1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

Dieses Thema im Forum "Finden keinen passenden Bereich" wurde erstellt von czutok, 24. Mai 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.281
    Zustimmungen:
    9.395
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    hallo jungs und medels , hab da ein kleines problem und ich weis nicht wie ich es lösen soll

    ich schreib einfach was ich will und ihr könt mir ewentuel mit antworten helfen

    also
    ich hab eine wand in wohnung , die ist 3m lang , die wand ist aus zigelstein [​IMG] , da drauf soll jetzt ein 2,5m langes 80cm hohes wandregal ( so was enliches wie ein wandaquarium ), der wiegt aber + - 250 - 280kg !! ( haufen weise Glas )

    womit am besten das an die wand befestigen , so das es jahre lang hängen kann ?? und ich nachts ruig schlafen gehen kann , mit dem gewises das die zigelsteine in der wand bleiben , und da drauf der schrank

    wer kann da ein wenig licht ins dunkle bringen ? , leider binn ich echt verzfeifelt , da ich im jedes baumarkt nachgefragt habe und keine sau mir ne antwort geben könte

    die schrauben durfen nicht komplet durch die wand duch , die wand hat zirka 14cm

    wer kann ein gutes rat geben ??
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Phreaker
    Offline

    Phreaker Ist oft hier

    Registriert:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    Wenn es Hohlkammerziegel sind, wie auf den Bildern, dann wären Kunststoffsiebhülsen (Ankerhülsen) und Verbundmörtel eine Möglichkeit für die Dübel.

    Steht schon fest, wie das Regal aussehen wird?
    Kannst du das Wandaquarium am unteren und am oberen Ende an der Wand befestigen?
     
    #2
  4. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.281
    Zustimmungen:
    9.395
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    an der wand soll ein 2,5m x 80 ein bret drauf ( mit mehreren schrauben befestigt ) , da wird eine flähe montiert wo das becken drauf stehen soll

    so was wie ein umgedrehtes T , blos umgedreht auf die wand der obere T balken an der wand , und der T fuss soll die stehflähe für das becken ( natürlich unten noch verstrebung zu versterkung )

    das problem stelt nur die wand , ob sie das aushalten wird , ich rechne mal loker mit 250 - 280 kg komplet

    PS.
    ich schaue mir grade die fischer dübel an , und ich glaube das es die pasenden sein werden , rechne so mit 10 stück in der ganze platte
     
    #3
  5. waddi
    Offline

    waddi Ist oft hier

    Registriert:
    29. November 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    Von Kunsstoffdübeln kann ich nur abraten ;-) Nimm Metalldübel mit Kunstharz zum Verpressen und Gewindestangen, damit halten sogar unsere Sitz-Wandbänke.
     
    #4
  6. Phreaker
    Offline

    Phreaker Ist oft hier

    Registriert:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    Ich habe eine Klimmzugstange an einer 14cm dicken Wand.
    Wiege zwar nur 100 Kilo, aber dafür fässt man bei der Stange ganz am Ende an. Dadurch wirken noch mehr zugkräfte auf die Dübel.

    Man könnte auch zwei Klimmzugstange auch als Regelbodelhalterung benutzen.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #5
  7. Warpilein
    Offline

    Warpilein Stamm User

    Registriert:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    Ehrlich?
    Schnappe dir nen Bau Unternehmer und lass dir das machen 250 kg ist ne ordentliche Hausnummer ;-)

    Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
     
    #6
  8. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.281
    Zustimmungen:
    9.395
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    also ich hab mir überlegt ob die es nicht werden solten

    http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=details&layertype=Z&sprache=DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-SCHWERSTAHL-$MZG-F69&ekat=$EKAT-HK-DE

    PS.
    also mit mehreren dübel solte es kein problem sein ( 10 - 12 stück )
    und das gewicht ist nicht nur auf 1 stelle , sondern auf der ganzen länge 2,50m , wenn ich das jetzt durch zb.6 dübel oben und 6 unten verteile , solte es kein problem sein , oder ????
     
    #7
  9. xtra
    Offline

    xtra VIP

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    69.447
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Europe
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    Ich rate Dir auch davon ab. Ne 4tel Tonne an einer Hohlkammerziegelwand befestigen? Ich könnte dann Nachts nicht mehr ruhig schlafen.

    xtra
     
    #8
  10. waddi
    Offline

    waddi Ist oft hier

    Registriert:
    29. November 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=layer&sprache=DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-CHEMIE&ekat=$EKAT-HK-DE&path=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-KLEBER&path=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-CHEMIE
     
    #9
  11. Phreaker
    Offline

    Phreaker Ist oft hier

    Registriert:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    Wenn du nur die Ankerbolzen nehmen möchtest, dann könnten die bei den Hohlkammerziegeln eine Kammer nach der Anderen zerreißen.
    Deshalb brauchst du doch den Verbundmörtel bzw. das Kunstharz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
    #10
  12. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.281
    Zustimmungen:
    9.395
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    also , wenn ich mir zb. die kompleten 2m wandaquarien anschaue die man kaufen kann , und dabei sind nur 2 oder 3 befestigungs düne bläche , mit 1 metal dübel und 1 plastik dübell , überlege ich mir wieso ich mir solche sorgen mache ?

    das ganze hält mit 6 punkten an der wand , ich will minimum 10 - 12 befestigungs punkte machen , ich wil keine 6cm plastik dübel , sondern minimum 10cm lange meltal dübel nehmen

    ich glaube das ich mal mit einem kumpel reden mus , der ist Architekt , der wird mir das 100% ausrechnen was die wand aushalten wird , erst dann wird überlegt ob es gemacht wird oder nicht
     
    #11
  13. wesstschonn
    Offline

    wesstschonn Hacker

    Registriert:
    6. April 2008
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    Die besten Dübel nützen nix, wenn die Wand -in dem Fall eine 12er- das nich hergibt! Finger weg! Sowas macht dir keine Firma, weil die beim Schaden baden gehn! Darum gibt dir auch im Baumarkt keiner einen hilfreichen Tip, weil du beim Schaden dem Verkäufer das Abo kündigtst. Wenn du das selber machst, zahlt den Wasserschaden deine Hausrat. :)
     
    #12
  14. Warpilein
    Offline

    Warpilein Stamm User

    Registriert:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    Genau das meinte ich gerade mit Firma machen lassen, die ollen hohlkammer Ziegel halten nicht viel aus, ich habe die schon platzen gesehen bei 15kg Zug Gewicht

    Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch anbohren und mit (ich nenne es mal so weiß nicht mehr wie es heist) flüssig Beton aus zu gießen und da dann die Dübel rein damit sich das Gewicht auf die gesamte Fläche verteilt

    Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
     
    #13
  15. wesstschonn
    Offline

    wesstschonn Hacker

    Registriert:
    6. April 2008
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    Vergussmörtel....Quellmörtel,

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Aber das ist nur bedingt hilfreich, da die komplette Wand ausgegossen werden müsste. Ohne Füsse wird das Projekt zum Fiasko.
     
    #14
  16. waddi
    Offline

    waddi Ist oft hier

    Registriert:
    29. November 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

    wenn ich da an Küchenhängeschränke voll mit Geschirr denke :ja So hoch ist das Gewicht nun auch nicht, die Lastverteilung ist wichtig, dh grosse Grundplatten nehmen. Oder Du hängst es an den Aussenecken noch mit Drähten zur Decke hin ab.
     
    #15
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen