Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromanbieter kündigt Vertrag

Registriert
18. April 2009
Beiträge
784
Lösungen
1
Reaktionspunkte
243
Punkte
113
Ort
Königreich Württemberg
Hi Zusammen,

Bei einem Familienmitglied wurde die kündigt vom Stromanbieter eingereicht weil er die Jahresrechnung nicht bezahlt hat. Sie Abschläge hat er bezahlt. Er hatte versucht eine Ratenzahlung zu vereinbaren aber der Anbieter 1und1 Strom wollte unbedingt dass die Anfrage schriftlich per Mail haben undzwar von der Mail Adresse die bei der Registrierung benutzt worden war.

Die letzte Mahnung mit Sperrandrohung kam und die Frist ist bis zum 03.02.2022. Bei Nachfrage sagten die uns aber nach diesem Datum wird der Vertrag gekündigt und man kriege eine Abschlussrechnung und an dem Grundversorger übergeben. Der ist enBW. Eine Unterbrechung von Strom wird es nicht geben sagten sie. Aber warum wird dann mit der Sperre gedroht? EnBW sagt auch das man von ihnen weiter beliefert wird.

Wurden wir richtig informiert?
 
Die Androhung der Sperre sollte der Zahlungswilligkeit dienen. Nach der Vertragskündigung verfallen nicht die Forderungen. Ob ein Grundversorger einen Kunden mit Zahlungsschulden eines anderen Anbieters versorgt, ist dessen Entscheidung bzw. muss er machen, wenn der Anschluss vom bisherigen Anbieter nicht wegen Zahlungsverzugs gesperrt wurde. Wenn es nur zur Vertragskündigung kommt, fällt man aber (erstmal) automatisch in die Grundversorgung zurück.
 
...und das wird dann richtig teuer, wie man in der letzten Zeit den Medien entnehmen konnte.
 
Kein check24, kein Verivox hilft dir momentan nix.
Vergleiche deinen Stat Abiter. Stadtwerke müssen dich annnehmen.
 
egal wer dich kundigt , du wirst immer zurück zu Stadwerke weiter gereicht , da ist es erstmal teurer und wenn du weiter nicht zahlen soltest , kann die Stadwerke dir den strom abstelen , was zb. ein internet anbitter nicht kann , weil er nicht die leute dafpr hat , er mittet nur die leitungen der Stad

die verblibene zahlungs auforderungen soltest du aber nachgehen und sie so schnell wie möglich bezahlen , sonst SCHUFA eintrag und dann noch manungs kosten , dann hast du echt problemme
 
@czutok

Das ist falsch was du das Schreibst.
Jeder Stromanbieter kann dir den Zähler sperren, der Auftrag geht einfach an den Netzbetreiber und dann wird der Zähler gesperrt.
 
Danke für die Infos. EnBW hat meinem Bruder gesagt er soll warten bis er die Kündigungsbestätigung kriegt. Und würde dann über den Grundversorger erstmal weiter versorgt.
 
so wie ich es verstehe hat er seine rechnungen bezahlt , er hat nur die jahres abrechnung nicht beglichen , deswegen haben die im reausgeworfen

die zähler spert immer ein Arbeiter der Stadwerke , egal wer sein anbitter war

könte sein das jetzt es möglich ist das die anbitter schon so gut miteinander arbeiten das die sperung sofort gemacht wird , weis ich nicht und will nicht herausfinden ;)

auf jeden fahl so schnell wie möglich die schulden begleichen , damit keine Manungen kommen , damit auch kein Schufa eintrag erfolgt , der ist schlimmer als die strom sperung
 
Der Strom anbieter hat am Telefon gesagt es wird jetzt gekündigt und nochmal berechnet. Mit der Jahresabrechnung kommt nochmal eine Rechnung und da kann man Ratenzahlung machen.
 
Kann ich nur bestätigen.
Spären mit Schulden.
Ich habe schon meinem Nachbar mit Kabeltrommel ausgeholfen .

Momentane Telefon Gespräche sind uninteresant, es zählt ein Schreiben und manchmal überquveren sie sich.
Dann braucht man Zeit.
Wenn der Zähler ausgebaut ist dann Meistennst 3 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er verweigert ja die Zahlung soweit ich das verstanden habe nicht sondern hat die Kohle nicht um alles auf einmal zu bezahlen.
Im moment schnellen die Preise ja in die Höhe und da wollen alle die günstigen Verträge so schnell wie möglich los werden weil sie den Strom gerade teurer ein- als verkaufen.
Solange du zahlst - sind sie an die Preisbindung genauso gebunden wie du wenn der Strompreis plötzlich nur noch 30% kostet.

Zahlungsverzüge sind ein super Grund für den Anbieter einen Vertrag aufzulösen ...

Mir würde die Rechnung dennoch interessieren wie hoch die Nachzahlung ist und zu welchen Preis der Strom tatsächlich berechnet wurde.
Ergibt sich die Nachzahlung weil der Anbieter die Preise erhöht hat oder weil dein Bruder mehr Strom verbraucht hat ?
 
Kann da Katze nur zustimmen,
bei mehreren Bekannten wurden die Stromverträge trotz Zahlung gekündigt.
 
@Mäx2.5 die Kündigung ist nur rechtskräftig wenn der Anbieter Insolvenz anmeldet ansonsten ist das Risiko beim Versorger - er muss dich über die gesamte Vertragslaufzeit zu dem vereinbarten Preis versorgen. Wenn die Leute sich nix zu schulden kommen lassen haben können sie die Differenz wo sie nun mehr bezahlen beim jetzigen Anbieter einklagen.

Ich würde das jederzeit einklagen egal um welchen Preis es geht ...
Nur habe ich keine Erhöhung bekommen ... bis jetzt
 
Bei einem Kollegen war das zum Laufzeitende und der Andere hatte keine Lust zum Streiten.

Bei mir wollten die vor einem 1/2 Jahr auch nach der MLZ der Preis von 20 auf 25ct erhöhen, hab aber gewechselt und konnte die 20ct noch halten.
Daher sollte ich noch ein weiteres 1/2 Jahr safe sein...
 
Zurück
Oben