Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.981
Lösungen
8
Reaktionspunkte
17.854
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
hallo jungs und medels , hab da ein kleines problem und ich weis nicht wie ich es lösen soll

ich schreib einfach was ich will und ihr könt mir ewentuel mit antworten helfen

also
ich hab eine wand in wohnung , die ist 3m lang , die wand ist aus zigelstein
225a.gif
, da drauf soll jetzt ein 2,5m langes 80cm hohes wandregal ( so was enliches wie ein wandaquarium ), der wiegt aber + - 250 - 280kg !! ( haufen weise Glas )

womit am besten das an die wand befestigen , so das es jahre lang hängen kann ?? und ich nachts ruig schlafen gehen kann , mit dem gewises das die zigelsteine in der wand bleiben , und da drauf der schrank

wer kann da ein wenig licht ins dunkle bringen ? , leider binn ich echt verzfeifelt , da ich im jedes baumarkt nachgefragt habe und keine sau mir ne antwort geben könte

die schrauben durfen nicht komplet durch die wand duch , die wand hat zirka 14cm

wer kann ein gutes rat geben ??
 
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

Wenn es Hohlkammerziegel sind, wie auf den Bildern, dann wären Kunststoffsiebhülsen (Ankerhülsen) und Verbundmörtel eine Möglichkeit für die Dübel.

Steht schon fest, wie das Regal aussehen wird?
Kannst du das Wandaquarium am unteren und am oberen Ende an der Wand befestigen?
 
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

an der wand soll ein 2,5m x 80 ein bret drauf ( mit mehreren schrauben befestigt ) , da wird eine flähe montiert wo das becken drauf stehen soll

so was wie ein umgedrehtes T , blos umgedreht auf die wand der obere T balken an der wand , und der T fuss soll die stehflähe für das becken ( natürlich unten noch verstrebung zu versterkung )

das problem stelt nur die wand , ob sie das aushalten wird , ich rechne mal loker mit 250 - 280 kg komplet

PS.
ich schaue mir grade die fischer dübel an , und ich glaube das es die pasenden sein werden , rechne so mit 10 stück in der ganze platte
 
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

Von Kunsstoffdübeln kann ich nur abraten ;-) Nimm Metalldübel mit Kunstharz zum Verpressen und Gewindestangen, damit halten sogar unsere Sitz-Wandbänke.
 
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

Ich habe eine Klimmzugstange an einer 14cm dicken Wand.
Wiege zwar nur 100 Kilo, aber dafür fässt man bei der Stange ganz am Ende an. Dadurch wirken noch mehr zugkräfte auf die Dübel.

Man könnte auch zwei Klimmzugstange auch als Regelbodelhalterung benutzen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

Ehrlich?
Schnappe dir nen Bau Unternehmer und lass dir das machen 250 kg ist ne ordentliche Hausnummer ;-)

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

also ich hab mir überlegt ob die es nicht werden solten

http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=details&layertype=Z&sprache=DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-SCHWERSTAHL-$MZG-F69&ekat=$EKAT-HK-DE

PS.
also mit mehreren dübel solte es kein problem sein ( 10 - 12 stück )
und das gewicht ist nicht nur auf 1 stelle , sondern auf der ganzen länge 2,50m , wenn ich das jetzt durch zb.6 dübel oben und 6 unten verteile , solte es kein problem sein , oder ????
 
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

Ich rate Dir auch davon ab. Ne 4tel Tonne an einer Hohlkammerziegelwand befestigen? Ich könnte dann Nachts nicht mehr ruhig schlafen.

xtra
 
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=layer&sprache=DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-CHEMIE&ekat=$EKAT-HK-DE&path=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-KLEBER&path=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-CHEMIE
 
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du nur die Ankerbolzen nehmen möchtest, dann könnten die bei den Hohlkammerziegeln eine Kammer nach der Anderen zerreißen.
Deshalb brauchst du doch den Verbundmörtel bzw. das Kunstharz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

also , wenn ich mir zb. die kompleten 2m wandaquarien anschaue die man kaufen kann , und dabei sind nur 2 oder 3 befestigungs düne bläche , mit 1 metal dübel und 1 plastik dübell , überlege ich mir wieso ich mir solche sorgen mache ?

das ganze hält mit 6 punkten an der wand , ich will minimum 10 - 12 befestigungs punkte machen , ich wil keine 6cm plastik dübel , sondern minimum 10cm lange meltal dübel nehmen

ich glaube das ich mal mit einem kumpel reden mus , der ist Architekt , der wird mir das 100% ausrechnen was die wand aushalten wird , erst dann wird überlegt ob es gemacht wird oder nicht
 
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

Die besten Dübel nützen nix, wenn die Wand -in dem Fall eine 12er- das nich hergibt! Finger weg! Sowas macht dir keine Firma, weil die beim Schaden baden gehn! Darum gibt dir auch im Baumarkt keiner einen hilfreichen Tip, weil du beim Schaden dem Verkäufer das Abo kündigtst. Wenn du das selber machst, zahlt den Wasserschaden deine Hausrat. :)
 
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

Genau das meinte ich gerade mit Firma machen lassen, die ollen hohlkammer Ziegel halten nicht viel aus, ich habe die schon platzen gesehen bei 15kg Zug Gewicht

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch anbohren und mit (ich nenne es mal so weiß nicht mehr wie es heist) flüssig Beton aus zu gießen und da dann die Dübel rein damit sich das Gewicht auf die gesamte Fläche verteilt

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

wenn ich da an Küchenhängeschränke voll mit Geschirr denke :ja So hoch ist das Gewicht nun auch nicht, die Lastverteilung ist wichtig, dh grosse Grundplatten nehmen. Oder Du hängst es an den Aussenecken noch mit Drähten zur Decke hin ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben