Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

blöde Frage: du hast doch im post#1 selber geschrieben das du den root Zugriff auf "su" geändert hättest? also hast du doch bereits einen User angelegt um sich mit diesem User anzumelden und dann mit "su" zum root zu wechseln oder nicht?
dieser User muss ein HOME dir haben und um dieses geht es... (echo $HOME)

wenn der kein HOME dir hat dann hast du den useradd befehl falsch benutzt und "-m" vergessen..

damit ist nicht /home/ gemeint sondern: /home/<USER>/
..jeder normale shellbenutzer hat im /home/ ordner sein eigenes heimatverzeichnis..



meister85: " HOME = dein User " da hast du dich nochmals ungeschickt ausgedrückt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

so Leute hat geklappt danke euch allen kann als gelöst bezeichnet werden :D

Mann lernt nie aus und das ist auch gut so :-D

- - - Aktualisiert - - -

noch eine frage ist das normal wen ich jetzt su eingebe und das passwort dan erscheint

root@Igel /home/Richie >

hab ich trotzdem alle rechte wie root?
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

Änder mal folgendes:

PermitRootLogin without-password
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

also da steht ja PermitRootLogin no da einfach without-password einfügen?
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

hab es ausprobiert hat nichts verendert hab wieder auf no gemacht aber warum steht jetzt da

root@Igel /home/Richie >
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

Richie: was ist daran denn unklar? nach dem du mit "su" (switch user) zum root benutzer gewechselt hast, befindest du dich eben weiterhin im homedir deines Richie benutzers..

da steht halt root@ ... was stand da vorm "su" ? Richie@ .. also was wird das bedeuten?

"su - root" würde die sache ändern - das rate ich auch jedem zu benutzen da dann ein eigener tty erzeugt wird und das ganze sauberer wäre..
oder zu verzichtest auf "su" und machst alles mit "sudo", aber dafür müsstest du eben visudo entsprechend konfigurieren..



also entschuldige aber du solltest dich mal dringend in die Linux Grundlagen einlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein..
aber vorallem nicht mit "without-password"

was bedeutet "PermitRootLogin" ? und was bedeutet "without-password" ?



aber wie war das? wenn man nicht weiss was eine einstellung bedeutet -> darüber schlau lesen bevor man damit herrum spielt -->> man sshd_config
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

danke alle

und aragorn bin ich grad dabei mich komplett durchzulesen (hab aber noch viel vor sich :D) nur alles kann man auch nicht lesen und oder versteh aber danke euch mus jetzt zur Arbeit :D
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann verstehe ich nicht warum es in sämtlichen How-To´s falsch erklärt ist. Hier ein Beispiel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oder hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

in sämtlichen HowTo's? das glaub ich weniger..

man sshd_config
->
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wenn dann setzt man das aus sicherheitgründen auf ' no '

wenn man das aber auf ' without-password ' setzt, kann sich JEDER ohne angabe eines passwords über ssh anmelden - also wäre das nutzen eines ssh-auth-keys überflüssig


davon abgesehen hat sich der TE in post#18 aber wegen was völlig anderem gewundert, was hiermit nichts zu tun hat..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben