Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

"Stottern" bei einigen Sky Sendern bei meinem Sogno 8800 HD

lotke454

Ist oft hier
Registriert
21. November 2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Ort
Vorpommern
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den Sogno als unbenutztes Vorführgerät zu einem sehr günstigen Preis gekauft. Leider war bei dem ersten Gerät die Fernbedienung defekt, aber der Verkäufer hat mir umgehend ohne mich zu fragen ein auch neues Esatzgerät zugeschickt. Da ich vom ersten Gerät das Problem mit dem Oscampatch kannte habe ich die Oscam "oscam11518-sogno-unibox-digital-elitebord (11518)" installiert. Mit dieser Oscam funktionieren alle HD+Sender und die meisten Sky Sender. Allerdings einige eben nicht z.B.: Cinema+1, Cinema+24, History, Eurosport2HD, TNT Comedy HD, Motorvision TV.
Wenn ich auf diese Sender schalte habe ich einen stotternden Ton und ein vom vorigen Sender stammendes nur aus Pixeln bestehendes Bild. Allerding sieht man manchmal im oberen Viertel des Bildes ein schlechtes Bild von dem Sender mit dem stotternden Ton auf den ich geschaltet habe.
Ist jetzt vielleicht etwas blöd beschrieben aber genau so stellt es sich für mich dar.
Ich habe gerade mal zum besseren Verständnis ein Foto Bildschirm gemacht(Motorvision TV), aber mein Kartenlesegerät am PC ist wohl defekt. Ich Editiere den Beitrag noch mal vom Laptop aus, da funktioniert das Lesegerät.
MlG Lothar
So hier das Foto:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hat etwas länger gedauert aber ich mußte die Mbyt´s noch anpassen.
Was braucht ihr von mir damit mir eventuell geholfen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind keine Empfangsprobleme. Bei meiner baugleichen Unibox Hd eco+ genau die gleichen Ausfallerscheinungen. Müsste sich genau um einen Transponder handeln. Hab die Box leider nicht mehr hier. Hab von allen die Sd Sender in die Senderliste gemacht. Hab meine Configs rauf und runter kontrolliert. Die configs der Unibox in eine Dreambox. Dort alles ok. Mehrere Satanschlüsse getestet. Immer die Probleme mit dem Transponder.
Also die Satschüssel ist io. Es können natürlich Empfangsprobleme durch den Tuner sein. Ich denke das da das Problem liegt.
 
@ Bodo Es geht um V14.
@ Verdi-Fan TNT Comedy HD Stottert, Cinema1 HD und 24 HD Stottert, Motorvision TV Stottert, History HD Stottert, Eurosport2 HD Stottert, E! Entertain HD Stottert, Schlußendlich alle Sender dieses Transponders zicken rum.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Also geht der ganze Transponder nicht aber die angezeigten Signalstärken sind gleich wie funktionierende Sender auf anderen Transpondern.
Ich hatte meine Gigablue UE 4K Übrigens zum Einstellen an dieser Leitung dran und die zeigte mir volle Signalstärke an. Meine reparierte Pingulux Plus zeigt Übrigens auch so niedrige Signalstärken an, hat aber auf allen Sendern gutes stabiles Bild. Ich habe eine Satanlage mit Quad LNB und 8-fach Multischalter.
Wenn du weitere Informationen brauchst her damit.
MlG Lothar
 
Ähhhh ... Stell mal den Satelliten von 4.8 Ost auf Astra 19.2 Ost und mache dann nochmal einen Suchlauf. Bitte komplett und "alle löschen" ... Dann wird es gehen - vermute ich mal. Oder ändere nur den Transponder: Fehlerkorrektur auf 3/4 und Modulation 8PSK
Dann auch die alten Dinger löschen ... Ich würde aber einmal auf 19.2 sauber durchlaufen lassen.
Die anderen Sender werden sicher noch von einem alten Suchlauf funktionieren; der von uns bezeichnete hat den Transponder geändert. Daher der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwei automatische Suchläufe machen lassen. Ergebnis das Gleiche wie vorher. Vorher habe ich beide Tuner neu konfiguriert , beide auf Astra 19,2 E Den Tuner 1 auf KA band und den Tuner 2 auf KU Band jeweils einen Suchlauf mit Netzwerk= ein, Vor dem Suchen löschen = ein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe den Bildschirm währed desSuchlaufs beobachtet. Die Konfiguration sprang während des Suchlaufs immer hin und her. Bei 12382 MHz waren folgende Einstellungen zu sehen: Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 9/10 Modulation QSPK. Wenn ich in Manuellen Suchlauf gehe stehen die Sender des Tranponders nach dem Suchlauf auf QPSK und FEC 9/10. Dann habe ich die Umgestellt auf 8PSK und 3/4 dann macht er keinen Suchlauf und steht die ganze Zeit bei 0%. Dann habe ich umgestellt auf FEC 2/3 und Modulation: Automatisch. Da hat er dann einen Suchlauf gemacht aber damit waren alle Sender des Transponders weg.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Siehe nr. 4, 5, 10, 16. Giebt es dafür ne Lösung?
MlG Lothar
 
Ich kann mir das nicht anders erklären als mit dem Transponderwechsel: Eben der Sky Transponder 12382 hat eine neue Modulation und eine neue Fec bekommen. Wenn allein der Tansponder und die genannten Sender fehlen, dann muss es daran. Mach mal ein Update deiner Datei Satellite.xml (in etc/tuxbox) oder am besten vom gesamten OpenATV - offenbar sucht das Gerät mit falschen/alten Parametern.
Sonst: Einen alternativen Receiver zu Hand und damit testen?
 
Bei der Unibox hab ich genau das alles getan. Der Transponder hat gesponnen, warum auch immer. Neu geflasht, neue Settings, mehrfach Sendersuchlauf. Kein Erfolg. Mehrere andere Receiver am Anschluss getestet. Mit der Unibox auch mal zum anderen Anschluss gegangen. Alles kein Erfolg.
 
Die ist nicht entsorgt. Lüppt bei einem Bekannten mit SD Sendern. Hab zwei ganze Wochenenden rum trainiert. So hat er alle Sender. Ich denke, da viele schon von Tunerproblemen bei den Boxen geschrieben haben, das das Problem daher kommt.
 
Meine Box steht im Keller. Da ist nur eine Satleitung. An der habe ich aber alle anderen Boxenneu geflasht,(Pingulux plus, AX HD60, Gigablue UE4k, Gigablue, Gigablue UHD Quad). Alle Boxen laufen Optimal. Wo bekomme ich denn eine neue Satellite.xml her? Und die nächdte Frage: Ist in den OpenATV Images nicht eine neue Satellite.xml drin?
Ich habe jetzt erst mal den gesamten Transponder aus meinen Favoriten entfernt. Im endeffekt gahts ja auch ohne diese Sender. Ich hätte sie nur eben gern, der Volständigkeit halber.
@ Olaf: Ich dachte die SD-Sender sind abgeschaltet? Das könnte ich ja auch noch machen - wie gesagt Hobbyraum Keller. Da spielt die Qualität keine so große Rolle.
MlG Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das alles richtig ... mit dem neuen Image sollte auch eine neue Satellites.xml kommen. Vielleicht hast du aber zuviele alte Einstellungen beim Flashen behalten (OpenATV z.B. mit Einstellung 4 gezogen). So ein spektakulärer Transponder ist das ja auch nicht. Aber gut, @olaf wird ja auch nichts unversucht gelassen haben und schildert 1:1 dein Problem. Die notwendigen Schlüsse musst zu halten selber ziehen (Workaround oder Umtausch).
Die Satellites.xml kann du im Prinzip ja in der Datei selber ändern => etc / tuxbox
Du verbindest dich über FTP mit deinem Receiver.
Eine neue Datei gibt es in jedem besseren Internet.
 
Mit der neuen Satellites.xml hab ich es auch versucht. Neuestes Openatv, altes argonis. Ich war mit meinem Latein am Ende. Ein Freund sagt immer EDV ( Ende der Vernunft)

Die Sender gibt es alle noch in SD.
Geflasht immer ohne irgendwelche Altlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben