Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 5.x TMC Pro auf E4240 zickt

jensschumi

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo alle,
ich krieg' langsam die Krise.

Das Problem:
Unter sämtlichen (TMC-Pro-fähigen) ausprobierten Gopal 5.X Version habe ich mit meinem E4240 folgendes Problem:
Nach einer gewissen Zeit (alles zwischen 2 Stunden und 3Tagen) hängt das TMC.

Das äußert sich auf folgende Weise:
Meistens: Die Frequenzsuche hängt bei 0,00 MHz, ist dann auch 'manuell' nicht mehr ans Laufen zu bekommen.
Häufig: Das TMC-Symbol oben rechts verschwindet komplett und dann ist die TMC-Einstellung auch per Menü nicht mehr aufzufinden
Selten: Frequenzsuche hängt bei irgenteiner Frequenz <> 0,00

Ein Warmstart bringt das TMC wieder in Bewegung, das kann allerdings nicht *die* Lösung sein...

Ich hatte eine Weile ME5.0 installiert, da gab es scheinbar keine Probleme- aber auch kein TMC-Pro :-(

Ach ja,
Ich habe den POI-Observer drauf, sonst nichts.
Mit einer bare-bones-Installation tritt das Problem aber auch auf.

Jede Hilfe wird sehr dankbar aufgenommen.

Also Danke schonmal im voraus und Gruß

Jens
 
Servus,

hatte ich vergessen, zu erwähnen:
Gopal 6 habe ich bereits probiert, scheint zu funktionieren.
Allerdings bin ich extrem unzufrieden damit, die Bedienung ist in meinen Augen schlicht sch...lecht.

Würde wirklich bevorzugen, bei 5.0-5.5 zu bleiben.

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

es gibt zwei Möglichkeiten, GP 5 ist gut ohne funktionierendes TMC oder GP6 findest du schlecht mit funktionierenden TMC. Wenn GP 6 bei Dir funktioniert, ist das Gerät mit Deiner 5er Installation nicht zufrieden, warum auch immer.
Ich würde diese GP 6 V93659 installieren
1. Lade hier im Board das GP 6 PE runter - Angebot Software Medion GoPal 6.0 ME Build 93659 Installationsdaten SD Card
bitte etwas nach unten scrollen und den zweiten Download nehmen ( der erste ist die ME Version, der zweite die PE, die Du brauchst)
2. Hier lädst du die aktuellen Europa Karten runter Angebote Maps GoPal 6.0 Kartenmaterial Europe East West Q2/2011
3. Hier sind die Blitzerdaten Februar 2012 https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?186269-Blitzer-Daten-Fest-Mobil-Europa-für-GoPal-6-Februar-2012

Vielleicht willst Du Dir auch noch einen Skin draufziehen. Könntest Du eigentlich gleich mitmachen bei der Installation hier ein passender Link Skins Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Ideal Skin Final 2011 Extended 3.1
Einfach downloaden und mit auf die SD Karte.

Das wäre eine komplette und funktionierende Installation, die auf meinem 4240 perfekt läuft.

Edit hier ist noch ein Thread über Antennen, die gut funktionieren Infos Perfekte TMC Antenne für Medionnavis , siehe mal Post Nr. 6

[FONT=&amp]
Und hier ist die Anleitung die Du vorher durchliest HowTo FAQ und How to - Installations- und Anwendertipps, Erklärungen und mehr...


[/FONT]
 
Hi JJ,
ich hatte die Hoffnung, daß ich das TMC-Pro meiner geliebte 5-er Version mit ein paar Handgriffen kurieren kann.
Werde mir das Gopal6 nochmal anschauen und mich gfs dran gewöhnen müssen.

Eigentlich bin ich recht pflegeleicht ;-)
Ich brauche einen aktuellen Kartensatz, TMC-Pro und den POIObserver mit Blitzern, Tankstellen und Einkaufsmöglichkeiten (Außendienst).

Gruß
Jens

Nachtrag:
Das Hauptproblem ist mir gerade wieder eingefallen (mein Gopal6-Trip ist schon ein paar Monate her).
Mein Hauptproblem mit GP6 war daß das Konzept POI-Observer und POI_OBS-Verwaltung nicht funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

Du wirst mit der vorgeschlagenen Version des GP 6 zufrieden sein und alles finden, was Du oben beschrieben hast. Bitte lese Dir vorher die Anleitung noch einmal durch. Die Blitzer kommen als xxx.zip Datei unentpackt in den Ordner poiw-data und entpacken sich selbst. Die anderen POI's findest Du auch im Menu Einstellungen und aktivierst, was Du möchtest.

Bei Fragen kommst Du gern zurück ins Board.

Schönen Tag noch.
 
Hola @all,

habe mal auf YouTube ein Verkaufsvideo, allerdings vom E4245 gesichtet, dort verabschiedet sich das TMC Icon auch immer wieder mal, einfach so ! Das sollte doch auch nicht normal sein, oder ! Da Fremdlinks hier ja untersagt sind, habe ich den Link mal in eine .txt Datei gepackt ! Einfach mal anschauen und nur auf das TMC Icon achten, irgendwie eigenartig, oder ?!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruss
antik555
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dieses Problem wurde auch schon mal vor einigen Tagen nochmal besprochen ,das war auch
damals ein Grund warum ich mein 4440 wieder zurück gegeben habe !
Es war bei mir auch so wie es im Post1 beschrieben wurde ,dies war aber bei GP6 !

Mfg UFO1
 
@ufo1

das habe ich auch gar nicht gesagt!

Ich habe lediglich beschrieben, wie die Blitzer installiert werden müssen, die ich ihm gelinkt habe. Im übrigen habe ich auf die Möglichkeit der Einstellung von weiteren POI's unter Einstellungen hingewiesen. In den GP 6 Einstellungsmöglichkeiten unter Sonderzieleinstellungen gibt es vielfältige Möglichkeiten solche POI's wie Auto und Verkehr, Einkaufen, Hotel, Sport etc einzustellen, außerdem kann man eigentlich alle Tankstellenketten anzeigen lassen.

Das entsprach genau dem Anforderungsprofil, welches Jens erfüllt haben wollte. Da GP 5 scheinbar seine Anforderungen hinsichtlich TMC nicht erfüllte und er wohl doch auf GP 6 umsteigt, könnte er so seine Wünsche auch hinsichtlich der POI's abdecken ohne den OBSERVER in Anspruch nehmen zu müssen. Alles in einem geht meistens nicht. Das hatte er ja auch schon selbst bemerkt. Deswegen mein Hinweis auf das was ohne Probleme bei GP 6 machbar ist.
 
Hallo JJ Navi
Ich habe ja nicht geschrieben das deinen Ausführungen nicht richtig sind ,ich habe auch nicht bezweifelt
das man sich bei GP6 auch so ziemlich alles anzeigen lassen kann ,aber eben nicht alles wenn es um spezielle
Poi's geht und dann ist der PW-light nicht geeignet mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen !
Wenn das falsch rüber gekommen ist dann tut es mir leid !

Mfg UFO1
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe nebenbei noch einen relativ frischen P4425 ohne dieses TMC-Problem.
Diesen habe ich aber in Rente geschickt, weil der unglaublich zäh bis unzuverlässig bei den Tippeingaben ist und sich dann zu allem Überfluß auch noch der USB (Datenübertragung) verabschiedet hat.
War leider ein paar Tage zu spät für Garantie, B-Ware von Medion mit nur 1 Jahr :-/

Wenn diese TMC-Probleme mit dem E4240 relativ unbekannt sind, könnte ich ev. noch Gewährleistung geltend machen, ebenso B-Ware aber noch weniger als 1 Jahr.

Werde allerdings zunächst GP6 nochmal ausprobieren, vielleicht findet man sich ja :emoticon-0155-flowe

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

das P4425 ist doch ein schönes Gerät, hätte ich gern. Dazu gibt es seit Erscheinen mindestens zwei Flash ROM Updates, aktuell ist das 3.6 das noch nicht in unserer Liste ist. Ich kann das aber gleich mal uppen und Du findest es in einer Stunde dort zum Download. Vielleicht läuft Dein Gerät dann besser.

Probier doch erst einmal Dein 4240 mit der GP 6, vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst.

Schönen Abend noch.
 
Mein P4425 war mit 3.6 ausgeliefert worden. Bin ziemlich schnell auf Firmware 3.3 zurück, da bei 3.6 der Satfix ewig dauert (keine Speicherung im Gegensatz zu 3.3)

Werde jetzt mein E4240 reinholen und GP 6 draufnudeln.
Schau'n 'mer mal.

Gruß
Jens
---------------------------------------------------------------------
Hallo alle,

habe zwischenzeitlich viel gemacht, aber wenig erreicht :emoticon-0124-worri
Gopal 6 habe ich probiert, bin aber damit nicht richtig glücklich geworden.

Habe dann meinen E4240 nochmal durch sämtliche Builts von 5.0 und 5.5 gescheucht, bis hin zu der mitgelieferten 5.0 ME :emoticon-0141-whew:
Der Fehler mit dem zusammenbrechenden TMC war überall präsent, wie eigentlich schon vermutet.

Da das Gerät noch im Gewährleistungszeitraum ist, habe ich Medion mit der Fehlerbeschreibung beaufschlagt und man hatte mir nun mitgeteilt, daß es sich höchstwahrscheinlich um einen Hardwaredefekt handelt.
Das Navi ist nun auf dem Weg nach Mühlheim, schau'n 'mer mal...

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben