Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Testbetrieb für 8k-Fernsehen beginnt in Japan

In Japan strahlt das japanische Fernsehen NHK seit dieser Woche erste Testprogramme in 4k und 8k-Auflösung aus. Die „Super Hi-Vision“-Bilder werden via Satellit übertragen und umfassen u.a. Testaufnahmen der Olympischen Spiele von 2012. Auch einzelne Veranstaltungen der 2016er Sommer-Olympiade in Rio sollen in Japan in 8k gezeigt werden.

Zur Olympiade 2020 im eigenen Land plant Japan eine Übertragung des gesamten Events in 8k-Auflösung. Auch in Japan ist bislang Empfangsequipment ebenso rar wie echte 8k-Displays. Aber die Idustrie arbeitet daran: Sony hatte in dieser Woche einen Tuner-Chip für 8k angekündigt, den auch andere Hersteller in ihren Geräten nutzen können. Die NHK plant ausserdem Public Viewing-Events in mehreren japanischen Städten. Der Regelbetrieb des neuen 8k-Fernsehens soll voraussichtlich 2018 beginnen.

Quelle: areadvd
 
bis du in europa eine 8k glotze nutzen kanst , werden die japaner schon 16 oder 32k nutzen

gesendet über taper ding
 
Ist nur die Frage, wer sich dann einen Fernseher so gross wie (fast) eine Kinoleinwand in sein Wohnzimmer stellen kann.
 
OT: Weil es mich langsam aufregt, mal eine kleine Begriffserklärung: Eine Olympiade sind die 4 Jahre zwischen den Olympischen Spielen, also nicht die Spiele selbst.

Für mich sind Olympischen Spiele in Rio komplett NETFLIX-Time. ;)
 
Klasse, 4K ist noch nicht mal im Regelbetrieb und schon wieder alt. Ist wie mit HD-Ready und Full-HD, Earlyadopters werden sich mal wieder ärgern.
 
Sharp stellt weltweit ersten Sat-Receiver für 8K vor
Während hierzulande gerade einmal die ersten 4K-Sender an den Start gehen, will Japan die Olympischen Sommerspiele 2020 bereits in 8K übertragen. Der japanische Elektronikkonzern präsentiert nun den weltweit ersten Satelliten-Receiver für 8K.

Nachdem der japanische Elektronikhersteller zuletzt eher mit Negativ-Schlagzeilen auf sich aufmerksam machte, meldete sich Sharp Anfang September auf der IFA in Berlin mit UHD-Fernsehgeräten zurück. Nun wollen die Japaner wieder ganz vorn mitmischen und gehen den nächsten Schritt zu einer Zeit, da nach nicht einmal 4K richtig auf dem Markt angekommen ist. So stellte Sharp den weltweit ersten Sat-Empfänger für 8K vor.

Auf der Elektronikmesse Ceatec 2016 in Chiba, Japans größte Elektronikmesse und Leistungsschau der japanischen Elektronikindustrie, präsentierte der Konzern am Dienstag einen Satellitenempfänger für das Super-HI-Vision-Format - und wurde prompt dafür belohnt. Denn für diese Neuheit ging die Auszeichnung des Kommunikationsministerium direkt an Sharp.

Mit dem 8K-Sat-Empfänger unterstützt der japanische Elektronikkonzern die Pläne seines Landes, die 2020 in Tokio ausgetragenen Olympischen Sommerspiele in 8K zu übertragen, ein erster Feldversuch dafür läuft seit August. Sharp legt nun mit dem ersten Gerät vor, das die 8K-Signale via Satellit empfangen kann. Im Augenblick hebt sich der Receiver noch durch seine auffällige Größe ab. Bis 8K aber in Japan in den Regelbetrieb geht, will Sharp in der Lage sein, den Empfänger kompakter zu fertigen, damit er in einem Flachbildfernseher verbaut werden könne, wie ein Konzernsprecher auf der Ceatec erklärte.

Quelle: Digitalfernsehen

Sharp stellt weltweit ersten Sat-Empfänger für 8K TV-Format vor
Sharp hat den weltweit ersten Satellitenempfänger für das extrem hochauflösende TV-Format 8K (Super Hi-Vision) vorgestellt. Auf der Elektronikmesse Ceatec 2016 in Chiba wurde der japanische Elektronikkonzern am 4. Oktober für diese Neuheit mit dem Preis des Kommunikationsministeriums ausgezeichnet. Japan plant, die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio in der ultra-hohen Auflösung zu übertragen.

Auf dem Weg zu diesem Ziel hat im August 2016 ein erster Feldversuch mit der Übertragung von 8K-Signalen in Japan begonnen. Nun können die gesendeten Signale auch mit einem auf dem Markt verfügbaren Gerät via Satellit empfangen werden. Video-Signale in 8K haben die 33-fache Auflösung eines herkömmlichen Full-HD-Fernsehers. Wegen der großen Datenmengen stehen die Entwickler von Kameras, Sende-Equipment, Übertragungswegen und Empfangsgeräten vor großen technischen Herausforderungen, den kompletten Übertragungsweg in dieser hohen Auflösung zu realisieren.

Die Anforderungen sind bei Live-Sendungen noch größer, weil man in diesem Fall keine Pufferspeicher mit einem großen zeitlichen Vorlauf anlegen kann, sondern die Datenmengen in Echtzeit verarbeiten muss.

Ein Sharp-Sprecher erklärte auf der Ceatec, der neue 8K-Receiver sei noch vergleichsweise groß. Bis zum Start eines 8K-Regelbetriebs werde der Empfänger deutlich kompakter gebaut werden können, so dass er in einen Flachbildschirm passen solle.

Die Ceatec ist die größte Elektronikmesse Japans und gilt als Leistungsschau der japanischen Elektronikindustrie.

Quelle: INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben