Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Maps ab GoPal 6.x Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

SD Karte ohne HC benutzen!
Max 4GB
Ordnerstrucktur beachten auf SD Karte.
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Ein E 4440 nimmt eigentlich alle SD Karten,sollte daher kein Problem sein.

Was ist elendig lange? Minuten oder doch nur Sekunden?

Probiere doch einfach mal eine andere SD Karte aus, die du bitte vorher formatierst und zwar mit dem Panasonic Formatter 2.0 , den Link dazu findest du ebenfalls in meinem Post Nr. 2 dort https://www.digital-eliteboard.com/...-Panasonic-SD-Formatter&p=1644787#post1644787 . Sollte das keinen Erfolgt bringen, bitte noch mal ganz ordentlich und sorgfältig ein CleanUp machen und ganz neu von der SD Karte aus formatieren. In der Regel sollte eine 4 oder 8 GB Karte ganz ok sein.

Man kann sonst natürlich eingeschränkt auch alles in den internen speicher machen, hat dann aber bei deinem Gerät insgesamt nur 2 GB und damit nur wenige Karten, würde ich aber erst dann in Erwägung ziehen, wenn nichts anderes geht.

Trotzdem vielen Dank an Hermann 8 für Deine Mühe. Grundsätzlich geht es auch mit deinem Hinweis.
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten. Habe vergessen, wichtige Angaben zu machen, sry, mein Fehler.
Also:
- 2 SDHC Karten je 4GB Intenso mit Panasonic Formatter 2.0 formatiert (hab leider nur die eine Sorte zu Hand),
- Installationsdateien "GoPal 6.1 PE Build 94809" und die beiden Ordner poiw-data und MapRegions samt Unterordner DTM-Landmarks, Models, ExitViews auf SD-Karte übertragen,
- Clean Up am Navi wie folgt durchgeführt:
- im Clean-Up Menü die Punkte "Remove All" und danach die Option "Format Flash" ausgeführt,
- mit "Exit" das Menü verlassen, Karte eingesteckt und neu gestartet,
- Installation durchgeführt, danach Softreset
Dieses Vorgehen habe ich 4x durchgeführt um eigene Fehler auszuschliessen (hoffe ich jedenfals :-D). Die Ladezeit bis zur Nutzbarkeit des Navi´s liegt bei ca. 45min :p.
Hier noch Bilder meiner Kertenstruktur:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/URL]
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo!
Ich nutze zwar keine Sprachsteuerung,aber ich glaube der TSD Ordner kommt mit in die MapRegions.
Die DTM Datei muss auch eine psf sein wie die Länder.Hast Du auch die WorldCartograpficLayer.psf?Auch in denMapRegions.
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Da hat Salatin schon Recht, TSD ist ein Unterordner in MapRegions. DTM ist eine Datei im Hauptordner MapRegions. Genauso verhält es sich mit WorldCartographicLayer.psf , ist die dort nicht vorhanden, orgelt das System natürlich wie blöd rum weil es diese Datei für die Zuordnung benötigt. Im Unterordner Models befindet sich nur eine Datei und zwar lm.cff . Den Ordner DTM Landmarks gibt es nicht, vielmehr muss die Datei NT2011Q4_EU_ALL_Landmarks.psf im Hauptordner MapRegions als Datei vorhanden sein.
 
Oh, da hab ich doch was vwesaut... ;-D
Werd das gleich mal ändern und testen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


So sieht meine SD-Karte jetzt aus. Leider hat sich am Ergebniss nichts geändert. Habe selbstverständlich die Installations-Prozedur nochmal komplett wiederholt.
??? Habt ihr noch ne Idee, woran es noch liegen könnte?

So, hab jetzt mal das Angebot (DACH-Kartenmaterial) von ali-babaz installiert. Was soll ich sagen, es funzt. Der Fehler liegt also nicht an der SD-Karte,
scheint also ein Problem mit dem MapRegions Ordner zu sein...
Leider hab ich noch keinen funktionierenden Link für EU gefunden :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Supi, vielen Dank. Werde morgen austesten und mich dann melden, muss jetzt zur Schicht.
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo rothie65,

im Ordner "MapRegions" sollte deine Ordnerstuktur so aussehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und wie "sissibussi" schon angemerkt hat, gibt es den Ordner TSDData unter MapRegions nicht. Die Sprachsteuerungsordner "CommandTSD" und die jeweilige Ländersteuerung hier z. B. "GermanyTSD" kommen direkt in den Ordner MapRegions.

Gruß
konzita
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Moin, moin.


Vielen Dank für Eure Hilfe. :dance3::dance3::dance3:
Habe doch Fehler in der Ordnerstruktur im MapRegions eingebaut und die Datei "NT2011Q4_EU_ALL_Landmarks.psf" vergessen einzubauen.
Jetzt funzt es.

Besten Dank an alle! :emoticon-0178-rock: :emoticon-0178-rock: :emoticon-0178-rock:
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem E4230 seitdem ich auf Q4/2014 und neuesten Blitzern (08/2015) geupdated hatte regelmäßige freezes beim navigieren. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch optimieren könnte, damit es wieder rund läuft...

Nun im Detail zur Historie und dem Problem:
Habe ein E4230 mit 64 MB Ram und einer 4GB SD Karte (seq. Lesen 20 MB/s, Schreiben 4MB/s). Hierauf habe ich GoPal 6.1 PE Build 94809 installiert als Paket mit u.a. dem POIWarner v92868 (das steht zumindest in der XML unter "sub", wenn ich auf dem laufenden Gerät unter Sonderfunktionen schaue steht 5.05.2295). 3D Modelle, Sprachsteuerung etc. hatte ich natürlich weggelassen, nur die Exit Views hatte ich zuvor drauf und Blitzerdaten die ich regelmäßig sowie die Karten aktualisiert hatte. Sonderziele auf Splitscreen habe ich alle deaktiviert bis auf Tankstellen/Rasstellen/Parkplätze etc. Das Gerät lief so 2 Jahre anstandslos bis auf seltene gelegentliche Abstürze.
Seit dem Update der Karten auf Q4/2014 (wobei man dazu sagen muss, dass ich auch deutlich mehr Länder auf die Karte geschoben hatte als zuvor. Jetzt sind ca. 2,5 GB Karten auf der SD und ca. 1,11 GB sind noch frei.) und gleichzeitigem update der Blitzerdaten auf August 2015 bleibt wie gesagt das Gerät regelmäßig auf der Karte hängen, so ca. alle 1 bis 5 Minuten für ca. 5 bis 20 Sekunden, ehe dann die Karte wieder zur aktuellen Position springt. Wenn das gerade bei einer Abfahrt/Abbiegung passiert, dann weiß ich natürlich nicht wo ich letztlich lang fahren soll, was sehr störend ist. Habe verschiedenes ausprobiert, z.B. Sonderziele auf der Karte alle deaktiviert bis auf Banken, Tankstellen etc. (hatte absolut keine Auswirkung), Exit Views sind mittlerweile gelöscht, sowie regelmäßig über die versteckte Info Funktion den freien RAM gecheckt:
Nach Neustart sind immer 7-8 MB frei, nachdem ich ein Ziel einstelle und auf die Karte gehe geht es schon runter auf ca. 4 MB, während der Navigation geht es dann runter bis auf ca. 1MB, dann tritt irgendwann der freeze auf und er springt wieder auf ca. 2-3 MB frei und das Spiel beginnt von vorne... Daher gehe ich davon aus das am freien Arbeitsspeicher hängt... muss aber nicht, könnte auch Zufall sein...

Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte um diese freezes loszuwerden? Bin mittlerweile doch relativ ratlos... :(

Habe gesehen, dass das neueste Paket (Update X) eine neuere POIwarner Version dabei hat... meint ihr die kommt besser mit den neuen Blitzern zurecht? Oder sonstige Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Maps aktualisiert und die Blitzer neu eingelesen. Also nicht neu installiert.

Ich würde ein CleanUp machen und somit alles aus dem System löschen. Deine Favoriten kannst Du vorher sichern falls es viele sind.

Sicher hast Du die Daten auf einer Festplatte. Nun formatierst Du die SD Karte bitte noch einmal mit Panasonic Formatter 2.0 und spielst alle Ordner auf die SD Karte. Du brauchst 0,1, 7, 23 MapRegions mit Unterordner ExitViews, Ordner poiw-data und wenn du willst einen Skin. Bitte achte darauf, dass Du die ExitViews aus "Alt Bestand" nimmst, also von GoPal 6.x auf keinen Fall die neuen GoPal 7.x ExitViews, da die nicht funktionieren wenn Du GP 6.x drauf hast. Und Du solltest alle CleverRoutes im MapRegions Ordner haben, also Maps und CleverRoutes, das sind alle xxx.psf Dateien.
Natürlich kannst und solltest Du die ExitViews laufen lassen und die CleverRoutes auch. Was du sonst abgeschaltet hast ist ok. Du kannst das auch in meinem Post Nr. 2 hier genau nachlesen https://www.digital-eliteboard.com/204197-p4440-mit-neuestem-kartenmaterial-versorgen.html .

Das Einfrieren kommt von der totalen Speicherbelegung und ich denke mal, dass dein GP 6.x sich irgendwo aufgehängt hat, weil die neuen Daten nicht sauber über die alten Daten kopiert wurden. Deshalb ganz löschen und neu aufspielen. Bei den Blitzern kannst Du doch die nehmen https://www.digital-eliteboard.com/387121-blitzer-europa-august-2015-gopal6.htm

Schau noch mal oben in meinen Post 81 wegen der worldcartographiclayser.psf, die hast Du doch im Ordner MapRegions.
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Ja, hatte nur beim ersten mal clean up gemacht und sonst immer Karten und blitzer separat geupdated...
Sollte man wirklich bei jedem Kartenupdate und/oder Blitzerupdate komplett neuinstallieren?

Werde nun jedenfalls mal neuinstallieren mit dem neuesten "Update X", mal schauen ob das was bringt... Wie kann man denn die Favoriten sichern?
 
Zurück
Oben