Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Maps ab GoPal 6.x Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Favoriten sichern ... wohl den Ordner setting vom gerät "einfach" kopieren...
Problem bei mir ist, dass mein Akku total hinüber ist und keine sekunde ohne ladekabel läuft... Da allerdings ein Datenkabel nicht genügend Strom liefert reicht es nicht mein navi hochzufahren mit angeschlossenem Datenkabel...
Ein umgelötetes USB Kabel, damit ich das Gerät mit ausreichend Strom versorgen kann ermöglicht allerdings keine Datenverbindung ... Aaaaaaargh...
Gibt es alternativen die Favoriten irgendwie auf die SD zu bekommen?

Nun gut ... es gibt wohl keine andere Möglichkeit. Habe in den sauren Apfel gebissen und ohne Sicherung das Navi neu aufgesetzt...
Ich lasse gerade eine Simulation laufen und auch hierbei läuft der Arbeitspeicher langsam runter bis auf ca. 1 MB freien Arbeitsspeicher... Hoffe das ist kein schlechtes Omen, vielleicht war dies aber einfach vorher schon immer so.
Jedenfalls sind mir in den letzten Minuten zumindest keine so extrem heftigen freezes wie zuvor aufgefallen, hackeln tut es aber jetzt schon, ... wer weiß, vielleicht hat ja auch einfach die SD Karte plötzlich nen Hau weg. Mal sehen, wie das bei der nächsten längeren "echten" fahrt ausschaut. Werde Rückmeldung geben.

Jedenfalls vielen Dank soweit für die Unterstützung! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Eigentlich sollte das Gerät mit einem geschirmten USB Kabel ausreichend Strom bekommen, um es am PC zu betreiben. Vor dem Einschalten mal 2-3 Minuten angeschlossen haben und dann Programm hochfahren. Sichern weißt Du ja.


Es gibt Geräte, bei denen kannst Du die Maps in 3 Minuten tauschen und bei anderen sitzt Du 1,5 Stunden und musst 3 mal alles installieren. Wenn so etwas wie bei Dir vorkommt, würde ich generell ein CleanUp machen und alles neu installieren. Kann schon sein, dass ein Einfrieren auch von einer schlechten SD Karte her kommt. Wichtig ist aber vorher das gute Formatieren, wie vorgeschlagen mit dem Panasonic Formatter 2.0. Hast Du doch gemacht nehme ich an obwohl Du es nicht schreibst. Funktioniert es dann immer noch nicht gut, würde ich eine andere SD Karte nehmen.

Gibt es immer noch fehler, noch einmal CleanUp machen, ggfs. mal alle Optionen aus dem Menu durchspielen und mehrfach wiederholen. Es kam schon vor, dass vorher installierte Programme immer noch Rückstände hatten. Kann über USB Anbindung im Explorer des PC nachsehen, ob es noch alte Daten in MyFlashDis (aber nur dort) gibt.
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Nein, es geht leider tatsächlich nicht mein Navi mit völlig defektem Akku mit einem Daten USB Kabel zu starten... Das bringt beim starten schon seltsame Fehler am Display und macht seltsame Geräusche aufgrund der zu niedrigen Spannung ehe es nach wenigen Sekunden sofort wieder ausgeht. Das Problem ist, dass das Navi nur dann den vollen Ladestrom zieht, wenn PIN 4 UND 5 gegen Masse geschaltet sind. Dann denkt das Navi, es ist an einem Netzteil angeschlossen, zieht vollen Strom, aber startet die PC Verbindung nicht. Habe auch ein bei einem "normalen" USB Kabel PIN 4 mit PIN 5 kurzgeschlossen, damit ich es im Auto an einem KFZ USB Hub betreiben kann, da es auch hier sonst nicht genügend Strom zieht für den Betrieb...
Zusammengefasst: Entweder Datenverbindung mit niedrigem Strom, der wohl bei einem gesunden Akku gerade so für Erhaltungsladung reicht, bei einem völlig "zerstörtem" Akku aber eben nicht mehr. Oder Ladekabel mit genügend Strom, aber keine Datenverbindung...

Sei es drum, zurück zum Thema. Ja, hatte die Karte mit dem Panasonic Formatter 2.0 formatiert. Habe zwischenzeitlich auch eine zweite Karte ausprobiert um diese als Ursache auszuschließen und machte keinen Unterschied. Also hackelt exakt genauso und ab und zu kleine "freezes" von maximal 2 bis 3 Sekunden... Das hatte das Navi aber auch schon vorher gemacht und stört mich nicht, da ich dennoch jederzeit weiß wo ich lang fahren muss, entgegen den extremen bis zu 20 Sekunden freezes zuvor...
Wie gesagt, der freie RAM geht auch nach frischer Installation rapide runter auf ca. 1MB (scheint also normal zu sein) und dann hackelt es halt ab und an... nur Gottseidank anscheinend nicht mehr so extrem wie zuvor, woran das auch immer gelegen haben mag!
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Vielleicht hätte man das Gerät gleich nach dem Kauf zurücksenden sollen, hört sich dann nach einem Speicherfehler an. Aber, wenn es dir reicht ist es ok.

Kurz zur Stromversorgung. Ich würde mal ein Kabel von einer "alten USB 2.0" Festplatte nehmen, die hatten ja oft 2 USB Anschlüsse, einen für Strom und einen für Daten. Vielleicht geht es da drüber.
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo Maniac45,

ich lese gerade Deinen post #91 zur Sicherung der Favoriten. Das geht natürlich auch ohne Kopplung des Navi mit dem PC und zwar direkt am Navi.
Solltest Du keinen Skin installiert haben, mit dem Du auf den Explorer im Navi zugreifen kannst, dann nutze einfach das versteckte Menü innerhalb der GoPal v6, das wie folgt aufgerufen wird:

- Im Startbildschirm "Extras" anklicken - auf der erscheinenden Seite machst Du einen kurzen Klick (am besten mit einem Stylus- oder einem anderen Kunststoff-Stift) in die obere linke Ecke (ganz oben links am Bildschirmdreieck)
- es erscheint ganz kurz ein kleines graues Quadrat und sofort darauf erscheint der Explorer mit der Startseite (Home) - nun folgen Doppelklicks auf "MyFlashDisk", "Settings", "0" und auf "Navigation"
- in diesem Ordner befindet sich die Datei "Destinations" (hierin sind alle "Favoriten" und "Letzte Ziele" gespeichert) - "Destinations" einmal anklicken (bitte nur einmal) - dann in der obersten Zeile einen Klick auf "Edit"
- im erscheinenden Untermenü "Copy" wählen - dann in der obersten Zeile den nach links weisenden blauen Pfeil so oft anklicken bis Du wieder beim Explorer-Startschirm ankommst - jetzt klickst Du doppelt auf "Storage-Card"
- daraufhin erscheint der Inhalt Deiner SD-Karte - nun klickst Du in der obersten Zeile wieder auf '"Edit" und im erscheinen Untermenü auf "Paste" - Fertig, jetzt hast Du Deine Favoriten (Destinations) auf der SD-Karte gespeichert
- dann nur noch die SD-Karte entnehmen und auf dem PC/Notebook etc. speichern/sichern.

Nach dem Formatieren der SD-Karte kopierst Du die gesicherte Datei "Destinations" mit den anderen Install-Ordnern und Dateien von 6.1 PE Build 94809 mit auf die SD-Karte und führst die Neuinstallation durch. Nach Abschluss der
Installation gehst Du wieder in den Explorer und jetzt in umgekehrter Reihenfolge auf "Storage-Card" - ein Klick auf "Destinations" - per "Edit" und "Copy" kopierst Du die Datei "Destinations" und fügst sie unter "MyFlashDisk", "Settings", "0" im Ordner "Navigation" per Klick auf "Edit" und "Paste" wieder ein.
Dann schließt Du den Explorer oben rechts per Klick auf X und führst einen SoftReset durch - Das wars, nun sind alle Deine "Favoriten" und "Letzten Ziele" wieder da.

Gruß konzita
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo konzita,

das ist ja der Hammer! Ein ganz großes Dankeschön, dass du noch eine Anleitung zum Thema Sicherung der Favoriten geschrieben hast, dass wird mir in Zukunft seeeeeeehr weiterhelfen und werde ab jetzt einfach bei jeder Änderung (Kartenupdate, Blitzer usw.) einfach eine Neuinstallation tätigen, da mit der Sicherung der Favoriten nun der unangenehmste Anteil bei der Prozedur entfällt.

Nochmals vielen Dank! :)
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo,
die neuen Karten für Gopal sind doch längst überfällig,
kennt wer den Grund?
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Ja, wurde hier schon mehrfach, siehe Salatin01, kommuniziert. Medion gibt jetzt scheinbar nur noch einmal im Jahr neue Maps heraus. Die neuen Maps werden im Mai / Juni 2016 erwartet.
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo!
Immer nur so wie es die Uploader zur Verfügung stellen!
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

hallo gemeinde,
ich steh grad irgendwie auf dem schlauch.
ich habe mein uralt navi 4420 von 4.0 auf 6.x geupdatet. soweit alles ok und läuft. dort waren die standardkarten D/A/CH dabei.
nun hab ich mir die europakarten von meister gezogen. auch ok. nach dem entpacken sind nun 3 ordner vorhanden. Gopal 6_7_Europa_Q4_2014 , GoPal 6.1 PE Build 94809 SD Card Installationsdaten und ExitViews_Kreisverkehr_Models.

was brauch ich wirklich von den 3 ordnern und wie ist die vorgehensweise um die standardkarten auf europa umzustellen?
bin da etwas unbeholfen. hab zwar verschiedene postings gelesen, aber verunsichert wie das von statten geht.

danke schon mal im voraus.

gruß Knall
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Du nimmst einfach die gewünschten Maps und kopierst sie in den Ordner MapRegions. Die Maps bestehen aus allen dazugehörigen Dateien mit der Endung xxx.psf.
Dazu benötigst Du die ExitViews, die du aber bereits im Ordner ExitViews haben solltest. Die bitte nicht ersetzen wenn bisher alles funktioniert. Das gilt auch für kommende Maps Updates, die vielleicht bald kommen werden. Bitte bei GoPal 6.x Installationen die funktionierenden ExitViews belassen und nur die Maps und CleverRoutes, also alle xxx.psf austauschen bzw. ergänzen. Danach ein Softreset auslösen und das System liest selbst bei Neustart alles ein.

Wenn das mal nicht funktioniert, weil manche Geräte bockig sind, bitte die SD Karte neu formatieren, alle gewünschten Dateien neu darauf kopieren. Dann ein CleanUp am Gerät machen und bei Aufforderung die SD Karte neu einstecken und alles neu installieren.
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo!
Du brauchst,wenn Dein Navi schon die DACH Maps hat,nur die Gopal 6/7-Europa Q4/14.
Gopal6.1PE Build94809 ist die Software-Installationdaten für die Navis.
Exit-Kreisverkehr und Models sind Zusatzaplikationen(3B Bildchen für Kreisverkehre und AB-Ausfahrten Models sind Auch 3D Bilchen vin interessanten Gebäuden in großen Städten)
da must Du aber mal schauen wieviel Arbeitsspeicher Dein Navi hat,sonst Absturz.
Laut Geräteliste hat das 4420 nur 64MB Arbeitsspeicher,also Vorsicht!Kreisverkehre,Models und AB-Ausfahrten gehen,aber Höhenprofil weglassen.
Hier hat JJNavi alles sehr genau beschrieben wie das mit der Aktuallisierung von Navis geht auch wenn da 4440 steht,die Grundregeln sind bei allen Medion Navis gleich.
https://www.digital-eliteboard.com/20...versorgen.html
Wiscal hat auch nochmal eine Erklärung der einzelnen Begriffe von Medion-Gopal aufgeschrieben.
https://www.digital-eliteboard.com/12...-und-mehr.html
MfG salatin
OH-JJNavi war schneller!!!
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Danke JJ und salatin.

so etwas ähnliches hatte ich mit schon gedacht. hatte vorher nie wirklich was mit navis zu tun und das teil war ein erbstück und lag jahrelang im schrank rum. :)

das mit dem 3D hatte ich am we schon mal getestet. waren mit dem womo an der nordsee und das navi lief ohne meckern. na mal schauen, ansonsten weiss ich ja nun bescheid.

gruß knall

PS
einfacher gings nicht. idiotensicher, also was für mich. läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben