf Das Erste HD. Allerdings nur über die Dolby-Tonspur.
Ich hoffe mal, dass es ein Problem seitens der Einspeisung war.
 
Zurück
Oben