1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sparrenhalter Unterschiede?

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von vilguy, 24. Juli 2012.

1. vilguy

vilguy Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Leute, ich möchte demnächst eine satanlage auf mein grade im bau befindlichen efh installieren. Ich möchte eine sparrenhalterung doch gibt es hier preislich grosse Unterschiede. Von 30-100 alles dabei. Ich bin eher ein Fan von preiswerten Sachen. Unter scheiden sich die Halter denn auch im Aufbau oder in der Funktionsweise? Ich möchte aufjedenfall nur einen Satziegel verbauen, gibt wohl welche bei denen man den ganzen Bereich tauschen muss. Ausserdem sollte die Kabel Führung im Rohr für 6 kabel funktionieren, oder kann man auch anders die Kabelei ordentlich durchs dach bringen?
    Und weiß jmd zufällig welchen verblendziegel ich für eine taunus pfanne benötige?
    Mfg

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. u040201

u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Sparrenhalter Unterschiede?

je nach schüsselgröße und montagehöhe über dach können erhebliche windlasten entstehen. deshalb halte ich persönlich mehr von diesen hier:

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

als hier von z.B:

Die kabel werden eigentlich nie durch das mastrohr geführt.

vilguy gefällt das.
  4. vilguy

vilguy Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für deine Antwort allerdings wird die Schüssel tiefst möglich und nahe aufs Dach gesetzt, Durchmesser wäre 80 cm.
    Ich habe das mal bei Kathrein gesehen, da gingen die durch den mast. Wie ist das sonst üblich? Mit durchs Loch vom Satziegel oder zwischen den anderen iwie durch?

5. Trick

Trick Board Guru Supporter

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Sparrenhalter Unterschiede?

Bin ich ebenfalls Fan von und montiere die nur !

Es gibt

, wo die Kabel durch's Rohr gelegt werden können aber davon halte ich persönlich nichts, da mit der Zeit die Kabel brechen können, da der Biegeradius m.E. etwas eng ist.

Die Kabel lege ich immer von unten unter die Mastdurchführungspfanne ins Haus / Dachboden.
    Da das Kabel von unten nach oben läuft, läuft auch kein Regenwasser ins Haus.

Wenns für die Taunuspfanne keine passende Mastdurchführungspfanne gibt, nimm eine Bleipfanne. Die kann man wunderbar anpassen.

vilguy und u040201 gefällt das.

Diese Seite empfehlen