Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit SRG ändert Satellitenplayout auf Hot Bird 13° Ost – Simulcrypt-Übertragung für Kabelio-Kunden

Im Rahmen einer Lifecycle-Erneuerung wird beim Satellitenplayout (DVB-S-Playout) eine neue Generation von Geräten eingebaut (Encoder und Multiplexer), teilte die SRG SSR in ihrem Infoletter mit. Das erneuerte DVB-S-Playout ging am 8. Dezember in den frühen Morgenstunden in Betrieb. Damit verbunden sei in Kürze ein Frequenzwechsel der TV- und Radiosender via Satellit Hot Bird 13° Ost, von Transponder 17 auf 123.

srgssrsender655440_0.jpg

Voraussichtlich im Januar 2021 soll der Digitaltransponder 123 auf Satellit Hot Bird 13° Ost (Frequenz 10.971 H, SR 29700, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK) neu konfiguriert werden, dessen technischen Parameter nicht verändert würden, hieß es. Die Neukonfiguration führe zur verbesserten Encodierungsqualität und ermöglichen eine effizientere Nutzung der Bandbreite, hieß es weiter.

Aufschaltung Simulcrypt-Verschlüsselung für Kunden der Kabelio-Plattform

Zuvor soll voraussichtlich in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember der Simulcrypt-Übertragung (Panaccess) für die neue Kabelio-Plattform starten, die seit 15. Oktober für Schweizer Sat-Haushalte 34 HD-Kanäle zur Verfügung stellt, darunter die die öffentlich-rechtlichen Sender der SRG SSR (InfoDigital berichtete). Die SRG hat unterdessen das alternative und ergänzende Programmangebot begrüßt. Damit sei für die Satellitennutzerinnen und -nutzer keine doppelte Entschlüsselung erforderlich, hieß es. Umstellungen im DVB-S-Playout könnten bei Empfängern in Einzelfällen unerwartete Betriebszustände auslösen. Zur Behebung empfiehlt die SRG ggf. einen Neustart.

Frequenzwechsel Schweizer TV- und Radio-Sender von Transponder 17 auf 123

Als Folge der effizienteren Bandbreitennutzung benötige die SRG nicht mehr zwei Satellitentransponder, hieß es. Daher werde die Ausstrahlung der Sender auf Transponder 17 (Frequenz 11.526 H, SR 29700, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK) im Mai 2021 abgeschaltet. Auf diesem Transponder befinden sich derzeit die TV-Sender RSI La 1 HD, RSI La 2 HD, den teilweise unverschlüsselt ausgestrahlten Sender SRF Info HD sowie alle 26 unverschlüsselt ausgestrahlten SRG-Radioprogramme, die zuvor Ende Januar 2021 auf den Transponder 123, Frequenz 10.971 H, SR 29700, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK wechseln werden. Der parallele Sendebetrieb soll laut SRG-Angaben bis mindestens Ende April 2021 fortgeführt werden, um Nutzerinnen und Nutzern gut drei Monate Zeit zu geben, die Programme über einen manuellen Transpondersuchlauf auf den Sat-Empfangsgeräten abzuspeichern.

Ob die parallele Verbreitung der sieben SRG TV-Sender für die Abonnenten von Kabelio auf Transponder 117, Frequenz 10.853 H, SR 27000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK im Zuge der Simulcrypt-Verschlüsselung auf Transponder 123 eingestellt wird, teilte die SRG in ihrem Infoletter vom 8. Dezember nicht mit.

Ein detaillierter Zeitplan werde später kommuniziert, hieß es abschließend.

Die Änderungen auf einen Blick (Ohne Gewähr)
  • 16.-17. Dezember 2020: Aufschaltung Simulcrypt für Kabelio-Abonnenten für alle SRG-Sender auf Transponder 123, Frequenz 10.971 H, SR 29700, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK
  • Januar 2021: Aufschaltung der Sender: RSI La 1 HD, RSI La 2 HD, SRF Info HD, 26 Hörfunksender der SRG auf Transponder 123, Frequenz 10.971 H, SR 29700, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK
  • Mai 2021: Abschaltung der Sender: RSI La 1 HD, RSI La 2 HD, SRF Info HD, 26 Hörfunksender der SRG auf Transponder 17, Frequenz 11.526 H, SR 29700, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK

Quelle; INFOSAT
 
SRG würde gescheiter auf ASTRA wechseln. Alle deutschsprachigen Sender befinden sich dort. Aber nein, wir müssen mit den Französichen und praktisch allen Arabischen und Nordafrikanischen Sendern den Satellit teilen.
 
Mit dem Untergang von TPS sind die meisten Französische Sender sind ja auf Astra, okay nicht für die Französische Schweiz bestimmt, dafür gibt es Sender auf 9°E und diese sogar Frei. Astra ist einfach zu Teuer, weshalb man Lieber auf Hotbird bleibt. Bleiben die Italienischen Sender, die hatten es auf Astra versucht (RAI), und wurden wieder abgeschaltet, auch am Rande zu erwähnen Polnische Sender TVP, Astra ist zu Teuer das ist der einzige Grund.
 
SRG führt Änderungen des Satellitenplayouts auf Hot Bird 13° Ost früher aus

Die SRG hat die zum 16. und 17. Dezember geplanten Änderungen des Satellitenplayouts via Eutelsat Satellit Hot Bird 13° Ost bereits vom 14. auf den 15. Dezember durchgeführt. Das teilte die SRG SSR am 15. Dezember mit. Der Simulcrypt für Kabelio starte voraussichtlich im Januar 2021. Allerdings werde der Transponder 123 voraussichtlich erst im Januar 2021 neu konfiguriert, hieß es.

Weitere Infos zur Aufschaltung der Simulcrypt-Verschlüsselung für Kunden der Kabelio-Plattform sowie zum Frequenzwechsel der Schweizer TV- und Radio-Sender von Transponder 17 auf 123, finden Sie hier bei InfoDigital.

Die definitiven Termine kommuniziert die SRG laufend als News auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Quelle; INFOSAT
 
Ich wohne im Tessin und mit einer perfekt ausgerichteten Satschüssel ist es eine Verschlechterung der Empfangsqualität, denn mit dem Wechsel von Transponder 17 auf 123 für die italienischen Schweizer Programme (TSI1, TSI2 und CH-Info) auf Hotbird 13° gibt es eine merkliche Verschlechterung.
Mit einer Bigsat Schüssel G3 entspricht einer 80 cm Schüssel (Hotbird 13°/Astra 19°/ Astra 23.5°/28.2°) habe ich folgende Empfangsqualitäten
Transponder 17 > Qualität 70% Signalstärke 83%)
Transponder 123 > Qualität 43% Signalstärke 85%)
Das heisst wenn bei schlechtem Wetter (starker Regen/Schneefall) die Empfangsbedingungen sich verschlechtern sind die Programme der italienschischen Schweiz nicht mehr korrekt zu empfangen. Wenn man schon einen Transponder stilllegen will, so hätte man auf den Transponder 17 wechseln sollen.
Die SRG mit den teuersten Konzessionsgebühren hat schon mit der Abschaffung von Digital terrestre einige Leute verärgert welche auf Satellite Empfang umstellen mussten und teils Hotbird nicht empfangen können.
Ich habe auch UPC TV in diesem Fall, aber dieser Entscheid der SRG ist nicht nachvorziehbar für Leute welche nur mit Hotbird 13° die italienischen Schweizer Programme empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 70% ist sehr wenig auf Tr. 17 da sollte min. 85 % sein
Auf Tr 123 brauchst du min 65 % Qualität
Also ich würde dir empfehlen ist die Kabelverbindungen zu überprüfen ...
bzw. noch einmal neu ausrichten oder den Apfelbaum schneiden der vor dem Haus ist.
Ich gehe wirklich auch davon aus das du Qualitativ hochwertige Kabel verlegt hast und du auch sonst nirgendwo reingebohrt hast ...

wenn ich weiter überlege könnte auch dein LNB schuld sein das da mal ein neues her muss ... da es im oberen Frequenzbereich ist ...
 
Ciao Katze Flohli,
die Kabelm, doppel geschirmte und freiliegend verlegt, sind neu und LNB auch. Die Satschüssel ist auf dem Balkon und da ich in einer Mietwohnung bin ist es nicht möglich die Antenna anderswo zu plazieren. Es gibt aber auch Sender auf Hotbird 13° die mit 89% Qualität und 87% Signalstärke hereinkommen. LNB ist ein Sat LNB quad Titanium 0.1db High Power und der Empfängert ist ein Panasonic Bluray-Recorder MDR-UBS70 oder BST 855. Der Switcher ist ein Sat DiSEqC 4/1 Spaun SAR 411WSG und sollte max. 2 db Dämpfung haben.
Ich habe die Schüssel mit guten Messwerkzeuge justiert und ist auf Hotbird 13° justiert, da Astra Sender gegügend stark hereinfallen. Für mich ist es kein Problem da ich auch UPC TV habe. Mit Satempfang bei schönem Wetter resp. auch bei leichtem Regen ist der Empfang perfekt aber bei stärkerem Regen dann ist "tote Hose".
Vielen Dank für ein feedback und mit meinen Glückwünsche für den Jahreswechsel in der Hoffnung das in der zweiten Jahreshälfte wieder etwas Normalität zurückkommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
ciao Markvienna

die Satschüssel ist eine Bigsat Schüssel G3 entspricht einer 80 cm Schüssel (Hotbird 13°/Astra 19°/ Astra 23.5°/28.2°) und hat eigenlich freie SIcht auf Hotbird 13 (wie gesagt kommen auch andere Sender mit wesentlichen höheren Qualitäts und Signalstärken perfekt herein. Lugano ist im südlichsten Kanton der Schweiz (Nahe der ital. Grenze). Ich benütze sicher seit der Einführung von Sat-fernsehen, zuerst in Analog (Nokkia Empfänger) mit einige Modell Wechsel von Analog auf Digital Satempfang.
Das Problem ist auch an der SRG welche den Transponder 123 auf den Transponder auf Transponder 17 hätte verlegen können, aber da in der Generaldirektion der SRG meines Erachtens technisch inkompetente Personen sind, erstaunt mich das nicht. Mit Transponder 17 hätte man auch etwas Reserven resp. mehr Qualität erhalten können.
Ich bin selber sicher seit mehr als 50 Jahre in technischen Bereiche (Tonaufnahme, professioneller Videomaker und in IT Probleme seit 1984 kein Novum und wie gesagt betrifft das auch andere Leute hier im Tessin welche nach der Abschaltung der terrestrischen Digitalverbreitung der SRG Programme (in Italien und selbst im Tessin empfange ich eine Vielzahl italienische digital terrestrische TV Programme in HD Qualität) aber einige Personen die ich kenne mussten teils unter nicht perfekten Empfangsverhältnisse auf 13° Hotbird umsteigen und deshalb mein Verdruss mit der SRG welche sicher eurapaweit die höchsten Konzessiongebühren verlangen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Umschalter - ist der im Innen oder Außenbereich , wenn im Außenbereich dann mit Wetterschutzgehäuse und Schutzkappen ?
Spaun ist manchmal sehr eigen ...

Ja klar das sieht doof aus einen Profi in dem Gebiet noch einen Tipp geben zu wollen der so simpel ist ...
Wie führst du das Kabel vom Balkon nach drinnen ?

Mein Papa sagt er hat auf Trp 123 etwa 75 % Qualität und 92 % Signalstärke. Er meint auch das deine Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist.
oder das etwas mit deinen Anschlüssen Kabel-Stecker nicht stimmt. Evtl. witterungsmäßig etwas verkeimt oder irgendwo 1 Drätchen von der
Abschirmung berührt etwas von dem was es nicht soll ...
Den DiSEqC 4/1 kannst du ja mal überbrücken um da einen Techn. defekt auszuschließen.
 
ciao Katze Flohli
danke für das feedback.... hier im Tessin hat es wieder geschneit so 15-20 cm.
Ich weiss nicht wo Dein Papa wohnt, denke nicht im Tessin, ja das ist richtig das je nach Breitengrad die Signalstärke abnimmt. Ich habe auch schon daran gedacht um das LNB direkt mit dem Receiver zu verbinden, aber warte etwas bessere Temperaturen ab. das Kabel vom Balkon ist freiverlegt und ich habe ein Fenster etwas geöffnet und so ist das Kabel nicht mit Verletzungen eingeführt. Wie gesagt der LNB ist neu und DiSEqC Schalter auch wie das Antennenkabel (beste Qualität von Satonline). Wie gesagt die Schüssel ist auf Hotbird 13° ausgereichtet (kann ja auch einmal den Test machen um exact auf den Transponder 123 auszurichten, aber dann gibt es sicher Probleme mit den italienischen Sender auf TVSat welche ja auch auf Hotbird 13° sind.
Der DiSEqC Schalter ist im Aussenbereich aber unter der Balkondecke und auch mit einer dünnen Plastikfoglie von Wasser geschützt.
Zum Beispiel sagt man das für Astra in der deutschen Schweiz eine 60 cm Satschüssel reicht, aber hier im Tessin sollten es auch 70 cm oder mehr sein.
Wo ich früher wohnte hatte ich eine Satschüssel Triax von 85 cm auf dem Flachdach und kompletzt freier Sicht (wurde damals von einem Fachgeschäft installiert) und auch da bei schlechtem Wetter war schon bei starkem Regen ein merklicher Pegelabfall vorhanden.
Zum Beispiel jetzt 29.12.2020 18.15 bei schlechtem Wetter stark bewölkt und leichter Regen
RSD LA 2 HD auf Transponder 17 sind Signalqualität 68% und Signalstärke 82% auf Panasonic UHD Receiver DMR-USB70
SRF1 HD auf Transponder 123 sind Signalqualität 43% und Signalstärker 84% auf Panasonic UHD Receiver DMR-USB70.
Auch der zweite Receiver von Panasonic BST855 gibt mehr oder weniger die gleichen Werte.
Also der Panasonic bis 40% der Signalqualität gibt ein absolut Pixelfreies Bild in Top Qualitàt, meines Erachtens ganz wenig besser oder ebenbrtig als UPC-TV (mit dem neuesten Receiver 4K kompatibel).
Ich denke das die Pegelangaben (in %) je nach Receiver auch varieren können, aber die Differenz über 20% zwischen Transponder 17 und Transponder 123 ist schon üppig. Deshalb meine Idee das die SRG auf den Transponder 17 die im Transponder 123 ansässigen CH-SRG Programme hätte verschieben sollen.

Ich denke das die Verantwortlichen für die Transponder-Abschaltung bei der SRG sich nicht um die Empfangsqualität kümmern. Die Frequenz von z.B. RSI LA2 ist auf Transponder 17 in einer höheren Frequenz (11526 MHz Horizontal) resp. die Frequenz von SRF1 auf Transponder 123 auf Frequenz 10971 H. Ich frage moich auch ob die stärkere Kompression die es gestattet mehr Sender auf einem Transponder zu betreiben sich nicht auch auf die Bildqualität auswirkt. Es war ja auch vorgesehen soviel ich weiss das die SRG im Jahre 2021 gewisse Sender auf UHD "upgraden" wollte aber jetzt ist da Funkstille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben