Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100€

chaoswk

Newbie
Registriert
1. März 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo liebe leutz,

wie der Titel bereits sagt, suche ich einen Receiver mit folgenden Eigenschaften fürs Schlafzimmer:

Scart Ausgang mit RGB (jaaa, es steht NOCH eine alte Röhre da, bitte keine Diskussion darüber)
HDMI Ausgang für den eventuell kommenden Nachfolger für die Röhre,
LAN Anschluss mind 100 MBit
CIFS / Samba Zugriff auf Windows Freigabe
TS Wiedergabe über LAN (CIFS/SMB)
MKV mit H.264 (1080p) Wiedergabe über LAN (CIFS/SMB)
DTS-(True)HD decoder sowie Möglichkeit des Umschalten mehrerer Audiospuren in den eben genannten MKV Dateien

Gerät sollte nicht weit über 100€ liegen, wenns "gute" Geräte günstiger gibt - nur her damit...

PVR ist NICHT erforderlich (dafür sorgt mein Server mit 4 SAT-Anschlüssen).

zur Situation: Aktuell steht eine angetagte DBOX2 dort. Auf dem Server läuft VLC Streaming Server, der (oder die DBOX) kommt allerdings nicht mit dem Reencoden von HD Inhalten zu MPEG2 mit, es ruckelt und läuft zeitweilig sehr instabil...

Beim Buchversender habe ich einen Medi@link für 70€ gesehen, der genau alles bis auf DTS (laut verifizierter Userbewertung) kann. Klingt an sich optimal, fehlt halt nur DTS.

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Geräten und könnt Empfehlungen aussprechen?

LG, Dirk
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

Vu+ Zero dürfte dich zufrieden stellen.

LG, Yannick
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

Ist das mittlerweile ein Reflex, die VU+ Zero zu empfehlen, egal nach welchen Anforderungen gefragt wird?

Vergiss die Zero, die hat kein Scart.

Der Xpeed LX1 hat Scart. Ist überhaupt solide, auch eine haptisch sehr geile Fernbedienung. Die beiden letztgenannten Punkte von Dir, mkv und DTS, kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten. Den Rest Deines Anforderungsprofiles erfüllt die Box aber.

Huh, und ein Medialink der von Samba Shares abspielen kann, bist Du sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

super liebes danke schonmal @Daemel,

der Xpeed LX1 basiert ja auf Linux mit wechselbarem Image. Ich habe gerade mal meine Anforderung im Open ATV Board gepostet, mal sehen ob die "macher" des Images mir da weiterhelfen können bzgl MKV, cifs und DTS.

sollten jmd trotzdem noch entsprechende Modelle einfallen, nur her damit ;)
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

Die VU Zero ist einfach eine aktuelle Box und deutlich schneller als ein Xpeed LX1.

Die VU Zero ist aber wirklich für Scart ungeeignet. Gleiche Performance wie die VU und zumindest RCA Anschlüsse (für scart Adapter) bieten Atemio 6000 und Xtrend et7000. Die Atemio bekommt man auch bei einem Shop für 120€ wie die Zero.

Ich hoffe die alte Röhre ist bereits 16:9 ansonsten wirst du mit keiner der HD boxen Freude haben, da diese keine vernünftige 4:3 Ausgabe hin bekommen (hierzu gibt es viele Forenbeiträge).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

@neotheone2001
danke für die Antwort,

Leider bietet cinch bei weitem an einer Röhre nicht so ein gutes Bild wie echtes RGB-Scart. Aber für den Übergang (die Röhre soll evtl eh in den kommenden Monaten weg) kann man damit ja noch leben, besser als ständige Ruckler und "puffern" bei der guten alten dbox.

können die beiden von dir genannten Modelle DTS(HD) innerhalb der MKV Datei dekodieren und analog ausgeben? Und Cifs / SMB Zugriff auf eine Windows Freigabe?

dann wäre ich ja schonmal einen großen Schritt weiter :)

PS: Röhre ist sony 16:9 - also sollte kein Problem sein :)

LG
Dirk
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

Bzgl der Videoqualität muss man die Art des Anschlusses unterscheiden. RCA bedeutet nicht direkt Composite (also nur gelb für Video und rot/weis stereo), sondern Cinch Ausgang. Composite gebe ich dir recht, ist deutlich schlechter als RGB (wobei Scart drei verschiedene Standards beinhalten kann: Composite/S-Video/RGB), jedoch gibt es auch vergleichbare Qualität mit YUV oder Y/Pb/Pr. Wenn dein Sony (wovon ich ausgehe) Y/Pb/Pr beherrscht, ist die Atemio 6000 mit den entsprechenden Ausgängen zu bevorzugen. Diese gibt es auch ab 120€.

MKV kann man pauschal nicht beantworten (gilt für alle Receiver) da es ein Container ist uns nichts über den verwendeten Video/Audio Codec aussagt. Generell kann die Box (wie jede E2) MKV abspielen, sofern der Codec unterstützt wird.
Die DTS Unterstützung (Down mix) habe ich bei Boxen mit diesem Prozessor nicht getestet und habe zurzeit keine zum Testen hier. Evtl. kann dir das jemand anderes bestätigen.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

hallo,

das klingt sehr interessant. ich hatte jetzt doch den vu+ zero in die engste auswhl genommen, allerdings bietet er nur einen composite via 4 pol. Klinke (zusammen mit Stereo u Masse), also entsprechend wahrscheinlich auch die Videoqualität.
so wie es aussieht ist der atemio 6000 ähnlich performant (scheint die gleiche cpu zu besitzen) - kann das jemand bestätigen?!?

kann jemand zuverlässig sagen, wie es bei dem atemio 6000 um die Wiedergabe von MKV Dateien mit h.264 im Profil High@L4.0 zusammen mit DTS-HD Core aussieht? Wichtig ist kein Passthrough des DTS, sondern das dekodieren u Ausgeben analog in diesem Fall...

Ansonsten werd ich den mal beim Buchversender bestellen, testen, sonst geht er wieder zurück...

Liebste Grüße,

Dirk
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

Moin, es wird Dir keine(r) eine Garantie geben, das Du *alle* *.mkv abspielen kannst!

Warum? Das ist ein Container, was, wie und wo dahintersteckt weiss keiner! Das musst Du testen!
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

Aber ja ich kann bestätigen, das die Atemio 6000 die gleiche Leistung wie die VU Zero hat.
Bzgl. der abspielbaren Formate, musst du testen, aber wenn es nicht geht, wird es wahrscheinlich bei vielen ähnlichen (Zero/et7000) auch nicht gehen.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

hi,

danke schonmal für die Infos. Immer mehr liebäugle ich mit der Atemio 6000. Allerdings denke ich, dass der TV das Y Pb Pr Signal nicht ab kann. Ich habe gerade mit der DBox getestet, da sehe ich bei YUV + VBS nur Scwarz / Weiß, egal auf welchem Scart und mit welcher Einstellung am TV. Schalte ich die DBOX hingegen auf SVIDEO und den TV auf SVideo und das auf Scart 2 habe ich etwa 80-90 Prozent der Qualität des RGB Signals, was mir für den Übergang ausreichen würde ;)

meine Frage hier:
bekomm ich aus der Atemio 6000 mit ihrem Komponentenausgang irgendwie auch ein SVideo konformes Signal gezaubert? Wäre echt cool :)

Grützi
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

So, Atemio 6000 bestellt... Wenn er kann, was ich will bastle ich mir "mal eben" nen Y Pb Pr to Scart RGB Adapter auf Lochraster, hab da was interessantes gefunden, ist nen nettes Projekt ;)

Aber zum Atemio 6000 - jetzt kommt die ewige Frage:
Welches Image kann man empfehlen? Mir ist klar, dass es wie Religion ist (bei der DBox2 war es auch nicht anders), man findet das eine gut, das andere nicht, funktionieren tun se aber fast alle... nur welches als erstes zum Testen meines Szenarios?

Liebste Grüße

Dirk
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

Ich empfehle dir OpenHDF. Lade dir das am besten direkt bei HDFreaks runter, da es fast jeden Tag eine neue Version gibt.
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

Ich würde raten openATV und openHDF zu testen und bei einem von beiden zu bleiben.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Suche Receiver mit Scart, HDMI, LAN (SMB/CIFS), MKV und DTS Wiedergabe um die 100

Hallo,

danke schonmal für eure schnelle Hilfe.
Hier mein erstes Feedback, gestern kam die Box. Als erstes Bootloader draufgeflashed und dann openhdf.
In Openhdf LAN CIFS eingebunden, aber irgendwie kam ich mit dem Mediaplayer nicht auf das LAN
Also openatv druff und siehe da: geht.
openmultiboot installiert um beide versionen schnell vergleichen zu können,
openhdf fehler gefunden, mediaplayer kommt nun auch ins netz

allerdings muss ich sagen, dass (in meinem fall) der medienplayer von openatv wesentlich besser funktioniert als von openhdf. wichtigster punkt ist, dass ich bei hdf die Tonspur nicht umschalten kann. Taste Audio reagiert gar nicht...

leider scheint die Box nur teilweise mit DTS klar zu kommen, bei einer original dts master Tonspur (7.1) hakelt das Video mit 2 Frames /s - vielleicht mit einem anderen evtl zukünftigen Treiber besser?????

LG,

Dirk
 
Zurück
Oben