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TV SPORT Sportdigital: "Die Adresse für internationalen Live-Fußball"

Sportdigital: "Die Adresse für internationalen Live-Fußball"

Sportdigital ist Fußball von vier Kontinenten. Sportdigital ist Fußball rund um die Uhr. Sportdigital ist mehr als 800 Stunden Live-Fußball im Jahr. Kurz: Wer internationalen Fußball sucht, findet ihn auf Sportdigital.

Als Internetstream startete Sportdigital seinen Sendebetrieb 2007 mit der Übertragung der Handball-WM in Deutschland. Ein weiterer Meilenstein folgte im Oktober des gleichen Jahres, als Sportdigital nach und nach in die Bouquets der verschieden Satelliten- und Kabelnetzbetreiber aufgenommen wurde. Insbesondere in der Anfangszeit standen noch Sportarten wie Handball, Basketball oder Volleyball im Mittelpunkt. Der erste Umbruch hin zum Fußballsender erfolgte Mitte des Jahres 2009. "Mit unserer Programmoffensive im Oktober 2011 und unserem Claim 'Football around the World' gehen wir diesen Weg jetzt konsequent weiter", erkärte Gisbert Wundram, Geschäftsführer von Sportdigital, gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de

.Auf allen Plattformen zu Hause

Ein "reiner" Internetsender wäre Sportdigital wie oft vermutet eigentlich nie gewesen, betonte Wundram. Richtig sei zwar, dass der Sender beim Start von Sportdigital im Januar 2007 die Handball-WM zunächst nur im Internet über die Plattform
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übertragen habe, doch das hätte rein technische Hintergründe gehabt. "Zeitgleich liefen die Planungen auf Hochtouren, Sportdigital auch im digitalen
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zu verbreiten, was ja dann ab Sommer 2007 auch der Fall war", sagte Wundram.

Demzufolge gab es keine echte Verlagerung vom Internet- zum Fernsehsender, die Verbreitungswege liefen bei Sportdigital nahezu von Beginn an parallel. Das Ziel war es, die Verbreitungswege an die Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer anzupassen. Denn wenn Medienunternehmen am Markt erfolgreich agieren wollen, ist ein sinnvolles Zusammenspiel aller Kanäle unerlässlich. Im Fall von Sportdigital sind das in erster Linie die Wege via Satellit, Kabel und
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sowie Online.

"Dieses konvergente Verhältnis im Sinne unserer Zuschauer ständig weiter zu entwickeln und zu optimieren, ist für einen Sport- und Live-Sender wie wir es sind, eine ganz zentrale Aufgabe", so der Senderchef. Den potenziellen Zuschauer würde es zudem nicht interessieren, woher das Signal komme. Wichtig sei einzig und allein der Empfang des Programms. "Dafür sind wir bestens aufgestellt", so der Senderchef. Über die verschiedenen Plattformen im digitalen Kabel, digitalen Satellit sowie Internet und IPTV erreicht Sportdigital heute bundesweit nach eigenen Angaben rund 1,1 Millionen Haushalte.

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Quelle: Digitalfernsehen
 
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