Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Suche 4K Fernseher mit 55 Zoll, flüssigem Bild und dem ein oder anderen Feature

Wombat2001

Newbie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
RPF
Hallo Freunde der digitalen Medien,


ich bin vor einiger Zeit in eine neue Wohnung eingezogen und jetzt ist mir mein Fernseher (42") zu klein geworden :D
Ich bin also jetzt auf der Suche nach einem 55 Zoll-Fernseher. Dazu habe ich mir gedacht, dass ich direkt einen Ultra-HD Fernseher kaufe, da ich eigentlich nicht noch 2-3 Jahre mit dem Kauf warten möchte (bis Ultra-HD sich vielleicht mal etabliert hat), aber auch nicht in 2-3 Jahren nochmal kaufen will.


Bild und Ton kommen von einem AV-Receiver (Onkyo TX-NR626), der wohl auch auf 4k skalieren kann.



Bevor ich zu den Details komme, habe ich noch eine Frage welche die Hertzangaben betrifft:


Mein aktueller Fernseher ist ein LG mit TruMotion 200Hz. Das sind wahrscheinlich keine "echten" 200Hz, aber mir kam es schon so vor, dass das Bild flüssiger war als auf anderen Geräten. Das empfinde ich auch nicht als störend und hätte das gerne bei meinem zukünftigen Fernseher ebenfalls (wenns geht auch noch besser).
Nun haben ja viele Fernseher die 3D unterstützen meistens Hertzangaben mit 600,800 oder 1000 Hz (logischerweise auch wieder keine "echten" Hz). Meine Frage ist nun, wieviel von diesen Hertz ich "nutzen" kann ohne den 3D Effekt? Würde ich einen Unterschied bemerken zwischen einem 3D-Fernseher mit 1000 Hz (3d ausgeschaltet) und einem normalen Fernseher mit 200Hz?


Konkret gehts hier um diesen Fernseher von Samsung:
Samsung UE55HU6900 139 cm (55 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Ultra HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz: Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video


Und seinen großen Bruder:
Samsung UE55HU7590 UHD /4K LED-TV: Amazon.de: Elektronik

Was rechtfertigt hier den Preisunterschied? Das 3D? Die Hertzzahl (weil er 3D hat?)? Macht sich hier im Vergleich wirklich ein qualitativer Bildunterschied bemerkbar? Und wenn ja, rechtfertigt dieser 1000 Euro?




Und nun zu meiner Vorstellung vom neuen Fernseher:


Das sollte der Fernseher haben:

  • 55 Zoll
  • Ultra-HD
  • Schmaler Rand/Boxen von vorne nicht sichtbar
  • LAN-Anschluss reicht, Wlan ist kein muss.
  • Montierbar an Wandhalterung
  • Kein Curved
  • Einen Preisrahmen von 1000~2000 Euro


Und folgendes steht auf meinem Wunschzettel für den neuen Fernseher:

  • DVB-S2 wäre schön, TwinTuner mit DVB-S2 wäre noch schöner
  • Er sollte Videos von meiner Netzwerkfestplatte abspielen können
  • Timeshift/Aufzeichnen auf Festplatte wäre schön, Aufzeichnen auf Netzwerkfestplatte noch schöner
  • Mirrorlink wäre schön (Bildschirminhalt von meinem Handy auf dem Fernseher via WLan wiedergeben)
  • Wenn ein Tuner eingebaut ist, wäre es auch noch schön wenn ich den aktuellen Sender auch auf dem PC/Tablet anschauen könnte.
  • Wenn ein Tuner eingebaut ist, sollte er auch einen CI+ Slot haben oder einen Kartenslot der HD+ unterstützt.
  • Wenn ein Tuner eingebaut ist, sollte er auch einen Audio-Return-Channel haben.




Beim Wunschzettel gilt "alles kann, nichts muss". Irgendwo muss man ja immer Abstriche machen.


Ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge :)


Gruß Wombat
 
AW: Suche 4K Fernseher mit 55 Zoll, flüssigem Bild und dem ein oder anderen Feature

Kauf dir ein samsung 55F9090 kann oscam und ist genau so gut wie das neue Model. Habe den in 55 und 65 ist super das Teil. Mein Vater hat sich den 55HU8590 gekauft und mein Bruder den 55HU8090 aber finde die gleich Wertig nur der eine hat 4K der Andere nicht.
 
AW: Suche 4K Fernseher mit 55 Zoll, flüssigem Bild und dem ein oder anderen Feature

so kauft man kein TV

du soltest zum gescheft gehen und dir das LIVE anschauen , ob dir das Bild gefelt , usw. , dann ewentuel im inet schauen ob du es biliger bekommst

das was zb. mir gefehlt , mus nicht umbedingt dir gefahlen
 
AW: Suche 4K Fernseher mit 55 Zoll, flüssigem Bild und dem ein oder anderen Feature

Danke für die Antworten.
czutok, das kommt später. Zuerstmal muss ich grob wissen welche Modelle in Frage kommen. Nicht nur von der Qualität, sondern auch vom Funktionsumfang. Denn im Laden kann ich nicht testen ob der Zugriff auf Videos über Netzwerk funktioniert und Verkäufer können vieles erzählen, auch vieles wovon sie eigentlich keine Ahnung haben. Deshalb verlasse ich mich mehr auf Benutzererfahrung.

Kaydee, danke für die Tipps. Die werde ich mir mal anschauen. Wie siehts da mit den Netzwerkfunktionalitäten aus? Also z.B. Videos, die ich auf meiner Netzwerkplatte habe, direkt auf dem Fernseher abspielen? Oder ist das quasi schon Standard bei den Fernsehern?

Gruß
Wombat
 
AW: Suche 4K Fernseher mit 55 Zoll, flüssigem Bild und dem ein oder anderen Feature

also infos holen ist immer gut , da sage ich auch nichts gegen

mitlerweile haben alle neue TVs DLNA als standart , somit solte es keine problemme geben bei film , foto , musik abspilen aus eingenem NAS server
 
AW: Suche 4K Fernseher mit 55 Zoll, flüssigem Bild und dem ein oder anderen Feature

Hallo,


Ich Arbeite im einem Großen Elektromarkt in der TV Abteilung
Alle im Markt befindlichen 4K Modelle haben NUR ECHTE 100 HZ das haben ALLE Hersteller auch zugegeben:)

empfehlen würde ich dir die neuen Samsung Tvs nicht diese Curved Technik bringt 0 Vorteile und die neuen Samsung können leider nicht wirklich von BILD überzeugen
wenn du ein guten 4 K suchst würde Ich den Sony KD 55 X 8505 empfehlen Super Preis Leistung Gute Verarbeitung Tolle Bildqualität

Aber am besten ist sich im Markt selber ein Bild zu machen


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 4K Fernseher mit 55 Zoll, flüssigem Bild und dem ein oder anderen Feature

Hi yallah,
das ist doch mal eine Aussage :)
Haben die jetzigen Fernseher denn mehr Hertz? Ich habe zum Beispiel einen LG 42SL8000, da steht "Trumotion 200Hz" bei.
An einen Curved war für mich auch nie zu denken. Die haben ja wahrscheinlich nur Vorteile, wenn man alleine in der Mitte von der Couch sitzt und gerade auf den Fernseher schaut.
Das von dir genannte Modell schau ich mir mal an, danke!

Gruß
Wombat
 
AW: Suche 4K Fernseher mit 55 Zoll, flüssigem Bild und dem ein oder anderen Feature

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wird so nicht möglich sein, denn wann und wie mal UltraHD-Inhalte zugänglich werden, ist noch weitgehend unklar. Bei SAT-Empfang werden auf jeden Fall neue Übetragungsverfahren (neue Codecs und eventuell neue Frequenzbänder) verwendet, die heutige 4K-TVs nicht empfangen können.

Lass es, 4K ist noch nicht spruchreif und wann es mal spruchreif sein wird, ist vollkommen unklar. Einzig ein paar Blu-Rays mit 4K-Inhalten kann man heute bekommen.
 
AW: Suche 4K Fernseher mit 55 Zoll, flüssigem Bild und dem ein oder anderen Feature

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dein Argument spricht aber eher gegen einen eingebauten Receiver in heutigen 4K-Geräten, wenn es allein ums anzeigen geht, sollte doch alles gegeben sein? Neue Codecs können mit neuer Firmware gelöst werden, und solang er einen HDMI 2.0 Anschluss hat dürfte es an der Hardware auch nicht scheitern, oder sehe ich das falsch?
Ich glaube auch, dass der Preis für die Geräte wieder ansteigt, sobald die entsprechenden Medien in ausreichender Zahl vorhanden sind, aber damit rechtfertige ich für mich vielleicht auch nur die Investition :)
 
AW: Suche 4K Fernseher mit 55 Zoll, flüssigem Bild und dem ein oder anderen Feature

Wenn es denn mal Receiver gibt, die 4K-TV empfangen können, könnte vielleicht ein heutiger 4K-TV das Bild sogar darstellen. Aber ob das wirklich so sein wird, weiß niemand. Die Codecs sind dann im Receiver und nicht im TV. Richtig, es spricht alles gegen in TVs eingebaute Receiver.

Bis es ausreichendes 4K-Material gibt, was mit entsprechenden Playern, Receivern u.ä. einem heutigen 4K-TV zugespielt werden könnte, wird es wohl schon längst die nächste Generation an 4K-TVs zu einem Bruchteil heutiger Preise geben.

Wer zu viel Geld hat, kann natürlich schon heute in 4K-Technik investieren, sich zum "Beta-Tester" der Consumer-Industrie machen und später dann neuie 4K-Geräte anschaffen, die dann dem zukünftigen Stand der Technik entsprechen bzw. überhaupt in Zukunft einzig verwendbar sind.

Wie war das doch gleich mit den ersten "Flach-TVs": Egal ob LCD-Display mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung oder Plasma-TVs, sie haben ein Vielfaches dessen gekostet, was heute ein derartiger TV kostet. Außerdem waren die ersten "Flach-TVs" nur HDready und nicht FullHD, hatten also eine geringe Auflösung von 1280x720 (bei Plasma auch 1024x720) und nicht heutige 1920x1080. Hinzukommt, dass die Video-Verarbeitung bei den ersten "Flach-TVs" gegenüber dem heutigen Stand der Technik mieserabel war.

Wie war das doch gleich bei den ersten 3D-TVs: Waren teuer, gegenüber heute technisch nicht so ausgereift. Jetzt, wo 3D-TV praktisch kaum eine Rolle spielt, bekommt man 3D-TVs zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises "hinterher geschmissen".

Ähnlich wir es sich auch mit 4K-TV entwickeln: Jetzt teuere Geräte sind nicht zukunftsorientiert und ob 4K-TV in naher Zukunft überrhaupt in dem Umfang angeboten wird, dass es einen wirklichen Bedarf an 4K-TV Geräten (TVs, Receiver, Zuspieler jeder Art) geben wird, ist eher unwahrscheinlich.
 
AW: Suche 4K Fernseher mit 55 Zoll, flüssigem Bild und dem ein oder anderen Feature

So ist es leider. Ich hab auch lange drüber nachgedacht, werde mir aber jetzt lieber ne 60" Glotze holen mit FullHD als 4k ohne Content und ohne sichere Standards.
 
Zurück
Oben