Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support System hängt

was ist da los?

das ist von cpu-z

Eine weitere Ursache für die Hänger könnte ein fehlerhaft eingestelltes Bios sein. Insbesondere dann wenn die CPU nicht boosten kann. Hierfür kann man ins UEFI/Bios gehen und einmal die Standard Konfiguration laden. Es kann auch sein, dass der Speichertakt nicht richtig konfiguriert ist, läuft dein RAM innerhalb der Spezifikationen? Auch das lässt sich im Bios einstellen, bzw auch resetten.

Damit kenn ich mich gar nicht aus
 
Irgendwie ist in deinem letzten Beitrag alles wichtige verloren gegangen.
Zumindest habe ich gestern noch den den Screenshot gesehen und den Systemreport runtergeladen;
und habe nun eine Vorstellung, um was für Hardware es sich überhaupt handelt.

Zuallererst: du solltest deiner SSD einen Kühler verpassen, die 61°C sind noch nicht kritisch, aber eine SSD drosselt sich sobald ihr zu Warm wird, was sich durchaus durch Ruckler und Verzögerungen bemerkbar machen kann.

Du hast ein MSI B550-A PRO (MS-7C56) Mainboard mit dem Biosstand A.51 vom 13.11.2020.
Es sind mittlerweile etliche Aktualisierungen durch MSI rausgebracht worden, die unter anderem auch die Stabillität verbessern. Die entsprechenden Daten findest du auf dieser Webseite >>>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<<<.
Dort findest du auch die Anleitung, wie du das Bios aktualisieren kannst. Bitte sehr genau durchlesen, wie zu verfahren ist. Ein Tutorial für dieses Mainboard ist auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Zu deinem RAM: du hast zwei mal 32 GB Samsung installiert, die derzeit auf dem Standardtakt von 2666 Mhz laufen.
Die RAMs selbst sind mit DDR4-3602 spezifiziert, du könntest also versuchen den Ramtakt (nach dem BiosUpdate) im Bios auf ein entsprechendes XMP-Profil enzustellen. Es sind insgesamt 14 XMP-Profile hinterlegt, da wird sich sicher ein passendes finden lassen. An der Stelle wichtig: Wenn du ein auf dem Rechner nicht funktionierendes Profil auswählst, wird der Rechner nicht mehr starten und es muss ein Bios-Reset durchgeführt werden, bevor man ein anderes Profil auswählen kann. Es lohnt sich jedenfalls das anzupassen.

Vielleicht ist durch 2-3 kleinere Anpassungen (Kühlung der SSD, Bios-Update, XMP-Profil des Rams) das Problem schon behoben. Möglich ist aber auch, dass eine Software der Auslöser ist.
Ich würde jedenfalls ersteinmal dort ansetzen, falls das nichts bringt kann man schauen was bei dir installiert ist und möglicherweise für die Dropouts verantwortlich ist.
 
danke für die nette Antwort , ich hab gestern zu viele Infos bekommen, was ich alles falsch gemacht hab, da habe ich dann die Bilder rausgenommen, wusste ja nicht, woran es lag.
 
Naja, ist ja nicht tragisch, ich habe das ja gestern noch mitbekommen - nur bisher nicht die Zeit zum antworten gefunden.

Für möglicherweise weiter helfende Hände:

Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
Asus GeForce GTX 1050 Ti
64 GB DDR4 Samsung 3600 C18 Series - XMP rev. 2.0
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B550-A PRO Bios: 7C56vA1
 
Wie der Vorredner erkannt hat,Temperatur und BIOS Update sind erste Verdächtigen.
Zu Not zuerst Gehäuse aufmachen um SSD zum Kühlen und andere Komponenten und beobachten.
Ew.zimmer Temperatur runterbringen,in Keller mit PC oder änlich.
Zu erst mal einfache Sachen probieren.
 
Was mir gerade noch eingefallen ist: Du könntest die Latenzen protokollieren, wenn wieder bei Audio, oder Video das System hängt, oder stockt. Dafür gibt es den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Zuallererst würde ich persönlich aber die SSD kühlen und ein Bios-Update durchführen. Das Bios hat immer noch den Auslieferungszustand, seitdem ist enorm viel verändert worden, insbesondere was die Fehler in der Firmware angeht.
 

PC-Lüfter steuern: Das sollten Sie beachten​

Die Lüfter Ihres Rechners werden normalerweise automatisch vom System gesteuert und sind so eingestellt, dass es nicht zu Hitzeproblemen kommt. Übernehmen Sie diese Steuerung selbst, ist Vorsicht geboten, denn bei unzureichender Kühlung kann die verbaute Hardware bleibende Schäden davontragen. Ist der PC- oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, sollten Sie daher erst Folgendes versuchen, bevor Sie die Lüftersteuerung per Tool anpassen:

„SpeedFan“ überwacht die Temperaturen Ihres Prozessors, der Grafikkarte und der Festplatte und steuert die Spannung des CPU-Lüfters. Dazu unterstützt das Tool eine Vielzahl an Mainboards verschiedener Hersteller. So ist es möglich, die Geschwindigkeit des Prozessorlüfters zu regulieren und Ihren PC vor einem Absturz zu bewahren. Erstellen Sie benutzerdefinierte Ereignisse, die bei zu hoher Temperatur beispielsweise eine Benachrichtigung per E-Mail an Sie sendet oder vorsichtshalber den Rechner herunterfährt. Die Software stellt den Temperaturverlauf zusätzlich grafisch dar.

Edit:
Wann warst du am Lufter dran, ab und zu sollte man mit dem Staubsauger drrangehen, Dein PC ist stark und sollte dementsprächend gekühlt wwerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das Firefox dran schuld ist, würde es dann nur im Firefox passieren oder auch im Excel oder in der System eingabe, da hängt es nämlöich auch
 
Es kann z.B. sein, dass der "hängende" FIrefox im Hintergrund noch weiter läuft. Das sieht man aber im Taskmanager! Wenn das so ist, dann sind andere Anwendungen natürlich auch langsam!
 
bitte meine jetzige Frage nicht belächeln, ich möchte nur wissen, ob dies möglich sein kann???
heier stehen ja x geräte und PCs im Einsatz, kann es sein, dass die Funkverbindung bei Maus und Tastatur durch irgendwas gestört wird???
Geht das???
 
Natürlich geht das. Das 2,4 Ghz Band ist verseucht mit allem möglichen. Die ersten BIOS für die 500er Chipsätze hatten Probleme mit USB. Hast du denn schon ein BIOS Update gemacht? Was sagt die CPU-Auslastung im Task Manager? Den kann man mit STRG+Shift+ESC oder durch Rechtsklick auf die Taskleiste starten.
Und warum hast du immernoch niemanden, der sich um die IT kümmert?


Gruß
 
Ich will ja nicht unfreudlich sein,aber es gibt sachen/Probleme ,die kann man numal nicht allein und nicht mit bissen lesen in Foren lösen.
Nicht jeder kann alles,ist auch normal.
Des wegen hat man IT Spezialisten und Dienstleister.Die haben offter auch Ahnung;-),und wollen Geld dafür haben.
Schuster bleibt bei deinen Schuhen:)
Sagt man hier in Rheinland.
 
ich kann mich eigentlich nur daran erinnern, dass ich gefragt habe, ob bei Maus und Tastatur Probleme bei der Funkverbindung sein können.
Belehren muss mich hier niemand, als Antwort auf eine Frage.
Und sollte beim T das im Rheinland auch so gemeint sein, dann empfehle ich sehr Spezialisten in Sachen Orthographie, auch die kosten Geld.
Jede ordentliche Antwort auf eine Frage im Forum hilft nicht nur einem.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das Danke gilt für die ersten 2 Zeilen

ich habe das Biosupdate gemacht, das hat leider nichts gebracht.
ich habe jetzt eine kabelgebundene Tastatur dran, da hat es noch nicht einmal gehangen, Maus hängt weiter, habe mir erst eine mit Kabel bestellt

Edit:
wie kann ich einen Post löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben