Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

timeout (5000 ms) mit LTE

pit2015

Ist oft hier
Registriert
20. April 2015
Beiträge
164
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo ich habe auf meinem Vu+Solo SE das oscam-1.20-unstable_svn-r10660 gesendet wird über LTE Router Huawei daran hängt über LAN eine Duo² ohne freezer ohne Probleme als Client
extern komme ich in dem selben Haushalt zum testen mit einem anderen LTE über Fritzbox LE6842 und dort hängt eine Zero die timeout (5000 ms) fehlermeldungen bekommt
ich habe die gleiche Zerobox mit dem selben VTI Image 8.2.1 letztes update über LAN am Oscam Server laufen mit den gleichen configs ohne Probleme

also wird es meiner meinung nach an der LTE Latenz hängen
am Tag wenn das Internet aktiv ist wo die Clients hängen habe ich kaum freezer doch in der Stosszeit im 15min Takt

ich habe gehört dass man einen Cronjob als Dauer ping einrichten kann damit die LTE verbindung stabil bleibt kann mir da jemand helfen
oder reicht da nicht auch wenn ich auf dem OscamServer das Webradio laufen lasse um konstante Verbindung zu erhalten oder ist der Ping stabiler?

hier mal der Error Log der Zero als Client über LTE Fritzbox zu LTE HUAWEI (Oscam-Server_SoloSE)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

vielleicht ist es doch eine falsche konfiguration`?
wäre für jeden Tip dankbar hier mal meine configs:

Zero3 Client

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi ist leer

Solo SE Server


oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

danke du meinst im lokalen Netzwerk der Clientbox (ZERO3) mit dem eventuell zu schwachen LTE zB. am Computer im MS-Dos irgendeine Adresse anpingen?
sieht dann so aus
dauerping.JPG

habe am Tag so einmal in der stunde ein timeout auf der Zero3 also mit freezer am abend wird es dann furchtbar im 10min takt
auf den direkten Lan clients ZERO2 oder Duo² also im anderen LTE geht die gleiche Zero mit der gleichen konfig ohne jeglichen log fehler

ich bekomme am Mittwoch eine 2. LTE Fritzbox die werde ich dann gegen den chinesischen HUAWEI LTE router tauschen und an externe LTE Antennen anschliessen
aber jetzt lasse ich mal so pingen, weil das mit dem script hab ich schon probiert im VTI Image das lief nicht vielleicht hatte ich einen flaschen editor für das ping.sh

danke erstmals
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

Nein das meine ich nicht, in dem Moment wo es schlecht läuft von der Zero aus einen externen Host, z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
pingen.

-supraracer
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

bitte - wie kann ich das bewerkstelligen im VTI Image?
oder über Telnet Client?
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

Über SSH an der Box anmelden und
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eintippen. Dann beobachten ob es besser ist, Terminal in der Zeit nicht schließen, sonst bricht "Ping" ab.
Wenn es was gebracht hat kann man nach dem Script schauen.

-supraracer
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

ok danke hab mich jetzt in die Zero3 eingeloggt und lasse Telnet Bing gegen abend laufen wenn die wirklichen freezer (timeout 5000er) anfangen
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

Kurzer Lagebericht
seit 2 stunden läuft der ping - kein timeout kein ruckler...
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

Dann mal Ping abbrechen mit STRG+C und schauen ob gleich die Ruckler wieder kommen. Falls ja dann Ping wieder starten und schauen ob sie direkt wieder weg sind.

-supraracer
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

Ich schätze mal, das Dein LTE in Standby geht, wenn kein Traffic ist. Wenn Du einen Pingtest machst, hast Du auch Traffic und somit läuft es. Lass einfach den Pingtest laufen.

MfG
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

telnet_zero3.JPG


so siehts aus 2 stunden timeout-frei, aber wie gesagt, die meisten freezer kommen auf mit der V14 Karte so in der Stoßzeit wenn sich die Leute das LTE am Abend teilen.
LTE in Standby eher nicht weil ich noch einen Radioserver im gleichen Lan laufen hab also daten werden immer gesendet
aber ich tippe auch das der ping eben das LTE noch stabiler haltet
schauen wir mal...
danke

- - - - - - - - - -

das geht ja ruck zuck
ping abgebrochen und die ersten timeouts sind schon da zwar nur micro aber wie gesagt am abend steigert sich das dann


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

Dann teste mal das Skript von mxer.

ping.sh erstellen in /usr/script/
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Skript ausführbar machen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Skript automatisch jede Minute ausführen lassen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Im crontab einfügen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

-supraracer
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

also ich habe jetzt das script ping.sh erstellt und mit filezilla auf die Zero3 in /usr/script ordner geschoben
dann habe ich mit putty in die box gelogt und den script ausführbar gemacht so das er jede minute startet
script_ping_mit_putty.JPG


dann habe ich ihn im VTI image eingebunden und ausgeführt
ss1.JPG

ss2.JPG

ss3.JPG

ss4.JPG


Startet der ping script jetzt auch wenn ich die box neustarte automatisch mit?
und sehe ich irgendwo auf der box dass er pingt?
 
AW: timeout (5000 ms) mit LTE

Mit einem
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
sollte dein Ping auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sichtbar sein wenn das Skript korrekt läuft.

-supraracer
 
Zurück
Oben