Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für SoftCAMs, MediaPortal GrauZone, CI+, ... in OpenATV (softcam-feed-universal aka "secret feed")

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ging in Wirklichkeit noch nie.

Es ist technisch nicht möglich, zwei SoftCAMs zur selben Zeit - als SoftCAM - laufen zu haben, da die Schnittstelle DVBAPI nur eine Bindung zuläßt.
Wann immer eine vorgebliche "2. SoftCAM" ins Spiel kommt, ist diese nur im Wechsel mit der ersten zu betreiben.

Was ginge, wäre eine SoftCAM und ein CardServer, wobei der CardServer auch eine SoftCAM sein kann bei der die DVBAPI deaktiviert wurde.

Beispiel zu 2 SoftCAMs gleichzeitig:
CCCam und OSCam gleichzeitig laufen lassen und beide irgendwas entschlüsseln lassen geht nicht.

Beispiel zu SoftCAM plus CardServer:
In oscam die DVBAPI deaktivieren und nur die Karten(leser) verwalten zu lassen und dafür CCCam rein als SoftCAM (Mit einer "Line" zum oscam) entschlüsseln lassen ginge.

Alle Konstellationen mit SoftCAM plus separatem CardServer auf derselben Maschine sind relativ schwierig zu konfigurieren (Man muß die eine SoftCAM davon überzeugen, keine Verbindung zur DVBAPI aufzubauen und die andere dazu, die Kartenleser in Ruhe zu lassen).
Aus diesem Grund macht das auch kaum jemand freiwillig. In der Vergangenheit gab es halt wohl mal Konstellationen, da konnte man durch CardServer X + SoftCAM Y Sachen entschlüsseln. für die man sonst ständig hätte umschalten müssen.

Die einzige solche Konstellation die mir hierzu heute noch einfiele, wäre gbox als CardServer (Für eine gepairte V13) + oscam als SoftCAM.
Diese kann ich aber nicht austesten und das potentielle cardserver-gbox-Paket dementsprechend auch nicht mit einer brauchbaren Muster-Config ausstatten.

Wenn da jemand was hat, bin ich gerne bereit, es auf den Feed zu nehmen.
Das gilt analog auch für andere Konstellationen, bei denen man wirklich noch einen getrennten CardServer braucht.
 
Ich habe mich nie mit gbox befasst.
Kann man gbox so konfigurieren, dass es nur die Karten liest, aber nicht zur DVBAPI verbindet?
Ich brauche eigentlich kein fertiges ipk, sondern nur eine geeignete Beispielconfig.


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch mal ein Problem :blush:. Ich habe mir so ne olle Sogno HD8800 für den Garten geholt. Alle meine Boxen laufen mit HDF, nur das gibts für Sogno ja leider nicht. Also das letzte ATV draufgespielt, Feed installiert, Oscam-stable installiert und über InfoPanel aktiviert. Bis dahin alles gut. Aber dann hab ich das Oscam-Webif aufgerufen und da begannen meine Probleme :laughing:.

Ich hab mich erstmal an die Anleitung für HDF gehalten, aber das funzt leider nicht. Alle Einstellungen mache ich über GUI. Ich bin auch nicht der Meister in Sachen Oscam, also bitte nicht schlagen :innocent:.
Auf meiner Serverbox wird die Sogno korrekt angezeigt, also der eingestellte Sender ist grün:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf der Sogno sieht das dann aber so aus (Last Channel -> Unknown), also der Sender wird am TV nicht hell:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich vermute, mein Fehler liegt unter "Reader" begraben?:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf meinen anderen Clientboxen steht dort "cccam_server_1" statt "line_cccam", aber das gibts hier nicht. Muß ich irgendwo manuell was einfügen? Ich wäre über Hilfe wirklich froh. Wenn mehr Infos benötigt werden, bitte einfach schreiben, ich trage dann alles zusammen.
Viele Grüße,
Andi

PS: Könnte mir hier jemand auf diesem Weg gleich einen guten WLAN-Stick für die Box empfehlen? Hab im Garten kein LAN. :laughing:

Edit: Nachdem ich über diesen Thread gestolpert bin, hat sich die Sache erledigt. WLAN-Stick werde ich auch noch selbst finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.
musste meine mut@nt hd60 neu aufsetzen und bin direkt auf openatv 6.3.
hab als nächstes die oscam 11523-796 heruntergeladen und installiert. seh sie auch im panel.
Im WebIF ist allerdings nichts zu sehen und über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
heißt es "die Webseite ist nicht erreichbar"; nur IP geht und ich komm auf das normale IF (allerdings ohne der Oscam erweiterung)
Ich denke der Fehler liegt an "Start über init.d" -> Damit kann ich nichts anfangen...kann mir dazu wer helfen? Danke im Vorraus
 
Da frage ich mich, warum man da bei Openatv nicht das softcamfeed universal 4.3-r4 installiert und passende Oscams vom Feed installiert.
Ein tagesaktuelles Openatv 6.3 hast du genommen?
 
hab ich sogar gemacht sagt mein downloard ordner, allerdings die r2 version. die enthielt dann wohl keine arm Version.
Altes deinstallieren (wenn ja wie?) oder beißt sich da nix. an den oscam dateien hab ich noch nichts gemacht
hab die version genommen die mir im recovery menü der box online angeboten wurde
tante edit: r4 sagt: 0 pakete mit 0 updates installiert
Edit2: Log sagt: Fehler Webinterface deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sauberes aktuelles Openatv 6.2 oder 6.3 flashen und keine Einstellungen übernehmen, also neu einrichten.
Danach dann das softcamfeed universal 4.3-r4 installieren. Runterladen und entpacken hast du gemacht.
Übrigens das heißt universal weil es auf mips und arm Boxen passt.
 
jou hab neu eingerichtet, mehr als die senderliste hab ich auch nicht hergestellt.
der softcamfeed lies sich installieren, in diesem fand ich dann keine arm softcam.
Ich hab dann eine letztmögliche trunk genommen. Das Script erkennt dann auch artig das es eine Arm basierte Box ist, quittierte das ganze allerdings anschließend mit einem Fehler 2
 
Ich habe selber eine 4k Box(AX514k) und mit Sicherheit ist da auch dann das für arm dabei.
Hast du denn auch eine oscam runtergeladen, nachdem du das softcamfeed universal 4.3-r4 installiert hast.
Grüne Taste drücken - nochmal grüne Taste drücken > zum Reiter softcam gehen und da hat man nun die Auswahl
der Softcams - Gewünschte Oscam Version runterladen.
Blaue Taste drücken - SoftCam - SoftCam-Setup - installierte Oscam auswählen und mit SoftCam neustarten und OK drücken

PS: Hier beim alten Softcamfeed 4.3-r2 ist auch eine Anleitung dabei wie das nun mit dem neuen softcamfeed geht.
Geändert hat sich da nur, das es nun auch über die blaue Taste.
Openatv softcam-feed-universal-4.3-r2_all.ipk
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich, ich hab auch eben nochmal die openatv von gestern sauber neu geflashed, das softcam paket aus dem feed per stick kopiert und installiert.
2x grün zeigt mir jetzt 8 oscams an.
oscam-emu (1.20+git1794; das gleiche nochmal als ipv4only und das mit smod, stable und trunk nochmal)
trunk hab ich gestern bereits probiert wie gesagt, eben die stable genommen.
die steht auch fein im softcam setup drin. Per ftp die oscam dateien eingespielt (meine vorangegangen die vorab liefen) und nichts passierte.
über webIF zugangsdaten eingegeben und: hell - danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bekomme den Softcam-Feed einfach nicht angezeigt. Ich habe schon viel probiert, zum einen über die softcam-feed-universal_4.5-r0_all.ipk, zum anderen nach neuem flashen über das Terminal mit den Code von der ersten Seite hier.

Die IPK wurde korrekt installiert, aber ich sehe die Softcam im Menü (egal ob hinter blauen Tast, oder bei den Erweiterungen) nicht.
Beim Terminal wird angezeigt, dass der Feed installiert und aktualisiert wurde.

Aber auch hier wird der Softcam Feed bei den Erweiterungen nicht angezeigt.

Was mach ich falsch? Oder ist der Feed mittlerweile woanders versteckt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich verzweifel hier noch....

Ich habe eine Gigablue UE 4k mit 2 DVB-S2x FBC an nem Unicable LNB mit openAtv 6.4 vom 05.11.2020.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Softcam unter blauer Taste wird erst angezeigt, wenn Du eine Softcam über den Feed installiert hast.
Also Grün - Grün - Softcam, wählen und installieren. Dann Neustart und mit Blau - Softcam - Softcam einrichten starten.

MfG
 
Bei den Erweiterungen wird es nicht angezeigt. Da kann ich nur die normalen Sachen auswählen. Extensions, Picons..... aber eben leider **keine** Softcam.

Ich kann also keine Softcam vom Feed installieren, ganz abgesehen von MPGZ, oder ähnliches...
 
Zurück
Oben