Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Freetz „in.memory.image „ für FritzBox 5490 und 5491

snake2225

Newbie
Registriert
13. April 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo liebe Boardgemeinde,

könntet Ihr mir bitte behilflich sein?
Ich suche jeweils ein in.memory.Image für die FritzBox 5490 und die FritzBox 5491. Ich würde diese gern mit Freetz erweitern.
Wäre super, wenn mir jemand diese erstellen könnte. Ich habe auf dem Freetz Teamserver leider keine für meine 2 FritzBox Modelle gefunden.
Ich wollte mir eigentlich selber ein Image mit Freetz-Linux VM bauen , aber die SVN Checkout Pakete lassen sich leider nicht herunterladen.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe im Voraus.

Grüße
Ronny
 
Hallo,
Die einfache Image kannst du über Puschfirmware flächen. mit-make-push-firmware-flashen. Sonnst hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei mir schon
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
svn co
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<- Für Linux
Ansonsten kann man sich ein eigenes in Memory selber bauen lassen. [Anleitung] Freetz - firmware.image.inmemory (*.in-memory) aus Firmware-Image erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo prisrak,

ich danke dir vielmals für die Erstellung der Wunschimage Dateien.Und für die Mühe die du dir extra gemacht hast.

Ich nutze sehr gerne deine erstellten Freetz-Images.

Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem make push Firmware flashen?
Ich hatte ein in memory Image für die 7530 mit der Windows Powershell und mit Hilfe der eva_tools erfolgreich auf eine 7520 geflasht.
Ich wollte dann eigentlich ein vorhandenes Freetz Image für die anderen beiden FritzBox Modelle 5490 und 5491 als in memory Image mit „Image2ram „ erstellen .Ich wusste allerdings nicht , wie der Code für die Erstellung in der Powershell genau lautet. Ich habe den Ordner eva_tools auf „C:/eva_tools“ kopiert.

Beste Grüße
Ronny
..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank.Muss ich dann mal auch nochmal ausprobieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab den Code mal so in Putty eingefügt.Also ich Freetz-Linux in der VM ausgeführt und mich danach mit Putty ganz nolrmal verbunden habe kam
folgende Fehlermeldung.

freetz@freetz-linux:~$ svn co
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

svn: E670002: Unable to connect to a repository at URL '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
'
svn: E670002: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
freetz@freetz-linux:~$

Ich nutze zur Zeit das Freetz-Linux 1.4.1 unter Win7 32 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

zu eva tools -> inmemry Image bauen und Befehle entsprechend anpassen

cd ~/freetz/eva_tools && ./image2ram < ~/freetz/Ort/images/firmware.image > ~/freetz/Ort/images/firmware.image.in-memory && cd ~/freetz/Ort/images && zip firmware.image+in-memory.zip firmware.image firmware.image.in-memory

zu svn:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
freetz@freetz:~$ tools/push_firmware -h

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

An sich muss jede Linux Version funktionieren und man muss diese gar nicht virtualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte die neuste Version der Virtualbox erst korrekt ausführen ,nachdem ich im BIOS die oben erwähnte Änderung durchführte.
Ich habe jetzt nochmal alles genau nach Anleitung installiert.Wenn ich nach der Installation "make menuconfig" ausführe kommt folgende Fehlermeldung in Putty und das gleiche auch in der VM.


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bei dir ist ja das ganze bestimmt schon seit längerem auf deinem Windows 11 System.Wenn man es aber vollständig neu installiert, kommen diese Fehlermeldungen.
Ich habe sogar mal den gesamten GIT Ordner "freetz-ng" händisch in den betreffenden Ordner kopiert, weil es mit:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

einfach nicht funktionierte.
Ich habe sogar 2 Rechner ausprobiert.Bei beiden kommt die gleiche Fehlermeldung.
 
So mein guter, anscheinend hast du Probleme mit Englisch... Es ist aber kein Problem, das kannst du locker mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lösen...

Zum Beispiel das: Permission denied -> Zugriff verweigert. Hier kann man es locker mit den entsprechenden Rechten erlauben. Das alles steht in der Anleitung. Ich würde dir empfehlen, dies selbst herauszufinden. Es ist wichtig, dass man versteht, wo man die Fehler macht.

Außerdem in jeder Datei steht in der Zeile genau der Fehler, so wie du in oben sehen kannst: zum Beispiel hier..

make: *** [Makefile:45: envira] Error 127 -> Schau mal ab und zu in diese Datei rein. Da steht ganz genau, was der Fehler ist. Muss man eventuell übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Englisch ist da weniger mein Problem Das der Zugriff verweigert wird ist mir schon bewusst gewesen. .Die Rechte wurden ja entsprechend angepasst.Ich denke chmod 777 dürften ausreichend sein .Eigentlich reicht ja hierfür auch 755.
Ich danke dir aber dennoch für deine Hilfe und Tipps.

. ..Ich wollte die vorhandenen Images für die 5490 und 5491 auf dem Teamserver ausprobieren. Leider wird bei beiden Images kein Oscam im Webinterface angezeigt.Zwischenzeitlich gibt es wohl eine neuere Version 7.31 wegen eines Sicherheitsproblems laut AVM.
Könntest du bitte eventuell die Images für beide Modelle anpassen und erneut hochladen?
Vorab bedanke ich mich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben