Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TFT-Monitor geht für ca. drei Sekunden an, dann gleich wieder aus

Taucheranzug

Hacker
Registriert
20. November 2009
Beiträge
393
Reaktionspunkte
79
Punkte
88
Moin in die Runde,

bevor ich meinen Monitor jetzt in die Tonne kicke, wollte ich nur nochmal schnell hier nachfragen, vielleicht gibt's ja doch eine praktikable Lösung.

Also - mein Monitor (Acer X222W) hat seit dem Wochenende das Problem, dass er nach dem Einschalten ca. drei Sekunden an bleibt und dann wieder in den Standby geht. Schaltet man ihn dann aus und wieder an, bleibt das Bild wieder ca. drei Sekunden da, dann geht er wieder in den Standby. Dies ist unabhängig vom Betriebszustand des PC's, will sagen, das Problem bleibt bestehen, egal, ob der PC in den Bootphase ist oder ob Windows läuft. An der GraKa liegt's auch nicht, denn der Monitor zeigt das Problem auch an meinem Zweitrechner.

Irgendwo hab ich gelesen, dass dieses Verhalten typisch ist für ein defektes "Inverterboard" - was auch immer das wieder ist...

Der Monitor ist ziemlich genau fünf Jahre alt - da fragt man sich doch, ob das ganze vielleicht eine Sollbruchstelle ist...

Ich hab mir schon einen neuen gekauft, aber irgendwie scheue ich mich noch davor, den alten wegzuschmeißen, bevor mir nicht jemand sagt "vergiss das Ding", ihr wisst schon...

In diesem Sinne - weiß da jemand etwas drüber....?

Vielen Dank im voraus,

Taucher
 
AW: TFT-Monitor geht für ca. drei Sekunden an, dann gleich wieder aus

Wenn du Lust/ Geld und die Zeit hast kannst du dir mal das Teil besorgen Link ist nicht mehr aktiv.
und ausprobieren. Wenns geht haste nen 2ten Monitor, wenn nicht is nicht viel verloren.
mfg psychotie
 
AW: TFT-Monitor geht für ca. drei Sekunden an, dann gleich wieder aus

Moin,

danke für den Tipp, aber vorher würde ich schon gern wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit in etwa ist, dass das wirklich an diesem Power Board liegen kann, bevor ich so ein Teil aus China bestelle... kannst du da etwas zu sagen?

Grüße,

Taucher
 
AW: TFT-Monitor geht für ca. drei Sekunden an, dann gleich wieder aus

Die Symptome sprechen für dieses Teil. Prozentualle Schätzungen kann ich nicht abgeben. Finde 16 € für nen reparierten Monitor nicht zu hoch. Wenns das nicht war , verkaufst einfach weiter in der Bucht.
mfg psychotie
 
AW: TFT-Monitor geht für ca. drei Sekunden an, dann gleich wieder aus

...hast Recht. Hab das Teil jetzt mal bestellt, wir werden sehen!

Grüße,

Taucher
 
AW: TFT-Monitor geht für ca. drei Sekunden an, dann gleich wieder aus

Berichte bitte vom Ergebnis. Danke
mfg psychotie
 
AW: TFT-Monitor geht für ca. drei Sekunden an, dann gleich wieder aus

...na aber selbstverständlich!!!

Taucher
 
AW: TFT-Monitor geht für ca. drei Sekunden an, dann gleich wieder aus

Ich hatte vor kurzem den 8 Jahre alten Samsung meiner Schwester repariert. Problem war so in etwa das gleiche. Das Teil Zerlegt und dann auf der Netzteil/Inverterplatine den aufgeblähten Elko ersetzt. Kosten ca. 2 EUR. Zusammen gebaut und geht wie am ersten Tag. Hier ein Link ist nicht mehr aktiv..
 
AW: TFT-Monitor geht für ca. drei Sekunden an, dann gleich wieder aus

Das Elko Problem ist mir auch sehr bekannt von diversen Fujitsu Monitoren.
Die hatten auch die Kondensatoren schön um die wärmsten Teile des Monitors plaziert - damit das Teil nicht ewig hält.
Alle Elko´s mit der verdächtigen Wölbung getauscht - 4€ - und läuft wieder.

Grüße

tty
 
AW: TFT-Monitor geht für ca. drei Sekunden an, dann gleich wieder aus

die problematik bezüglich der elkos, ist bei vielen monitoren und lcd tv's bekannt, sei es fujitsu, samsung oder was auch immer.

allerdings gibt es auch andere defekte welche sich ähnlich bemerkbar machen.

z.b. ein defekt des logic boards.

gruß

mrnicegy
 
AW: TFT-Monitor geht für ca. drei Sekunden an, dann gleich wieder aus

das ist ein guter hinweis. hatte versäumt mal die elkos zu checken und mir schon sorgen gemacht. aber es war wohl das logic board.
 
Zurück
Oben