Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tachomod nachweisen ohne großen Aufwand geht das?

-Roadrunner-

Spezialist
Registriert
12. August 2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
80
Punkte
88
Hi,
da es nicht meine persönliche Angelegenheit ist möchte ich mich nicht extra in einem Auto-Freaks Forum anmelden und hoffe das hier im Forum jemand ne Antwort auf meine Frage hat.

Vorgeschichte:
Kumpel kauft vor ca. 6 Monaten einen Audi mit ca 120TKm zu einem relativ guten Preis. Letzte Woche Zylinderkopfdichtung defekt. In der Werkstatt hat der Monteur nur mal so nebenbei bemerkt das die Abnutzungsspuren/Mängel des Fahrzeugs nicht normal wären für einen 6 Jahre alten Audi A3 mit dieser Laufleistung. Es gäbe die Möglichkeit ein Gutachten zu erstellen kostet aber viel Geld.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit per Software App oder ähnliches einen TachoMod zu erkennen? Der Verkäufer streitet alles ab, droht und geht jetzt nicht mehr ans Handy.
 
AW: Tachomod nachweisen ohne großen Aufwand geht das?

Die Softwaremanipulation kannst mit einem App oder dergleichen nicht nachweisen.

Ist der Wagen Scheckheft gepflegt ? Mehrere Vorbesitzer ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Tachomod nachweisen ohne großen Aufwand geht das?

Es gibt an einem Auto 2 Tachostände. Einen am Tacho und einem im Steuergerät selbst.
Wenn die Manipulation günstig gemacht worden ist dann kannst Du mit VCDS von Rosstech alles aus dem
Steuergerät auslesen. Evtl hast Du glück.

Ansonstem: Scheckheft, TÜV-Berichte, Rechnungen usw...
Alles nichts hilft würde ich trotzdem einen Gutachter holen. Der kann das aufjedenfall feststellen !
 
AW: Tachomod nachweisen ohne großen Aufwand geht das?

Hi!


eine Sache kann auch ohne besondere Kentnisse festgestellt werden nämlich die Abnutzung des Lenkrads. Wenn das Lenkrad schon langsam anfängt zum glänzen man sieht gewisse Abnutzung, heisst es das Auto mindestens 170.000 Km auf dem Buckel hat. Sollte aber auch so sein das Auto bei einem Hof Händler gekauft wurde von denen gibt es genug dann gehe ich fast mit 90-tige Sicherheit dass es nachgeholfen wurde.
 
AW: Tachomod nachweisen ohne großen Aufwand geht das?

Hi,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Das Fahrzeug war angeblich bis 110TKm Scheckheftgepflegt als der Zahnriemen gewechselt wurde. Gleich danach kam es zum Besitzerwechsel, der neue Besitzer soll in 7 Jahren nur 10TKm gefahren haben?? Komisch!
@Osprey Danke fürs Angebot ich melde mich mit der Fahrgestellnummer bei Dir

Ich habe mal etwas im Inet darüber gelesen. Unglaublich was da für ein Mist gemacht wird mit den Tachos!? Skrupellos!
 
AW: Tachomod nachweisen ohne großen Aufwand geht das?

Ich kann dir mit der FIN allerdings nur die Reparatur Historie sagen wenn er beim VW/Audi Partner war. Wenn er Reparaturen in einer Hinterhof Werkstatt durchführen hat lassen, sehe ich dann leider nicht wann und bei welchem Km Stand das war. Gruß Osprey
 
Zurück
Oben