Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randyh

Hacker
Registriert
1. März 2009
Beiträge
436
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hi

ich verzweifle fast an einem TomTom :(

Gerät:
TomTom One XL

Anwendung: 8.010
originale karte 675.1409
boot 53026
2GB SD Karte

Ich habe jetzt schon getestet:

Europe 2GB 850 2801 (bei der scheitert es am meta code)
Western and Central Europe 2801
Westeuropa 845 2647
Central Europe 850 2871

Die Karte wird entweder nicht erkannt, oder lässt sich nicht starten :(

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, zu einer Karte mit Metacode, die auch wirklich auf dem Gerät funktioniert ?!

Das vorgehen habe ich richtig verstanden ?!
1. den ordner europeusw... auf die sd karte
2. aus diesem ordner die meta datei in den ordner des DDC Tools
3. das tool aufen lassen und die sn des gerätes dabei eingeben
4. die beiden dateien aus dem ordner in den kartenordner auf der sd karte kopieren. die schon vorhandene meta dabei überschreiben

Besten dank

viele grüße
 
AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

Alles richtig was Du machst.

Aber es wird auch in hundert Jahren nicht klappen, wenn Du Deine NC nicht patcht....

Karten von hier laufen nicht auf ungepatchten NC Versionen.

Das wird dann allerdings mit mit einer 2GB Karte schon eng werden.
Als Abhilfe kann man den Bootloader wechseln.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ABER!!!!!!!!!!!!!
VORHER das hier:
Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010 - Digital Eliteboard
lesen.

Solltest Du Dich zu einem Bootloaderwechsel entscheiden, dann in dem Zeitrahmen nix anderes machen. Akku auf jeden Fall voll geladen, am besten über ein Ladegerät anschließen und daran auch nix machen.
Das Gerät in Ruhe lassen beim Update.
Nicht anpacken, keine Knöpfe drücken, nix an oder abstecken bis es von alleine sagt, Ich bin fertig.

Den Bootloader und NUR den Bootloader dann auf die SD-Karte und rein damit.
Ab dem Moment ist Deine Gerät tabu bis es sich von alleine rührt.

Ist das astrein gemacht, dann kannst Du ab dem Moment auch SDHC-Karten mit bis zu 8GB sicher verwenden.
Da paßt dann locker die NC und die Straßenkarte drauf.

Als stabil hat sich bei mir die NC9.2X mit der 845.2645 Western and Central Europe 2GB erwiesen.
Das geht dann alles locker auf die SDHC-Karte drauf.

Ist Dir das mit dem Bootloaderwechsel zu heiß, dann schau nach der 1GB Version der Europakarte.
Die gibt es hier auch und ist speziell für solche Gerät ein wneig abgespeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

Vielen dank für die super Infos !!!

Wenn was schief läuft ist das Ding vermutlich nur noch ein Briefbeschwerer, oder ?! :emoticon-0124-worri

Hm, dann würde ich eher zu der 1GB Version tendieren. Die sollte aber dann quasi so wie von mir geplant funktionieren ?!
 
AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

Wenn Du das Ladekabel dran läßt sogar ein stromverbrauchender aber sonst nix weiter bringender Briefbeschwerer.:whistle2::whistle2::whistle2:

Ja, wenn Du die 1GB Version nimmst und eine entsprechende NC mit drauf packst dann klappt das wunderbar.

Hat sogar den Vorteil Du kannst Dein Gerät selber komplett original lassen, auf die SD-Karte dann die Blitzer mit drauf packen, im Falle einer Kontrolle einfach die SD-Karte rausziehen und dann sagen:
Bitte Herr Polizist, ich habe keine Blitzerwarner auf meinem Gerät.

Die SD-Karte spielt bei Deinem Gerät dann komplett unabhängig vom internen Speicher.
 
AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

MUß ich das NC (navi core ?) denn irgendwie auf die sd karte kopieren, oder kann ich den nicht original wie er ist auf 8.010 lassen ?!

Danke für eure super hilfe. teste es gleich heute noch und geb natürlich dann Feedback !
 
AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

Bei den ONE Geräten mußt Du eine NC auf die SD-Karte aufspielen.

Aber das ist halb so wild.
Einfach eine ziehen, entpacken und drauf auf die SD-Karte, fertig.

Dann die 1GB Straßenkarte ziehen, entpacken, auf die SD-Karte, freischalten, fertig.
 
AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

super ! danke für die Info !

werde ich dann gleich mal testen mit dem NC !

Leider konnte ich im ganzen Karten Unterforum die 1GB Europa karte nicht entdecken - bin ich blind ?! :JC_hmmm:
 
AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

Hallo Ich habe auch probleme die DACH und Easten Europe 850.2820 Karte zu installieren, scheitert am meta Code

Tomtom one V2

Bootloader 55128
Software 8413

SD 4GB

habe mir die Meta.txt runtergeladen und er findet den Code nicht, obwohl die Karte aufgeführt ist...

MFG

Andreas
 
AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

HAst du den Meta.txt in den Ordner Progs im Easytool kopiert?
 
AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

Was würde wir laien nur ohne euch Spezies machen, Danke du bist Genial...

funzt

:dance3:

Gibst es eigentlich mittlerweile Softwareupdates der Benutzeroberfläche oder Bootloader? meine Akuelle ist 8413 und 55128und bringen die was für mein altes Navi ONE V2?

MFG

Andreas
 
AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

Wenn das Gerät keine ärger macht, macht es keinen Sinn den Bootloader zu wechseln. Mit dem Emu kann man zu verschiedenen Gerätetypen wechseln, aber dann kann das Gerät auch mal nicht funktionieren. Dann kann man auch andere Icons bekommen, die das Gerät aber auch unterstützen kann, aber nicht muß. Sonst gibt es keine andere Oberfläche.
 
AW: TomTom One XL - Schon 4 Karten probiert - ich kriegs einfach ned hin :(

Irgendwie hab ich auch Probleme.

Wollte nach längerer Zeit mal die Karten updaten. Hab mir also die DE_AT_CH_845.2645 mit den entsprechenden meta.txt und *.meta runtergeladen, mit Easytool bearbeitet, die erstellte *dct auf den Navi kopiert.... aber leider kommt immer nur "Keine Karte gefunden"

Als NC habe ich die 8413 von hier.

Was mache ich noch falsch?

lg
Reggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben