Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Störung bei O2 - Aktuell massive Ausfälle im Mobilfunk und Festnetz


Die deutsche Telefonica-Tochter O2 hat in den letzten Stunden wohl mit einer weitreichenden Störung in seinen Netzen zu kämpfen. Aktuell sind Telefonate anscheinend aber zumindest teilweise wieder möglich. O2 bestätigte vor knapp einer Stunde, dass es tatsächlich Probleme mit der Kommunikation per Mobilfunk und Festnetz gibt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wer derzeit über O2 telefonieren will, hat häufig das Problem, dass entsprechende Versuche mit einem Besetztzeichen oder einem Abbruch der Verbindung quittiert werden. Im Mobilfunknetz können viele Kunden zwar ausgehende Gespräche starten, aber keine Anrufe entgegennehmen. Aktuell scheint auch das Festnetz massiv betroffen zu sein.

In einschlägigen Störungsportalen häufen sich seit ca. 11:30 Uhr die Beschwerden über Probleme bei der Durchführung von Anrufen in den Mobil- und Festnetzen von O2. Wer Mittags versuchte, einen O2-Kunden per Handy zu erreichen, scheiterte damit in vielen Fällen. Offenbar ist ganz Deutschland gleichermaßen von den Problemen betroffen.

Auf Twitter bestätigte der Kundendienst von O2 entsprechende Beschwerden und erklärte, dass die zuständigen Mitarbeiter aktuell unter Hochdruck an einer Lösung arbeiten. In einzelnen Fällen wurde Kunden empfohlen, ihr Smartphone so einzustellen, dass Anrufe nur über das GSM- und 3G-Netz erfolgen, nicht aber über das LTE-Netz. Ob dies letztlich tatsächlich Abhilfe schaffen kann, ist aber aktuell noch nicht ganz klar.

Im Fall von Festnetzanschlüssen klagen viele Kunden, dass sie zwar das Internet nutzen, aber weder eingehende noch ausgehende Telefonate möglich sind. Auch die Kunden der anderer Mobilfunkanbieter, die das O2-Netz nutzen, sind von den Problemen betroffen. Bei Tests unsererseits waren Anrufe sporadisch aber trotzdem möglich, während andere Versuche kläglich scheiterten.

Quelle: Winfuture
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben