Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support SSD lässt nur noch Lesezugriffe zu

zimmi

Ist oft hier
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
141
Reaktionspunkte
109
Punkte
63
Einen schönen Guten Abend an alle,

ich habe ein Problem mit einer INTENSO 2,5" SSD SATA III High (ich weiß, Billigteil, wegschmeissen, aber irgendwie stachelt das Ding meinen Ehrgeiz an). Diese SSD ist knapp 1 Jahr alt und werkelte in einem alten 2017-er Lenovo Ideapad in meinem Bastelkeller. Allzu oft wurde sie bisher nicht benutzt, sie hat knapp 300 Beriebsstunden auf dem Buckel. Vor einem Monat fing es an, dass der Computer ständig und in meinen Augen grundlos abstürzte (installiert ist ein legales Win10 mit allen Updates). Es gab dann jedesmal einen "Blue Screen of Death". Als Fehlermeldung gab Win10 "memory managment" aus. Mit einer Linux Live CD habe ich dann alle in Frage kommenden Komponenten überprüft - alles ok und komischerweise auch keinen Absturz, solange der PC von einem USB-Stick gebootet wurde. Danach habe ich dann die Intenso SSD ausgebaut und mir näher angesehen: Diese GPT/UEFI SSD ist irgendwie so geblockt, dass sie keine Schreib- oder Löschzugriffe zulässt. Sobald Windows das versucht, kommt der Absturz. Auch Formatieren, Löschen mit diskpart oder GParted Live ist nicht möglich, die Programme melden recht schnell, dass die Aktion nicht ausgeführt werden kann. Linux lässt sich nicht installieren, sogar Windows verweigert eine Neu- oder Reparaturinstallation auf dieser SSD. Ich habe noch 1 Jahr Garantie auf diese SSD, könnte sie also an Intenso einsenden, habe da aber sensible Daten drauf, die ich jetzt nicht löschen kann. Hat einer irgendeine Idee außer Wegschmeissen?
 
Mal öffnen und anschauen ob was auffällig ist , das klingt aber nach dem Controller mal mit heisluft neu verlöten ansonsten Hardware zerstören und entsprechen
 
Danke für den Tipp. Heißluft habe ich probiert, leider keine Veränderung. So einen Fehler habe ich echt noch nie gehabt, die SSD verhält sich wie ein optisches Medium, das man zwar Lesen, aber nicht verändern (Schreiben/Löschen) darf. Einsenden will ich sie nicht wegen der darauf befindlichen nicht löschbaren Daten - da bleibt dann nur die Zerstörung.
Wieder was gelernt, Intenso SSD´s kauft man nicht.
 
Hatte ich bei einen USB-Stick auch mal. Bei mir half es, mit gparted unter Gerät/Partitionstabelle erstellen statt msdos auf gpt.
Danach hat sich der Stick wieder fehlerfrei formatieren lassen.
 
Das Ding ist platt.
Hab ich auch gehabt, hoffe das es kein wichtiges drauf ist,entsorgen.
 
Zurück
Oben