Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homematic Strom Installation mit Wired Haussteuerung System Frage

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.396
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.807
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich renoviere derzeit bei mein Eltern wo ich zeitgleich Homematic Wired Installiere. Ich muss dazu einen neuen Schaltschrank anbringen wo die Phasen L1 L2 L3 neu gelegt werden. Ich finde leider keine Information, was ich hierzu für ein Querschnitt verwenden muss. Ein Elektriker kann mir da bestimmt den Kabel Typ nennen, welchen ich -Verwenden muss :)
 
Ich werde direkt vom Zähler starten. Dieser ist im Keller. der Schaltschrank liegt ca. 20 Kabel Meter entfernt.

Wenn dieses passt, dann hätte ich mich dafür entschieden


Schwarz, Braun, Grau wären dann die Phasen.
 
Du musst dich da an die Vorschriften deines EVU halten. In der Regel sind das 63A Sicherungen vor dem Zähler. Dann wird mit 10mm2 weiter gegangen. Es gibt auch Vorschriften wegen des Drehmoment zum anziehen der Schrauben.... Also alles nicht ohne. Evtl. Kennst du ja einen Elektriker. Hast du das nicht gelernt, würde ich davon abraten
 
Das direkte Anschließen würde ein Elektriker machen, nur legen würde ich es selbst. Vom Wired aus lege ich dann wieder alles selbst. Diese Grundregeln sind mir bekannt da ich schon ein Haus vom Sicherungskasten komplett verlegt und geklemmt habe.
 
Bei 6mm2 darf nur eine Absicherung von 35A vorgenommen werden.

Wieviel Ampere haben denn die derzeitigen Hausanschlusssicherungen? (63A, 35A)?

Frage die Details doch bei dem Elektriker nach, der das Kabel später anschließen soll.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Rufe diesen an, der kann dir sagen. Welches du benötigst. Auch die Verlegeart sollte beachtet werden, radien usw.
 
10mm ab dem zähler bis stromkasten ist total übertriben , also nehmen wir ab dem zähler bis zum neuen stromkasten 6mm , und sichern alles ab mit max 30-35A sicherungen , dannach kommen die FI und erst dann die ganzen haus sicherungen mit 16A

10mm kann ewentuel von dem schaltschrank auf der strasse bis zum hauptsicherungen im keller kommen
 
Bei uns wird vom EVU in den TAB eine mögliche Absicherung von 63A in Wohnungsverteilern gefordert. Da muss man eine 16er Leitung legen,auch wenn nur geringer Abgesichert wird.
 
63A sicherung für eine wohnung ??

was wird da angeschlosen ?? , 10 durhlauferhitzer hinteinender oder 10 schweismaschinnen ??

wer braucht solche sicherungen für wohnung ??

ich hab ein 3 familien haus und die Hauptsicherungen haben 50A , das kommt von der strasse ins haus , danach kommt der zähler und die normallen strom kasten für jedes stockwerk eine

PS.
die frage ist noch wie bei euch die mm² gerechnet werden ,

ich kenne leute die sagen 10mm² und meinen das ausen durchmesser von kabel mit isolation

ich meine 6mm² reines draht , keine isolation mit gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die 10mm2 inkl. Isolierung meinen sind sicherlich keine Elektriker :)
Zumal es diese Angabe auf keinem Kabel gibt.
 
glaub mir , es gibt solche , und die verkaufen sogar kabel , hab selber so ne erfarung gemacht mit einem ebey kabel fachgäscheft :smile:
die wolten mir kabel andrehen , wo sie die isorierung mit gerechnet haben , ich hab erdungskabel 6mm² bestelt , und 2mm² bekommen , die 4mm war die isolierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich kannst du verwenden was du willst, was die Brandschutz Versicherung oder andere im schadensfall machen, sollte einem dann auch bewusst sein.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie gesagt, das schreibt der Netzbetreiber in seinen Technischen Anschlussbestimmungen vor. Abgesichert wird dann in der Regel mit 35A
 
Zurück
Oben