1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SSH Zugriff mit authorized Keys

Dieses Thema im Forum "Root / Vserver Server Sicherheit" wurde erstellt von bibo09, 27. Dezember 2012.

  1. bibo09
    Offline

    bibo09 Ist oft hier

    Registriert:
    26. November 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Guten Morgen :)

    ich habe folgendes Problem. :emoticon-0106-cryin Nach dem ich mich nach der Anleitung von meister85 ((

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    )
    durchgehangelt habe, komme ich nicht mehr mit Putty oder WinSCP auf mein Igel.Ich habe warum auch immer, den Schritt übersprungen und nicht die keys in die Datei authorized_keys gespeichert. Jetzt bekomme ich natürlich immer, wenn ich mich mit Putty anmelden möchte die Fehler Meldung "Disconnected:No supported authentication methods available (server sent:puplichkey)".

    Gibt es noch eine Möglichkeit wieder auf den Server zu gelangen?Oder muß ich das System neu aufsetzen?

    Gruß

    bibo
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

    Mir fällt auf der schnelle nur eins ein. HDD ausbauen und in ein anderem System Mounten. Dann die Key Datei abspeichern. Dann solltest du wieder auf dein System kommen. Wenn die HDD gemoutet ist, kann aber auch der sshd_config wieder alles rückgängig gemacht werden.
     
    #2
  4. bibo09
    Offline

    bibo09 Ist oft hier

    Registriert:
    26. November 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

    Moin,

    und wie schaut es mit dem Befehl nano /etc/ssh/sshd_config aus?
    Kann ich da eventuell die Datei so bearbeiten das ich wieder Zugriff habe?

    Gruß
     
    #3
  5. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Dazu benötigst du ja erst einmal zugang zum Server. Wenn du auf den Server bist, dann kannst du die Datei auf jeden fall so Bearbeiten.

    Ich habe es zwar noch nie getestet, aber versuche einmal das

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Unter Windows sollte dann die SSH Config Bearbeitet werden können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2012
    #4
  6. bibo09
    Offline

    bibo09 Ist oft hier

    Registriert:
    26. November 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

    Auf den Server komme ich direkt drauf.(Monitor und Tastatur angeschlossen).
    Was muß in der Datei sshd_config genau geändert werden, damit es wieder funzt?
     
    #5
  7. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

    in der Config sollte es reichen wenn unter PasswordAuthentication, yes geschrieben steht.
     
    #6
  8. bibo09
    Offline

    bibo09 Ist oft hier

    Registriert:
    26. November 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

    Ok,
    ich werde es ausprobieren sobald ich Feierabend habe.
    Wenn ich die Datei sshd_config soweit angepasst habe,kann ich dann ganz normal
    nach der Anleitung von meiseter85 vorgehen?
     
    #7
  9. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

    Dann sollte nur noch die Key Datei hochgeladen werden. Zuvor die SSH Config dann wieder geändert wird, sollte das Key File einmal getestet werden.
     
    #8
  10. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

    deshalb sollte man bei einer solchen einrichtung immer ein Putty offen und verbunden lassen (also nicht zwischendurch disconnecten) um sicher zu gehen das man bei möglichen problemen trotzdem noch eingreifen kann

    es würde auch reichen einfach ein LiveCD System über USB-Stick zu booten dann muss man nix ausbauen usw vorallem wenn man keinen weiteren CF-Kartenleser hat würde das eh nichts bringen, oder wenn man kein weiteres Linux System zur hand hat ist der weg über ein Live-System über USB eh das sinnvollste.. da reicht es zb bereits sowas wie DamnSmallLinux o.ä. über

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    zu nutzen

    ggf kann man das System aber auch im Single-user-mode oder im Rescue-mode starten...

    denn da es sich um ein Igel ThinClient handelt, könnte man auch einfach Tastatur+Monitor anschliesen und über einen USB-Stick die dateien manuell rein kopieren...
     
    #9
  11. bibo09
    Offline

    bibo09 Ist oft hier

    Registriert:
    26. November 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

    @aragorn

    kannst Du mir bitte erklären, wie ich die dateien über USB Stick manuell kopieren kann.

    Gruß
     
    #10
  12. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

    du hast ja Monitor+Tastatur angeschlossen oder?

    nimm ein USB-Stick, formatierst den auf Fat32 und kopier da die dateien drauf, dann schliest du den an deinen Igel an und guckst über " fdisk -l " welchem device er zugewiesen wurde (vermutlich /dev/sdb)
    dann gehst du daher und mountest den stick: mount /dev/sdb /mnt
    und dann kannst du die dateien aus /mnt/ in /root/.authorized_keys kopieren (so wie es auch in der anleiutung steht)
    wenn du damit fertig bist den stick wieder unmounten: umount /dev/sdb
    und dann kannste den stick wieder rausziehn
     
    #11
  13. bibo09
    Offline

    bibo09 Ist oft hier

    Registriert:
    26. November 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

    @ aragorn

    Danke für deine ausführliche Beschreibung.
    Habe es aber doch vorgezogen das System neu zu installieren.

    Gruß :emoticon-0125-mmm:

    bibo
     
    #12

Diese Seite empfehlen