Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Start TomTom Start 60 M - Blitzer u. Stimmen, bräuchte da mal Hilfe

BvB-Perle

Newbie
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Ein Hallo in der Runde,
ich bin jetzt die Besitzerin eines gebrauchten TomTom Start 60 M (noch ohne zusätzlicher Speicherkarte).

Ich habe mir TomTom MyDrive Connect auf dem PC installiert, wo ich auch sofort ein Kartenupdate durchführen konnte,
das war ja noch einfach für mich.

So, aber nun möchte ich gerne noch die Blitzer aktualisieren und freischalten, sowie auch noch andere Stimmen auf dem TomTom haben.
Wie veranstalte ich das und wer wäre so lieb mir dabei ausführlich behilflich zu sein?

Weiter habe ich da noch ein Problem mit einem update, was mir das MyDrive Connect anzeigt.
QuickGPSfix wird angezeigt, aber wenn ich das aktualisieren möchte, funktioniert es wohl nicht,
weil es mir immer wieder angezeigt wird.
Es wird angeblich auf dem Navi aktualisiert.

LG Tina
 
Hallo @BvB-Perle

das mit dem (ständigen) QuickGPSfix updaten ist normal - es wird aber reell nur 1x täglich aktualisiert. egal was TomTom MyDrive Connect anzeigt.
das aufspielen der (offiziellen) Tomtom_Blitzer kannst du mit dem TTActivator machen. ich selber bevorzuge aber die SCDB_Blitzer,
die müssen auch nicht mehr extra Freigeschalten werden und sind auch umfangreicher und werden auch nicht erst bei der Annäherung angezeigt.
lade dir die NAV3-Navi-Toolbox runter. Die aktuellen SCDB_Blitzer findest du hier: SCDB Blitzer für Tomtom
die Anleitungen sind in den Downloads enthalten :cool:
zum Aufspielen von anderen Stimmen - Sounds - Hintergrundbilder usw. sind auch die Anleitungen bei. (Fügen Sie dem Gerät (NAV3) Community-Inhalte hinzu);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
wow ist das viel in der Toolbox und den SCDB Blitzer.
Also mit den Textdateien kann ich gar nichts anfangen, ist wohl eher was, wenn man länger dabei ist.

Bei den PDF-Dateien, da bin ich mir noch nicht so sicher, welche zu mir passt?
Bei den Blitzern, da habe ich mir die tomtom (DE_Anrainer) ausgeschaut,
weil ich eigentlich nur für Deutschland brauche, trotz dass ich die Europa-Karte Zone 1 drauf habe.

Gehe ich richtig davon aus, wenn ich in den Blitzern drin bin, dass ich nur die "SCDB_Abschnitt_60.ov2" aufspielen muss, weil ich auch das Start 60 M Navi habe,
oder denke ich da schon zu viel?

Zum Aufspielen würde ich das TomTom MyDrive Connect nehmen, oder lese ich das falsch?
Für die richtige Beschreibung gehe dann in die Toolbox und klicke das "Blitzer auf NAV3+NAV4" an,
dort klicke ich auf "SCDB - Blitzer auf NAV3 +4.pdf" und dort muss ich die Methode 2 nehmen, oder?

So, erst mal bitte nur bis hier hin, es sind jetzt schon drei wichtige Fragezeichen wo ich dann deine Antworten erstmal verarbeiten muss.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das sind die Blitzer für die Abschnittskontrolle (in Deutschland nur 1x vorhanden) bei Tempolimit 60 KMH
du nehme bitte die POI´s: tomtom-Zusammengefasst (Europa)
zum Aufspielen der Blitzer_POI`s nehme von der SCDB - Blitzer auf NAV3 +4.pdf - die Methode 2: POI-Datei über Community-Inhalte importieren
in der Datei: Fügen Sie dem (NAV3)-Gerät Community-Inhalte (Blitzer_POI´s) hinzu.pdf ist das auch noch einmal beschrieben.
du must nicht zwingend TomTom MyDrive Connect nehmen, außer 1x Starten, damit die Verbindung zum Navi hergestellt wird.
danach kannst du diesen Link benutzen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

das Navi darf nicht vom PC getrennt werden, erst wieder wenn alles aufgespielt wurde.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit: vergesse nicht die zu den Blitzer zugehörigen Ansagen auf das Navi aufzuspielen, und auch auf dem Navi zuzuweisen.
 

Anhänge

  • Fügen Sie dem Gerät (NAV3) Community-Inhalte hinzu.pdf
    346,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
also jetzt habe ich die Blitzer, laut Anleitung und Foto, so wie ich lesen konnte auf dem Navi drauf.
Herüber geladen habe ich:
Zwei Ampel, zwei Mobil und zwei Tempo nach Reihenfolge wie es im Ordner angezeigt wurde.
Ampel.bmp, Ampel.ov2 und so weiter.
Im Programm werden mir jetzt nur die drei .ov2 angezeigt. Hoffe das es so richtig ist?

Zitat:
"Edit: vergesse nicht die zu den Blitzer zugehörigen Ansagen auf das Navi aufzuspielen, und auch auf dem Navi zuzuweisen."
Wie soll ich das verstehen, was muss ich da machen?
 
Hallo @BvB-Perle

die Blitzer mit den dazu gehörenden Icons - "Bilderchen" hast du nun auf dem Navi drauf, jetzt fehlen(?) nur noch die Ansagen der Blitzer ( Achtung-Blitzer)
im Ordner " sounds " ist der Unterordner sounds-zusammengefasst da drin findest du die entsprechenden Sound-Dateien im SCDB_xxx.ogg -Format.
über Community-Inhalte hinzufügen " Community-Warntöne auf Gerät " - Warnton hinzufügen kannst du die Ansagen auf das Navi bringen.
über das Haupt-Menü: --> Einstellungen --> POIs verwalten --> In der Nähe des POI warnen --> xxx.(POI - Blitzer") wählst du als Sound_Effekt (Warnton wählen) den
von die gewählten Ansagetext aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
müssen denn die Ansagen drauf, oder geht das auch nur mit piep piep so wie beim TomTom Start 1 ?
So kenne ich das, 100 oder 150 Meter vorher machte es immer piep piep.

Ach und wenn die Ansagen drauf sind, sind die anderen Töne dann überspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Ton/Ansagetext du nimmst, ist dir überlassen, Hauptsache die Dateien sind im xxx.ogg _Format.
du kannst jeweils für die eine POI/Blitzer nur eine Ansage verwenden.
du kannst aber verschiedene Ansagetexte/Töne dem POI zuweisen und natürlich auch nach Belieben ändern. ;)
 

Anhänge

  • Fügen Sie dem (NAV3)-Gerät Community-Inhalte (Blitzer_POI´s) hinzu.pdf
    346,4 KB · Aufrufe: 8
So,
wenn ich alles richtig gemacht habe, müsste es jetzt funktionieren, was ich aber leider erst am Dienstag oder Mittwoch testen kann, wenn ich auf der Straße bin.
So am Navi sagt es mir schon, wenn ich darauf drücke, wie fester und mobiler Blitzer.

Aber eins darfst Du mir noch verraten, wo finde ich andere Stimmen für mein Navi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super duper, perfekt.
Du hast mir mit allen sehr gut geholfen ;)
Dafür erstmal vielen vielen Dank (y)

*****************************************
Du hattest mal geschrieben;
...welchen Ton/Ansagetext du nimmst, ist dir überlassen, Hauptsache die Dateien sind im xxx.ogg _Format...

Also in den Spaßstimmen, da ist keine Datei mit ....ogg Format drin, wie muss ich das jetzt verstehen?

Kann man sich die Stimmen von den 75 Spaß-Stimmen vorher auf dem PC anhören, wenn ja, womit?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh - Sorry, da muss ich mich korrigieren,
die Ansage-Stimmen für POI´s - also für Blitzer, oder das Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit , diese Sound-Dateien müssen im xxx.ogg-Format sein.
aber die die Ansagetexte der "normalen" Stimmen für das Navigieren - also :
nächste Straße links abbiegen; im Kreisverkehr erste Ausfahrt, diese sind im Format xxx.chk und xxx.vif
mit dem vorherigen Anhören der Spaßstimmen ist es so eine Sache, es sind ja nur aneinander gereihte Soundschnipsel verpackt in einer Datei,
die "Schnipsel" kann man sich am PC anhören, ich weis aber nicht mehr welches Programm sich dafür eignet.
die Dateien nehmen auf dem Navi nicht all zu viel Platz ein, lade sie da drauf - höre sie dir an - und wenn sie nix sind, schmeiße sie wieder runter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben