1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Suchen mit grep

Dieses Thema im Forum "CS Root & Vserver" wurde erstellt von Brainbug01, 11. Juni 2013.

  1. Brainbug01
    Offline

    Brainbug01 Board Guru

    Registriert:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    831
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo,

    ich versuche mich gerade ein wenig mit grep unter ubuntu. Wenn ich nun eine Datei mit grep -c nach einem bestimmten Wort durch suche dann bekommen ich eine Zahl als Ausgabe. Ich möchte aber nur ein yes oder no, das yes bei einem oder mehr treffen und no bei keinem. Leider fehlt mir was Wissen mit welcher Option ich grep dazu bekomme. ( Klar hab ich schon danach gesucht )

    Mein Beispiel:

    if [ $(grep -c "not found" /tmp/oscam.log) = 1 ];
    then
    echo ""
    date >> /tmp/not-found.log
    echo "Not found gefunden" >> /tmp/not-found.log
    fi

    Das funktioniert jetzt eben nur wenn ein einziger Eintrag gefunden wird. Bei 2 gefunden Eintragen geht es schon nicht mehr. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie man dies verändert.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Brainbug01
    Offline

    Brainbug01 Board Guru

    Registriert:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    831
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Suchen mit grep


    Ich habs gefunden anstatt = kommt -gt hin:
    if [ $(grep -c "not found" /tmp/oscam.log) -gt 0 ];
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2013
    #2

Diese Seite empfehlen