Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

Als Richtwerte kann man folgendes ansetzen: Täglich liefert ein unverschattetes Durchschnitts-Modul zwischen 0,5 (trüber, kurzer Wintertag) und 7 (klarer, langer Sommertag) Volllaststunden. Das heißt, ein 100-Watt-Modul bringt zwischen 50 Wh und 700 Wh Tagesertrag. Für Standorte in Süddeutschland, der Schweiz und in Österreich kann man als Faustregel mit einem Jahresertrag von 1000 Wh für jedes Watt Nennleistung (Wp) rechnen. Von modernen Anlagen mit qualitativ hochwertigen und gut aufeinander abgestimmten Komponenten wird dieser Wert durchaus übertroffen. Der detaillierte Standort und die auf ihn abgestimmte Planung spielen dabei eine wichtige Rolle. Im Süden Europas sind diese Werte generell besser und im Norden schlechter. Während an klaren, sonnigen Sommertagen zwischen Nord und Süd nur wenig Unterschied besteht, sind die Gegensätze im Winter um so gravierender. Dies liegt daran, dass im Norden die Sommertage viel länger und die Wintertage erheblich kürzer sind und die Sonne dann dort kaum über den Horizont kommt.


Quelle:.wikipedia.org


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

Pro Kilowattpeak (= 1000 Watt) werden durchschnittlich 10 Quadratmeter Fläche benötigt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ich habe noch keine so großen Panellen gesehen, ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

rechnem wir das jetzt nur als beispiel mit 10 panelen und 5 stunden sonnen licht teglich

10 x 100w mit 5 stunden sonne teglich ( was sowieso unmöglich ist )

5Kw x 0,14,- = 0,70 Cent

die anlage hat + - 20.000,- gekostet

20,000 / 0,70Cent = 28571,41 tage , damit sich die anlage bezahlt , erst dann kommt das ersparnis

28571,41 / 356 tage = 78,27 jahre !!!!!!!!!!!!!

wenn die panelle 10 jahre aushalten , wird es schon ein wunder sein :D


und jetzt warte ich wider mal auf colle sprüche :D
 
AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

...eine Fläche von 40m² ist doch oft selbst auf einem 1 Familien Haus realisierbar.
Kommt auf den Baustil an. Aber selbst bei 20m² Fläche kommt man auf eine ganz ordentliche Leistung.


@czutok
So stimmt deine ganze Rechnung nicht, nimm mal den Link @claus13 und gib mal Durchschnittswerte dort in den Rechner ein. Da wirst du ein ganz anderes Ergebnis bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

das war auch nur ein kleines beispiel mit 10 panelen

es gibts leute die haben 40 oder noch mehr auf dem dach

egal wie man es rechnet , lohnt es sich nicht , weil privat personem mehr strom verbrauchen als die anlagen produziren

leider ist es s in De. das wir nicht jeden tag voll sonne haben , und ihr könt rechnen wie ihr wolt , je gröser der dach , desto mehr panelle , automatisch kostet die anlage mehr

sie kann zwar mehr strom produziren , lochnen tut sich das sowieso nicht
 
AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

klar haben unsere Politiker da bokmist gebaut aber sie haben es auch in der Hand es wieder gerade zurücken
es geht nicht an das wir uns Strom nicht mehr leisten können, wir sind ein 2 Persohnenhaushalt unser jahresverbrauch
liegt bei nichtmal 1600 Kw das ist der Verbrauch von einen Singelhaushalt noch mehr kann ich nicht sparen.

Und wenn der Strom noch mehr kosten wird dann wird es bei mir bald dunkel ich kann mir das nicht leisten.

gruß TV Pirat
 
AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

@ czutok Deine Rechnung mit 20.000€ ist fast schon witzig.
Du rechnest mit 5 Sonennstunden und danach ist bei dir Nacht! Dann kostet so eine kleine Anlage keine 20.000€
Nebenbei gibt es noch genügend Fördermittel dann dauert es oft nicht mal 10 Jahre bis du wirtschaftliche Rendite hast.
Lies mal hier ein wenig.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


bebe
 
AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

du wilst mir jetzt nicht sagen das bei dir jeden tag die sonne voll leuchtet , und das mehr als 10 stunden ??

wo lebst du den , Afrika ??

ich hab in NRW die sonne ab 11 morgens bis zirka 20-21 uhr im sommer auf dem balkon ( wenn sie schon mal rauskommt )
im winter ab zirka 12 bis 16-17 uhr maximal

die ganzen rechne tabelen sind eben für die , die selber nicht rechnen können

glaub mir , so ein 100w panel , gibt die 100w auch ab , aber wenn der sonnenstral richtig drauf leuchtet , und leider ist kein einziger dach in De. so perfekt ausgerichtet , das der sonnenstral jeden tag mit perfektem winkel auf die pannele stralt

somit kann man pauschal sagen das die panelle nur im richtigen winkel , luftfeuchtigkeit , keine wolken usw. auch das geben was sie sollen

aber leider pasiert das nicht jeden tag in De. , vieleicht aus den 365 tage sind 30-50 richtig gute tage , der rest ist ehr beschisen , und dann kanst du weiter mit deine tabele rechnen was die anlage geben soll und dich wundern wieso du immer mehr zahlst und die anlage sich nicht rentabel macht

und so wie ich sehe , kennt hier keiner mehr das wort " BEISPIEL "
 
AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

...und die ganz normale Helligkeit neben den 5h Sonne erzeugt wohl keine Energie?
Zur Stromerzeugung benötigen diese Paneele nicht unbedingt die Sonne.
Dann solltest du dir mal die Fördermöglichkeiten von der KFW für diese Anlagen ansehen, ganz interessant.
 
AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

czutok, ich muss zugeben ich hab mehr Sonne. 600 Meereshöhe kurz vor Österreich macht wohl doch was aus.

Egal wie, solange die Rückvergütung fast so hoch ist als die Rate für den KfW Kredit rechnet sich das. Ich kenne nen Bauern der hätte schon lange keinen Hof mehr wenn das Geld aus der Anlage nicht sprudeln würde!

bebe
 
AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

Was kommt als nächstes? "Steigender Spritpreis belastet Hartz IV Empfänger"?
Man kann es doch auch mal so langsam übertreiben...
 
AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

Was mich zum explodieren bei diesem Thema bringt ist: Es wird Strom zu minus Preisen ins Ausland verkauft, statt ein Model zu entwickeln dem eigenen Volk diesen Überflüssigen Strom zum null Preis anzubieten. Klar hierzu müssten natürlich die Stromanbieter mal wieder Kohle in die Hand nehmen und dem Endkunden andere Zähler geben, die es dann ermöglichen sagen wir z.B. aber 23 Uhr die Zähleruhr zum Stillstand bringt und morgens um 04 Uhr wieder weiter laufen lässt. Geht natürlich auch anders, als den Stromzähler anzuhalten.

Zweitens: Das es immer wieder Leute gibt die sich abwertend gegenüber Arbeitslosengeld II Bezieher sich hier äußern, nach dem Motto, die sitzen ja eh den ganzen Tag vorm TV und schauen Hartz TV schauen. Ich bin davon zwar auch nicht betroffen, dennoch kenne ich Leute aus diesem Personenkreis und ich kann sagen die sitzen nicht den ganzen Tag vorm TV und pennen auch nicht den ganzen Tag. Ich wünsche jedem der sich so äußert, dass er mal selber darein rutscht und dann mal erfährt wie es sich anfühlt den Boden unter den Füssen zu verlieren. Schlimm schlimm.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Steigender Strompreis belastet Hartz-IV-Empfänger

Da beist die Maus keinen Faden ab: Ein Produkt, Das sbventioniert werden muss (egal in welcher bBeziehung), kann nicht rentabel sein.
Dann bräuchte es ja keine Subventionen.

MfG
 
Zurück
Oben