Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

FerrisBueller

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo,
leider habe ich nichts gefunden, was meinem Problem nahe kommt.
Wie schon in der Überschrift geschrieben, findet mein TomTom zwar Satelliten und zeigt graue Balken an
aber diese werden nicht blau :(

Sobald mehr als 5, 6 Satelliten gefunden sind verschwinden diese nach einer Weile wieder und
kein grauer Balken ist vorhanden. Das dauert aber auch nicht lange, bis dann wieder Satelliten gefunden werden.
Ab und zu steigt das Gerät auch aus und startet neu.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

In dem Zusammenhang waere wichtig zu wissen, was du mit dem Geraet gemacht hast bevor dieser Fehler aufgetreten ist. Hast du irgendwelche Veraenderungen vorgenommen, z. B. neue Software aufgespielt? Hast du das Geraet zusammen mit TTH verwendet? Und um welches XL handelt es sich ueberhaupt? Die ersten beiden Zeichen der Serien-Nummer (S/N) genuegen.
 
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

Ich habe es von einem Kumpel bekommen, der hatte mir nichts sagen können über das Gerät.
Hatte den Bootloader von 5.5279 wieder auf den originalen (5.5138) gebracht.
Es wurde von mir die originale Software von TTH runtergeladen und installiert.
Anw. 9.510.1234792.2 OS 84233
Karte Europe_Central_930_5563
(4EL0.001.02R)
R2

Da steht nur TomTom XL LIVE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die ersten beiden Zeichen der Serien-Nummer genuegen voellig! Bitte den Originalbeitrag editieren und die uebrigen Zeichen entfernen!! Es handelt sich um ein Austauschgeraet. Dafuer steht das "R" am Ende der Geraetekennnummer. Der Bootloader 5.5138 duerfte bei dem Geraet nicht der Originale sein (BL 5.5279 war und ist korrekt)! Und wann bzw. durch was ist das Problem mit dem Satfix erstmals aufgetreten? Du kannst dazu mal vorsorglich den Inhalt des Ordners "ephem" auf dem Geraet ueberpruefen. Dort sollte sich lediglich das File "cbee.cbee" befinden.
 
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

5.5138 XL LIVE IQR

https://www.digital-eliteboard.com/...ade-21-03-2010-a-post1117513.html#post1117513

deswegen hatte ich den Bootloader gewechselt.
Wann das Problem aufgetaucht ist war plötzlich und wurde nicht direkt erkannt.
Nach einer Weile hat er sich gewundert, dass es nicht mehr läuft.
Den Ordner überprüfe ich heute Nachmittag.

Hier noch ein Link von ebay, da sieht man im 2. Bild den Bootloader, den ich nun auch drauf habe. Es ist genau so ein Gerät, was ich habe.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz besonders mit der XL-Familie hat TomTom ueber die Jahre X-verschiedene Geraetevarianten auf den Markt geworfen. Selbst wenn zwei Geraete optisch voellig identisch sind heisst das noch lange nicht, dass es sich bei den beiden tatsaechlich auch um dasselbe Geraet handelt. Man kann sie nur anhand der Seriennummer (S/N, die ersten beiden Zeichen) auseinanderhalten und klar unterscheiden.
 
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

in dem Ordner sind 4 files:

cbee.cbee
ee_meta.tlv
ee_meta.txt
packedephemeris.ee

habe die 3 dateien gelösch und nur cbee drin gelassen, teste das jetzt mal.
 
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

Und da haben wir auch schon die Fehlerquelle. Auf dem Geraet hat das Satfix-File "packedephemeris.ee" absolut nichts verloren!! Das ist der Satfix fuer die SiRFstar-Chips (einige wenige ONE's, GOx00/x10/x20/x30-Serien und RIDER/RIDER2). Dieser fuer dieses Geraet voellig falsche Satfix kann nur durch Unwissenheit und im Zusammenhang mit einem Userfehler auf das XL gekommen sein. Jede andere Moeglichkeit scheidet aus.

Deshalb bitte die folgenden Files vom Geraet loeschen:

  • "packedephemeris.ee" (muss unbedingt geloescht/entfernt werden!)
  • "ee_meta.txt" (sollte geloescht/entfernt werden)
  • "ee_meta.tlv" (sollte geloescht/entfernt werden)
Hinweis: Bei Live-Geraeten bzw. bei allen Geraeten, die mit einem Broadcom (BCM4750) Chipsatz ausgeruestet sind, wird nur das File "cbee.cbee" fuer den Satfix benoetigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

Die UTC Zeit springt andauernd.
Nach einer Minute von null an nach 16:21:00 und dann sind auf einmal viele Satelliten da. Nach 2 Minuten verschwindet alles wieder und die UTC Zeit fängt wieder bei null an.
64e90e7bc35a602ceb95a52ef5d63927.jpg

80cec2ac998911e093dd19865d358672.jpg


irgendwann startet das Gerät dann wieder neu.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

normal muss ein empfänger das sogenannte almanach einlesen und das hat etwa die datenmenge des kursbuches der deutschen bahn ( habe ich mal gelesen ). wenn nach einer längeren pause oder nach einer installation der NC das gerät eingeschaltet wird, macht der empfänger einen kaltstart und der kann bei ungünstigen verhältnissen schon längere zeit dauern. lege deinen TT mal so an eine freie stelle und lasse ihn mal einige zeit in ruhe. wenn nach vielleicht 15 minuten immer noch kein ergebnis da ist, dann ist etwas faul.
 
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

Das Gerät startet nach eine weile wieder neu, das dauert aber keine 10 Minuten, bis es passiert

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

Ein Hardreset koennte in dem Zusammenhang vllt. auch hilfreich sein.
Komplett zuruecksetzen, das Geraet wie im Auslieferungszustand starten und einrichten.

Oder aber die Navcore auf dem XL ist auch "vermurkst".
Welche NC (exakte Bezeichnung) ist auf dem Teil aktiv?
;) ... i see it ... Post #3 ... 9.510.2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

Habe ich auch schon probiert.
Gibt es kein eraser Tool dafür um komplett alles zu löschen und neu aufzusetzen?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
AW: TomTom XL IO Routes Live.S nur graue GPS balken, werden nicht blau

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein! Ist zwar auch keine perfekte (gute) Loesung, aber du kannst TomTom HOME (TTH) dafuer verwenden oder eben den Spass manuell abwickeln.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt! ;) Aber beim "Zuruecksetzen" ist das eigentlich schon beinhaltet. Hat bei ihm auch nicht gefruchtet.
 
Zurück
Oben