1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sun: Rock-Prozessor mit 16 Kernen kommt im Herbst

Dieses Thema im Forum "Hardware & Software News" wurde erstellt von TheUntouchable, 10. März 2009.

  1. TheUntouchable
    Offline

    TheUntouchable Board Guru

    Registriert:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    München
    Nach langer Verzögerung soll der neue "Rock"-Prozessor von Sun Microsystems in diesem Jahr endlich kommen. Der Chip werde ab dem Herbst ausgeliefert, teilte der Hersteller mit.

    Der Chip basiert auf Suns UltraSPARC-Architektur und ist mit 16 Kernen ausgestattet. Diese sollen vor allem die Verarbeitung zahlreicher kleinerer Aufgaben in Servern deutlich beschleunigen, wie etwa eine große Zahl von Datenbankabfragen oder die Auslieferung von Webseiten.

    Aktuell sei man damit beschäftigt, Fehler im Chipdesign zu beseitigen. Sobald dies abgeschlossen ist, soll die CPU in Produktion gehen. Sie verfügt dann über ein neu entwickeltes Multi-Thread-Design und bietet doppelt so viele Kerne wie Suns aktuelles Flagschiff, die UltraSPARC T2. Die ersten Modelle werden mit einer Taktfrequenz von 2,1 Gigahertz arbeiten.

    Parallel arbeitet man bei Sun bereits an der Optimierung verschiedener Software-Produkte für die Arbeit mit 16 Kernen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der populären Open Source-Datenbank MySQL. Deren schwedischer Entwickler wurde im Februar 2008 von Sun übernommen.

    Ursprünglich sollte der Prozessor bereits im vergangenen Jahr zur Verfügung stehen. Der Hersteller musste die Markteinführung damals aber auf das zweite Halbjahr 2009 verschieben.

    Quelle:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #1

Diese Seite empfehlen