1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

Dieses Thema im Forum "Tom Tom Archiv" wurde erstellt von randyh, 10. Juni 2010.

  1. randyh
    Offline

    randyh Hacker

    Registriert:
    1. März 2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi

    ich verzweifle fast an einem TomTom :(

    Gerät:
    TomTom One XL

    Anwendung: 8.010
    originale karte 675.1409
    boot 53026
    2GB SD Karte

    Ich habe jetzt schon getestet:

    Europe 2GB 850 2801 (bei der scheitert es am meta code)
    Western and Central Europe 2801
    Westeuropa 845 2647
    Central Europe 850 2871

    Die Karte wird entweder nicht erkannt, oder lässt sich nicht starten :(

    Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, zu einer Karte mit Metacode, die auch wirklich auf dem Gerät funktioniert ?!

    Das vorgehen habe ich richtig verstanden ?!
    1. den ordner europeusw... auf die sd karte
    2. aus diesem ordner die meta datei in den ordner des DDC Tools
    3. das tool aufen lassen und die sn des gerätes dabei eingeben
    4. die beiden dateien aus dem ordner in den kartenordner auf der sd karte kopieren. die schon vorhandene meta dabei überschreiben

    Besten dank

    viele grüße
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    Alles richtig was Du machst.

    Aber es wird auch in hundert Jahren nicht klappen, wenn Du Deine NC nicht patcht....

    Karten von hier laufen nicht auf ungepatchten NC Versionen.

    Das wird dann allerdings mit mit einer 2GB Karte schon eng werden.
    Als Abhilfe kann man den Bootloader wechseln.
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!ABER!!!!!!!!!!!!!
    VORHER das hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    lesen.

    Solltest Du Dich zu einem Bootloaderwechsel entscheiden, dann in dem Zeitrahmen nix anderes machen. Akku auf jeden Fall voll geladen, am besten über ein Ladegerät anschließen und daran auch nix machen.
    Das Gerät in Ruhe lassen beim Update.
    Nicht anpacken, keine Knöpfe drücken, nix an oder abstecken bis es von alleine sagt, Ich bin fertig.

    Den Bootloader und NUR den Bootloader dann auf die SD-Karte und rein damit.
    Ab dem Moment ist Deine Gerät tabu bis es sich von alleine rührt.

    Ist das astrein gemacht, dann kannst Du ab dem Moment auch SDHC-Karten mit bis zu 8GB sicher verwenden.
    Da paßt dann locker die NC und die Straßenkarte drauf.

    Als stabil hat sich bei mir die NC9.2X mit der 845.2645 Western and Central Europe 2GB erwiesen.
    Das geht dann alles locker auf die SDHC-Karte drauf.

    Ist Dir das mit dem Bootloaderwechsel zu heiß, dann schau nach der 1GB Version der Europakarte.
    Die gibt es hier auch und ist speziell für solche Gerät ein wneig abgespeckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
    #2
    randyh gefällt das.
  4. randyh
    Offline

    randyh Hacker

    Registriert:
    1. März 2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    Vielen dank für die super Infos !!!

    Wenn was schief läuft ist das Ding vermutlich nur noch ein Briefbeschwerer, oder ?! :emoticon-0124-worri

    Hm, dann würde ich eher zu der 1GB Version tendieren. Die sollte aber dann quasi so wie von mir geplant funktionieren ?!
     
    #3
  5. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    Wenn Du das Ladekabel dran läßt sogar ein stromverbrauchender aber sonst nix weiter bringender Briefbeschwerer.:whistle2::whistle2::whistle2:

    Ja, wenn Du die 1GB Version nimmst und eine entsprechende NC mit drauf packst dann klappt das wunderbar.

    Hat sogar den Vorteil Du kannst Dein Gerät selber komplett original lassen, auf die SD-Karte dann die Blitzer mit drauf packen, im Falle einer Kontrolle einfach die SD-Karte rausziehen und dann sagen:
    Bitte Herr Polizist, ich habe keine Blitzerwarner auf meinem Gerät.

    Die SD-Karte spielt bei Deinem Gerät dann komplett unabhängig vom internen Speicher.
     
    #4
  6. randyh
    Offline

    randyh Hacker

    Registriert:
    1. März 2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    MUß ich das NC (navi core ?) denn irgendwie auf die sd karte kopieren, oder kann ich den nicht original wie er ist auf 8.010 lassen ?!

    Danke für eure super hilfe. teste es gleich heute noch und geb natürlich dann Feedback !
     
    #5
  7. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    Bei den ONE Geräten mußt Du eine NC auf die SD-Karte aufspielen.

    Aber das ist halb so wild.
    Einfach eine ziehen, entpacken und drauf auf die SD-Karte, fertig.

    Dann die 1GB Straßenkarte ziehen, entpacken, auf die SD-Karte, freischalten, fertig.
     
    #6
  8. randyh
    Offline

    randyh Hacker

    Registriert:
    1. März 2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    super ! danke für die Info !

    werde ich dann gleich mal testen mit dem NC !

    Leider konnte ich im ganzen Karten Unterforum die 1GB Europa karte nicht entdecken - bin ich blind ?! :JC_hmmm:
     
    #7
  9. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Schau da mal auf die 13. Karte von oben.
    Das ist eine 1GB Karte von Zentraleuropa.

    Die 845.2645 machen dann auch Fahrspurassi und IQ-Route.

    Müßte in der Downloadliste dann auch die Karte Nummer 13 sein.
     
    #8
  10. sohni1972
    Offline

    sohni1972 Newbie

    Registriert:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ratekau OH
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    Hallo Ich habe auch probleme die DACH und Easten Europe 850.2820 Karte zu installieren, scheitert am meta Code

    Tomtom one V2

    Bootloader 55128
    Software 8413

    SD 4GB

    habe mir die Meta.txt runtergeladen und er findet den Code nicht, obwohl die Karte aufgeführt ist...

    MFG

    Andreas
     
    #9
  11. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.139
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    HAst du den Meta.txt in den Ordner Progs im Easytool kopiert?
     
    #10
  12. sohni1972
    Offline

    sohni1972 Newbie

    Registriert:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ratekau OH
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    Was würde wir laien nur ohne euch Spezies machen, Danke du bist Genial...

    funzt

    :dance3:

    Gibst es eigentlich mittlerweile Softwareupdates der Benutzeroberfläche oder Bootloader? meine Akuelle ist 8413 und 55128und bringen die was für mein altes Navi ONE V2?

    MFG

    Andreas
     
    #11
  13. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.139
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    Wenn das Gerät keine ärger macht, macht es keinen Sinn den Bootloader zu wechseln. Mit dem Emu kann man zu verschiedenen Gerätetypen wechseln, aber dann kann das Gerät auch mal nicht funktionieren. Dann kann man auch andere Icons bekommen, die das Gerät aber auch unterstützen kann, aber nicht muß. Sonst gibt es keine andere Oberfläche.
     
    #12
  14. Reggi
    Offline

    Reggi Newbie

    Registriert:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    Irgendwie hab ich auch Probleme.

    Wollte nach längerer Zeit mal die Karten updaten. Hab mir also die DE_AT_CH_845.2645 mit den entsprechenden meta.txt und *.meta runtergeladen, mit Easytool bearbeitet, die erstellte *dct auf den Navi kopiert.... aber leider kommt immer nur "Keine Karte gefunden"

    Als NC habe ich die 8413 von hier.

    Was mache ich noch falsch?

    lg
    Reggi
     
    #13
  15. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    Hast Du denn auch Deine NC gepatchet?
    Sonst wird das alles nix.

    Oder eine NC von hier ziehen.
     
    #14
  16. Reggi
    Offline

    Reggi Newbie

    Registriert:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

    Die NC ist von hier... also schon gepatcht.
     
    #15

Diese Seite empfehlen